eq settings für metal

S
shing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.05
Registriert
26.08.03
Beiträge
87
Kekse
0
hi,
also ich hab in der sufu irgendwie nix brauchbares gefunden. wie sollte der eq eingestellt werden für metal. also so metallica-in flames. ich find ohne mitten hoert sich ganz gut aber auch mit mitten hat so seine "vorteile".
was meint ihr, wie habt ihr's so eingestellt.

danke
grüße
sh!ng
 
Eigenschaft
 
allgemein möglichst viel bass ohne dass es mulmt,weniger mitten,und höhen/presencen nach belieben....aber die frage hinkt.......
 
edeltoaster schrieb:
allgemein möglichst viel bass ohne dass es mulmt,weniger mitten,und höhen/presencen nach belieben....aber die frage hinkt.......

ja ich weiss, is ein bisschen komisch... is ja auch scoh am abend :D.

ich wollt einfach mal wissen wie ihr das so macht.
danke
 
also weniger mitten muss gar nich sein ...find gerade die mitten machen den sound sehr geil ! gerade im bandkontext würde cih eher mit weniger bass spielen da durchsetzungfähiger
 
Lazzaro schrieb:
also weniger mitten muss gar nich sein ...find gerade die mitten machen den sound sehr geil ! gerade im bandkontext würde cih eher mit weniger bass spielen da durchsetzungfähiger

Richtig.. da ohne Mitten nur Brei rüberkommt.. (läßt sich aber leichter spielen.. ;) ). Die Mitten machen die Gitarre hörbar. Bass brauchts nicht viel, weil den Bass ja der Bass macht (daher der Name.. :great: ). Bloß nicht die Badewanne!!
 
Ich weiss immer nich was viele Leute daran so toll finden ohne Mitten zuspielen. Ich finde die Mitten machen den Sound noch agressiver(wenn ihr wisst was ich mein).
 
Ich hab die Mitten komplett weggedreht.
Wenn man ein Solo spielt, oder durchsetzungsfähiger sein will, dann boostet man ganz einfach die Sache mit nem Treble-Booster(Bass- und Treblepoti geschlossen), oder mit nem EQ und entsprechender Einstellung der Mittenfrequenzen.
Werd mir bald einen Treblebooster holen.
 
Equalizer:
Treble|Middle|Bass
Code:
| | |#|
| | |#|
|#| |#|
|#| |#|
|#|#|#|
|#|#|#|
|#|#|#|
|#|#|#|
|#|#|#|

tlw. auch Treble gleich hoch, o.ä...
im metal halt grundsätzlich halt die badewannen-form.
hör dir halt an, was besser klingt...
 
shing schrieb:
hi,
also ich hab in der sufu irgendwie nix brauchbares gefunden. wie sollte der eq eingestellt werden für metal. also so metallica-in flames. ich find ohne mitten hoert sich ganz gut aber auch mit mitten hat so seine "vorteile".
was meint ihr, wie habt ihr's so eingestellt.

danke
grüße
sh!ng

Auf jeden Fall würde ich einen OD oder so davorschalten. Ich fand den 900er immer etwas undefiniert sobald der Gain mehr als 2 Uhr aufgedreht ist. Und dann natürlich den Master ordentlich aufreissen. Damit kriegt man schon einen guten Metal Sound hin, auch wenn es vielleicht nicht wie Metallica klingt. Um den Sound fetter zu machen hab ich einen EQ in den Loop gehängt, damit kann man mehr rausholen als mit dem Amp EQ.
 
die beste einstellung is den volume immer auf ... voll auf, das kling am besten bei röhren. einstellungen interessiern dann irgendwann nit mehr.
:rock:
 
BF79 schrieb:
Auf jeden Fall würde ich einen OD oder so davorschalten. Ich fand den 900er immer etwas undefiniert sobald der Gain mehr als 2 Uhr aufgedreht ist. Und dann natürlich den Master ordentlich aufreissen. Damit kriegt man schon einen guten Metal Sound hin, auch wenn es vielleicht nicht wie Metallica klingt. Um den Sound fetter zu machen hab ich einen EQ in den Loop gehängt, damit kann man mehr rausholen als mit dem Amp EQ.

hab ja nen tri-ac von tech21, der zerrt schon genug, keine angst :D :D :D :rock:

grüße
sh!ng
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben