Epiphone LP Tribute Plus Outfit oder Gibson LP 60s Tribute

  • Ersteller MMGuitar
  • Erstellt am
M
MMGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.17
Registriert
09.04.14
Beiträge
53
Kekse
1
Hallo zusammen.

Ich brauche ein Paar Meinungen was die genannten Gitarren angeht.
Als ich letztens beim Thomann Onlineshop unterwegs war, sprang mich die Gibson 60s Tribute für knappe 750 Euro an. Hab sie also ohne viel zu überlegen bestellt. So wie es aussieht hat sie mal 1100 - 1200 Euro gekostet, jetzt für 750... Deal!
Ausserdem wollte ich schon ne ganze Weile eine Gitarre mit Mahagoni Body, Mahagoni Hals, Ahorn Decke und 60s Hals.

Aber... dann hab ich Google bemüht um mehr von der Gibson zu erfahren. Da bin ich auf die genannte Epiphone gestoßen. Die liest sich super (ähnliche Specs wie die Gibson, teils noch besser) und ist aktuell beim Ses*ion von 650 auf 499 reduziert.

So jetzt hab ich den Salat... ich grübel nach ob ich vielleicht einen Fehler gemacht hab mit der Gibson. Die Sollte übrigens morgen ankommen. Leider hatte ich keine Chance die Gibson irgendwo anzuspielen

Was ich NICHT will ist ein Glaubenskrieg auslösen. Mir geht es nur um Meinungen... vielleicht hat/hatte jemand die eine oder die andere der genannten Gitarren und kann berichten.

Aus meiner Sicht spricht für die Gibson:
- es ist das Orginal (kommt vermutlich aus dem gleichen Werk wie teurere Gibsons dadurch vielleicht "besseres" Holz? ich meine, z.B. 3 Stücke aus Mahagoni die am Rohling von einer Standard, Traditional was auch immer dran war.... (zugegeben ist nur so ein Gedankengang, kann auch komplett daneben liegen...))
- kein Furnier auf dem Ahorn

Dagegen:
- traditional weight relieved (obwohl meine LPJ hat das auch und mich stört nicht :-D)
- nur Gigbag

Für die Epi spricht:
- Koffer statt Gigbag
- massiv body
- Long tenon set neck (ist das wirklich so viel besser? wirklich?)
- schönere Ahorn Decke (Aber: Furnier auf massivem Ahorn... ist das irgendwie ein Problem?)
- push/pull tone potis also reihen/parallel schaltbar...

Dagegen:
- in China produziert (muss ja nix schlechtes sein)
- Furnier auf der massiven Ahorndecke

Weitere Pros/Cons??

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Da kannte (zugegeben nur auf dem Papier) ich die Epi noch nicht. Ausserdem kann ich die Gibson ja zurückschicken. Kann ja sein dass sie nix ist, weil...(?)
Das versuche ich herauszufinden.
 
Was ich NICHT will ist ein Glaubenskrieg auslösen. Mir geht es nur um Meinungen...

:rofl:
Sorry, aber fast unmöglich. ;)
Aktuelle Themen, die für Dich interessant sein könnten:

Neukauf: Gibson oder Epiphone?
LP-Style für Rock: Gibson, PRS. Budget ~800€
https://www.musiker-board.de/threads/suche-e-gitarre-lp-style-für-rock-max-600-euro.599654/
Richtige Les Paul zum Wiedereinstieg
Kaufberatung für E-Gitarre (LP-Modell)

Auch immer mal 'nen Blick wert:
Die erste Gibson.... "Lust, Mythos oder Frust?"

Furnier auf massivem Ahorn... ist das irgendwie ein Problem?

Nur wenn es Dir optisch nicht gefällt.

Ausserdem kann ich die Gibson ja zurückschicken.

Die Epi doch auch. ;)
 
Was ich NICHT will ist ein Glaubenskrieg auslösen. Mir geht es nur um Meinungen... vielleicht hat/hatte jemand die eine oder die andere der genannten Gitarren und kann berichten.

Aus meiner Sicht spricht für die Gibson:
- es ist das Orginal
(kommt vermutlich aus dem gleichen Werk wie teurere Gibsons dadurch vielleicht "besseres" Holz? ich meine, z.B. 3 Stücke aus Mahagoni die am Rohling von einer Standard, Traditional was auch immer dran war.... (zugegeben ist nur so ein Gedankengang, kann auch komplett daneben liegen...))
Wiederspricht sich etwas, oder? ;)


Also wenn ich dich richtig verstanden habe hast du schon eine Gibson LPJ und willst dir jetzt eine 2.-Gitarre kaufen!?

Vor der selben Ausgangslage stand ich letztes Jahr auch. Ich hab mir dann als 2.-Gitarre eine Epiphone Les Paul Standard Plus Pro gekauft. Eine wirklich gute Gitarre für das Geld (neu damals 430€). Allerdings bin ich mittlerweile am überlegen sie wieder zu verkaufen weil die Gibsons (siehe meine Signatur) die ich habe einfach von der Haptik besser sind. Aber das ist rein subjektiv und muss jeder selbst wissen. An deiner Stelle würde ich warten bis die 60´s da ist und die dann erstmal testen. Wenn sie dir nicht gefällt kannst du sie ja zurück schicken und wenn sie dir zusagt bleib dabei.
 
Erste Welt Sorgen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@benny barony: Ja, hab ich schon verstanden.
 
Danke für die Antworten, vor allem für die Auflistung der Threads. Die kannte ich zwar alle schon, habe sie mir aber trotzdem nochmal nacheinander durchgelesen. Hat mich in meiner Entscheidungsfindung weitergebracht.

Ich werde mir die Epi bestellen und vergleichen. Wobei ich nach gründlicher Überlegung (u.A. Geld, wo stehe ich gerade, was erhoffe ich mir...) im Moment eher zu der Epi tendiere. Ich werde berichten :)

Um noch die Fragen von oben zu beantworten. Ja ich habe mir letztes Jahr die LPJ gegönnt. War eine der letzten beim Thomann.

Kann mir jemand sagen ob die Epi ein Auslaufmodell ist? Oder wird es sie noch ne Weile geben?
 
Bestell Dir auch mal eine Harley Benton L-450 Plus dazu und vergleiche dann die 3.

Das meine ich nicht als April-Scherz !

https://www.thomann.de/de/harley_be...urst.htm?sid=765c069e7d317bee5a85f6d372e730dc

e55e4d39_l.jpeg


Fotos: http://share.pho.to/94BDn
 
Kann mir jemand sagen ob die Epi ein Auslaufmodell ist? Oder wird es sie noch ne Weile geben?

Epi hat noch nie im Voraus erklärt ob und wann sie ein Modell auslaufen lassen....
Nicht mal bei den 'Limited Edition' Modellen legen die sich fest wie lange oder kurz ein Modell gebaut wird, manchmal ist die Stückzahl festgelegt....
 
Meine 5 Cent: in einem GAS- Anfall habe ich bei den Kleinanzeigen eine Tribute geschossen. Umgehend wieder verkauft. Verarbeitung wirklich toll, alles toll... Soundmässig für MICH nix. Meine gepimpte 95er Epiphone klingt für mich besser. Und eine G. Worn Studio ebenfalls.
 
Gibson oder Epi? sind ja beide Tribute.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr sagt mir die Vernunft: "nimm die Epi, wenn sie dir zusagt..." :-D
 
Hi,
also wenn es geht dann teste beide an und nimm die, die dir besser gefällt. Auf diese super-rabatte, wo der originalpreis steht und dann der rabatt, würde ich nichts geben. Die UVP des herstellers ist immer höher als der, den die onlinestores dann wirklich verlangen.
Falls du die gitarren nicht anspielen kannst, würde ich ohne gross darüber nachzudenken, die Gibson kaufen. Klar gibt es auch gute epis, aber dass sind meistens die alten wie oben schon jemand erwähnt hat, und die sind nicht made in china. Ich hatte schon einige Epi paulas in der hand und absolut keine von denen hätte ich mir wirklich gekauft. Bei Gibson gibt es natürlich auch gurken, aber im grossen und ganzen stimmt da (meiner meinung nach) das preis/leistungsverhältnis.
Aber das ist natürlich nur meine meinung ;)
 
Ich meinte die Epiphone, sorry.
 
So. Die Gibson ist heute gekommen.
Auf der Verpackung steht 60s Tribute, auf dem Lieferschein steht 60s Tribute, drin ist eine 50s Tribute mit P-90 Pickups!!!
Ausserdem war sie nicht originalverpackt. Der Karton war mit einem gelben Gibson Service Klebeband verklebt. Vermutlich wurden dort die Gitarren vertauscht.

Habe nur kurz das Min-ETune ausprobiert. Funktionierte auf anhieb gut, war aber recht laut beim stimmen.
Die Potis haben alle geeiert :-/ nicht so gut. Sonst ist sie sehr gut verarbeitet, konnte keine Fehler am Lack entdecken oder sonst irgendwo. Die Saitenlage finde ich recht hoch. Meine LPJ ist da um einiges tiefer, gut ist Einstellungssache.

Vom Sound her, muss ich sagen, gefällt sie mir nicht so arg. Gut hab gerade mal 10-15 min gespielt. Will da jetzt nicht lang testen, ist ja nicht die Gitarre die ich wollte. Ausserdem bin ich mit der Gesamtsituation unzufrieden.

Tja. Wird wohl doch die Epi.

Anbei noch ein Paar Bilder.
Sorry für die schlechte Bildqualität, hab grad nur das iPad/Handy zur hand.
 

Anhänge

  • FullSizeRender 6.jpg
    FullSizeRender 6.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 248
  • FullSizeRender 7.jpg
    FullSizeRender 7.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 239
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 250
  • FullSizeRender 3.jpg
    FullSizeRender 3.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben