Equipment für den Jack White-Sound

  • Ersteller Undercook
  • Erstellt am
Im aktuellen Gitarre&Bass ist ein langes und interessantes Interview mit Jack White. Darin erzählt er auch, warum er jetzt Gretsch spielt. Kernaussage ist, dass er sich nicht mehr so anstrengen möchte, um einen brauchbaren Ton herauszubekommen, mit den Gitarren von Gretsch geht's eben leichter. ;)

Nachdem ich deinen Post hier gelesen habe, bin ich direkt mal zum Bahnhof getuckert und hab mir die aktuelle Ausgabe der Gitarre&Bass gekauft. In der tat ein sehr feines Interview, auch wenn da jetzt für mich keine neuen Erkenntnisse zum Vorschein kamen (immerhin erzählen Künstler ja meist jedem das Gleiche). Ich gebe dir aber recht, was das Thema "Bestärkung der Hochachtung ihm gegenüber" angeht - sehe ich auch bestätigt!

Was aber auch ziemlich genial ist:
Slash hat ja jetzt sein neues Album (sein zweites Solo-Album) rausgebracht und wird auch in der G&B interviewt. Auf die Frage "Wie steht es mit neuen, aktuellen Gitarristen, wen besunderst du da?" antwort der gute Mr. Hudson:
"Ich würde sagen Jack White ist der letzte, den ich erlebt habe, der etwas wirklich Originelles und Wichtiges zu sagen hat. Ansonsten ist da nicht viel." -> :great::great::great:


@Bassmann_1994:

korrigiere mich bitte, wenn ich jetzt falsch liege, aber ich hab in der Erinnerung, dass die alten Silvertones von ihm 100 Watt haben. Da diese aber ziemlich schwierig zu bekommen sind, hat er irgendwann auf die 50er umgesattelt. Ich meine, dass ich das irgendwo mal gelesen hab. Ferner hat er mal die Aussage gemacht, dass die alten Silvertones ihm seinen - für ihn perfekten - crunchigen Ton geben.
Dien Twin nutzt er meist für die cleaneren Sachen (die er dann auch mit seiner Gretsch spielt) - oder nutzt er den auch für verzerrten Kram???
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mann hat meine Hochachtung und diese wird von diesem Interview bestärkt. Nebenbei gefällt mir seine Musik, ist auch nicht überraschend, denn es ist gute Musik und bisher ist alles gut geworden, egal was er gemacht hat. :)
Bin auch ein ziemlicher Fan seiner Musik. Besonders dieser blusige Garage-Rock ist superp gerade weil er so simpel ist (bitte nicht falsch verstehen). Die älteren Alben der Black Keys mag ich auch, aber mit Jack kann es so schnell keiner aufnehmen ;)
 
exakt! ich finde es immer fantastisch, wie viel die White Stripes nur mit EINER Gitarre, Drums und Gesang anstellen konnten. Ihr kennt es ja sicherlich auch, wenn ihr mal mit eurem Drummer alleine seid -> nach der Zeit hat man immer das Gefühl, dass es nicht so wirklich geil rüberkommt, da was "fehlt". Geht mir zumindest immer so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
korrigiere mich bitte, wenn ich jetzt falsch liege, aber ich hab in der Erinnerung, dass die alten Silvertones von ihm 100 Watt haben. Da diese aber ziemlich schwierig zu bekommen sind, hat er irgendwann auf die 50er umgesattelt. Ich meine, dass ich das irgendwo mal gelesen hab. Ferner hat er mal die Aussage gemacht, dass die alten Silvertones ihm seinen - für ihn perfekten - crunchigen Ton geben.
Dien Twin nutzt er meist für die cleaneren Sachen (die er dann auch mit seiner Gretsch spielt) - oder nutzt er den auch für verzerrten Kram???

Stimmt,die 1485er haben 100 Watt und die 1484er haben 50 Watt. Wie ich da auf 30 gekommen bin weiß ich gerade auch nicht :D
Naja,alt werden ist nichts schönes :)

lg
 
so ne alte Silvertone-Kiste wollte ich mir immer mal bei eBay schießen, aber europäische Auktionen gibts kaum. Ich scheu mich immer vor den Zollgebühren und der tollen MwSt...hat sich vllt. jemand mal son Amp kommen lassen? Würde mich durchaus mal interesssieren!
 
Im aktuellen Gitarre&Bass ist ein langes und interessantes Interview mit Jack White. Darin erzählt er auch, warum er jetzt Gretsch spielt. Kernaussage ist, dass er sich nicht mehr so anstrengen möchte, um einen brauchbaren Ton herauszubekommen, mit den Gitarren von Gretsch geht's eben leichter. ;)


Moinsen,

die G&B muss ich mir auch noch schneunigst zulegen, wobei ich ja eigentlich mehr der GUITAR Leser bin. Sind aber beides feine Klolektüren, aber was ich sagen wollte ist das in der GUITAR Augabe 5/12 Nr. 144 (die ich gerade wieder rausgekramt habe) übrigens auch ein interessanter Bericht über Jack White's neues Soloprojekt. Dort berichtet Jack White auch das er Gretsch Gitarren sehr gerne mag, aber seit dem Icky Thump Album benutzt er in erster Linie eine blaue Telecaster die er oft im Studio spielt. Er mag den dünnen höhenreichen Sound und das sich auch bei hohen Verzerrungen der Klang der Note beibehalten wird.
 
aha, sehr interessant. Die orginale Airline müsste durch ihren Plastik-Korpus doch auch relativ hoch klingen, oder? Ich bin leider noch nicht in den Genuss gekommen so ein originales Teil zu spielen... :gruebel:
 
... Ich scheu mich immer vor den Zollgebühren und der tollen MwSt...
was erschreckt dich daran ?
für Instrumente zahlt man knapp 4% Zoll, (Amps weiss ich nicht), Mwst ist hier auf praktisch allem...
die Preise in den USA sind ja ua genau deswegen niedriger ;)
das primäre 'Problem' solcher deals ist der Verkäufer - der sollte zuverlässig sein.
Juristisch geht da praktisch nix und hin- und herschicken macht keinen Sinn...
wegen Problem #2: die Frachtkosten. Was zu schwer ist, oder nicht in ein bestimmtes Packmass geht, wird seeehr teuer.
Ich hab jetzt 3 Bässe auf die Art bezogen - null problemo und beim Zoll sind sie zwar etwas langsam, aber dafür richtig nett :D

cheers, Tom
 
aha, sehr interessant. Die orginale Airline müsste durch ihren Plastik-Korpus doch auch relativ hoch klingen, oder?
Auf der DVD It Might Get Loud kann man sehen wie Jack auf die Airline tritt und sich der Body etwas zusammen drückt. Der Plastik-Body ist hohl und wenn ich richtig liege hat die Airline einen Ahornhals mit Ahorngriffbbrett der vermutlich geschraubt ist? Schwer zu sagen wie die klingt, aber klanglich vermutlich das Gegenteil einer schweren Paula. ;)


Ich bin leider noch nicht in den Genuss gekommen so ein originales Teil zu spielen... :gruebel:
*seuftz* ja die Originale aus den 60ern sind unbezahlbar und für das Geld würde ich mir dann eher eine Gretsch Thunderbird holen.

hier sieht man Jack's Thunderbird in Action (leider auch schweineteuer)
 
die Frage ist... ob man sie auch hört ? :gruebel:
(vielleicht ist aber auch nur diese spezielle Kopie des uploads klanglich unter aller Sau) :D

cheers, Tom
 
die Frage ist... ob man sie auch hört ? :gruebel:
(vielleicht ist aber auch nur diese spezielle Kopie des uploads klanglich unter aller Sau) :D
Ist doch wurscht und in dem Video wird die Gretsch Thunderbird optisch halt ganz gut in Szene gesetzt. Wenn du einen besseren Clip hast dann her damit ...
 
*seuftz* ja die Originale aus den 60ern sind unbezahlbar und für das Geld würde ich mir dann eher eine Gretsch Thunderbird holen.

Lustig,welcher Hype da um alte,billige Plastikgitarren gemacht wird :D
Ich würde für son Teil jedenfalls nicht mehr als 100 Euro bezahlen, aber das muss ja jeder hier für sich selbst wissen ;D

In ner Gretsch ist das Geld dann doch um Längen besser investiert ;)

lg
 
Ich würde so eine alte Airline einfach nur mal gerne spielen wollen - kaufen würde ich mir sie wohl auch nicht. Wenn mich nicht alles täuscht, dann haben die alten Airlines tw. sogar gar keinen Halsstab gehabt, sodass der Hals über die Jahre - wenn die Gitarre nicht ordentlich behandelt worden ist und davon gehe ich in den meisten Fällen einfach mal aus - krumm und schief geworden ist.
Zum Preis: ich habe mal wo aufgeschnappt, dass sie wohl um die 100 Dollar im Montgomery Ward gekostet haben sollen (oder waren es die alten Silvertones??? *unsicher*).

Bzgl. der Plastik-Bodies:

http://www.guitarkitsusa.com/m7/20JB--jetsons-res-o-glas-wlt-semi-hollow-guitar-body-black.html

hier könnte man sie sogar nachkaufen...
 
Wer kein Geld für eine alte Airline hat, kann sich ja einen Nachbausatz kaufen und selbst zusammenbauen. ;)
Aus Fiberglas wie das Original, grob gesagt für 250 Euro (inklusive Zoll und Mwst.). Hier die Auswahl auf Ebay und eine Anleitung. Ich übernehme aber keine Garantie. :)
Nachtrag: Mein Vorredner hat es ja schon gesagt. :redface:
 
Das wäre sicherlich mal ein interessantes Bastelprojekt, jedoch frage ich mich, wie das mit der Halstasche aussieht. Ich hab die Website jetzt nur mal überflogen, aber soweit ich es richtig verstanden habe, passen in die Halstasche Standard-Fender-Hälse und es werden auch nur "Typ Strat"-Hälse angeboten - das fände ich optisch aber total doof, da da schon ein "Airline"-Hals dann drauf müsste....
Will sich nicht mal einer erbarmen und Versuchskaninchen spielen? ^^
 
sie bieten 3 Halstaschen: retro (für 'alte' Hälse) und 'wide-load' jeweils für Tele und Strat.
in der Gallerie der Kunden-Modelle ist einiges zu sehen :cool:

cheers, Tom
 
ahhhh - danke fürs raussuchen! beim durchstöbern hat sich soeben meine Frage aber auch durch folgendes erledigt:

http://www.guitarkitsusa.com/upload...allery Images/What_Guitar_Does_Jack_White.jpg

-> der Eastwood-Hals der Airline passt da wohl doch rein...hmmmm, jetzt überlege ich ja tatsächlich mir mal so einen Body zu bestellen....:gruebel:


edit: also andere Hälse, als der auf dem oben verlinken Foto, finde ich iwie übelst kacke aussehend...*just my 50 cent*
 
In ner Gretsch ist das Geld dann doch um Längen besser investiert ;)

Inzwischen wäre es ja auch eine Telecaster mit Bigsby ob blau oder blond, scheint egal. Aber wer Jack White über das Gitarrenmodell hinterher ist, wird wohl ewig hinterher bleiben. ;)

Die scheint optimal, ist blau (allerdings etwas anders) und hat Gretsch Tonabnehmer. Mit dieser könnte man eventuell einmal sogar etwas voraus sein, zumindest was die Wahl des Geräts betrifft :D

 
v.a. ist die preislich ein "Schnapper"... :mad:
 
Gitarre ist in der Tat ziemlich egal, der Sound kommt aus dem Pedalbrett:


Siehe hier: http://guitarplayer.wordpress.com/2007/07/05/learn-how-to-sound-likejack-white-the-white-stripes/

Diese Aussage wage ich zu bezweifeln.
Die Frage an sich, welche Gitarre für X Sound, ist in sich schon nicht schlüssig.

Selbst auf einer Schrott-Gitarre würde Hendrix, wenn er noch leben würde, immer nach Hendirx klingen.
Und Jack White immer nach Jack White.

Der Sound wird immer, in der linken und rechten Hand entstehen, egal welche Gitarre man hat, egal welchen Verstärker man hat.
Und Effekte sind nur Zuckerguss, Verzierung oben drauf um einen Sound zu gestallten.

Bei Rock- Musik wird mir da viel zu viel Schmuh gemacht.
Stichwort - Signatur Modelle- na ja dann zahlt man mal 500-2000 Euro mehr als die Gitarre eigentlich Wert ist.

Ok; ein Instrument was vor Eigen-Resonanzen nur so strotzt sollte man vlt. nicht mit ins Studio nehmen.
So lange man aber keine Gitarre hat die in Bezug auf ihren Grundklang nicht totaler MIST ist, so kann man getrost damit Aufnehmen.

Jack White Sound, nur in deinen Fingern-
Stücke von ihm raushören, nachmachen bis es funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben