Equipment im Proberaum

  • Ersteller komposer
  • Erstellt am
komposer
komposer
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.16
Registriert
01.02.14
Beiträge
1.472
Kekse
3.343
Hi folks, die such Funktion hat nicht geholfen, also frage ich mal eure Meinung/Erfahrungen.

Kann ich meinen Kram im Proberaum lassen?

Zu den Fakten:
Es ist ein Bunkerraum ( Frisch saniert mit neuer Belüftungsanlage, Fensterlos und ohne Heizung)

Jetzt im Winter ist es darin recht frisch. Also die Finger frieren anfänglich schon wenn man loslegt.

Als Equipment habe ich meinen Peavey Bandit dort stehen und eigentlich möchte ich den Klotz auch nicht ewig mitschleppen.
Dann habe ich eine meiner Gitarren dort stehen ( Ibanez GSA 60) Eigentlich soll sie dort als Back up stehen bleiben falls ich mal meine Vester vergessen habe.

Geht das? Letztlich mache ich mir weniger sorgen um den Lack sondern mehr um Mechanik, PU's, Brücke und vorallem dem Hals.
Denn mir ist letztens aufgefallen, das ich alle saiten nen ganzes Stück entspannen musste damit alle wieder in Stimmung waren. Danach schnarrten die Saiten allerdings etwas. ( Über den Amp nicht wahrnehmbar ) Das kenne ich gar nicht von der Ibanez.

Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die eine Gitarre des anderen Gitarristen in meiner Band steht auch permanent im Proberaum (Keller, keine Fenster, kühl - muss zu Probebeginn erst mal per Heizlüfter aufgewärmt werden zur Zeit) - überhaupt keine Probleme mit dem Equipment. Amps stehen auch alle permanent da. Von daher würd' ich mal sagen: mach dir mal keinen Kopf, das passt schon.
 
Meine Gitarren würde ich nie im Proberaum lassen. Amps sind mir aber zu schwer zu schleppen, drum bleiben sie da.
Auch nicht nur an die Temperatur/Feuchtigkeit, sondern auch möglichen Diebstahl denken.
 
ich würde mir grundsätzlich gedanken darüber machen, die bude dauerhaft zu beheizen. selbst wenn die bucht zur probe (per heizlüfter) angeblasen wird, ist das scheisse, da so probleme mit kondensat im und auf dem equpment entstehen können. dort wo (richtig) geheizt und gelüftet wird, gibts keine feuchteprobleme. bis das gelöst ist, würde ich meinen kram nicht dort lagern.
 
Ok, danke für die Tipps.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Kauf Dir ein Hygrometer mit Thermometer und stell es da rein. Einfache gibts für 10-15 im Baumarkt oder Amazon. Wenn Du die Gitarre dort permanent hast sollte es nicht zu feucht (über 60%) sein.

Schlecht ist es auch, wenn das Raumklima oft schwankt. Das Holz arbeitet entsprechend und die Gitarre kann einem das auf Dauer übel nehmen.

beim Amp brauchst Du Dir weniger Sorgen machen so lange es dort nicht unter 0 oder über 80 Grad wird (bei Transistor Amps. Bei Röhren Amps ist das noch schmerzfreier, die können einiges ab.

Das Diebstahlargument ist natürlich wichtig.
 
Danke für den Tipp. Unter 0 Grad wird es wohl nicht. Irgendwo zw 10-18 grad sind , laut Vermieter zu erwarten. Da habe ich allerdings selbst nicht feststellen können.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben