Erfahrung mit Line6 Gitarren-Funksendeanlagen / G30 & XD-V70L

Caiman
Caiman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.15
Registriert
25.05.08
Beiträge
51
Kekse
0
Moin liebe Gemeinde,

ich habe trotz Suche leider noch kein bestehendes Thema zu meiner Frage gefunden.
Wenn doch, dann bitte ich um Aufklärung=)
Hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich gelandet bin.

Wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten über zwei Funkanlangen von Line 6, speziell Modell G30 & XD-V70L für Gitarre.
Hat da jemand positive/negative Erfahrungen?
Grad im Hinblick auf die Frequenzdebatte werden die Line6 ja immer wieder empfohlen, weil sie auf dem
eher problemlosen Bereich des WLAN (~2,4Ghz) Ihre Arbeit verrichten.
Momentan benutze ich die Audio Technica ATW-701G Funke.

Danke im Vorraus
MfG Caiman
 
Eigenschaft
 
Hallo Caiman,

was genau möchtest Du denn wissen? Ich verwende seit einiger Zeit einige XD-V70L-Systeme zum Funken von Headsets und Instrumentenmikros, und das G30 ist bis auf die Bauart des Empfängers und das (für mich sinnlose) Feature einer Kabellängen-Simulation baugleich mit dem XD-V30, mit dem ich ebenfalls schon gearbeitet habe.
Die gitarrenspezifischen Pendants zum XD-V70L sind übrigens G50 und G90, falls Du auf die gitarrenspezifischen Features Wert legen solltest.

Ansonsten gilt für die Bodypack-Strecken im wesentlichen das, was dort zu den Handfunken-Sets geschrieben wurde:
https://www.musiker-board.de/funkmikrofone-pa/392795-line-6-xd-v70-funkmikro-erfahrungen.html

Eine Kleinigkeit vielleicht noch: Das Batteriefach ist relativ eng, so dass es Probleme bei der Verwendung von Akkus geben kann, die ein klein wenig dicker sind (normale Batterien haben aber genügend "Spiel") und sich im Batteriefach verhaken können, so dass sie unter ungünstigen Bedingungen den Kontakt zur "Minusfeder" am Boden verlieren können. Ich habe mir so beholfen, indem ich einen Teil der Plastikhülle, die die Akkus umgibt, abgeschält habe - Problem gelöst.
 
Das Signal wird ja hier digital übertragen. Gibt es da Einbußen im Gegensatz zu analogen Variante zu verzeichnen?
Beim großen T gibt es beide Modelle für 299,-€.
Das G50 kostet dann schon wieder 459,-
Deswegen hatte ich jetzt für mich G30 und XD-V70L auf eine (preisliche) Stufe gestellt
Welche würdest du da bevorzugen? Gerade im Vergleich untereinander muss es doch Unterschiede geben oder nicht? Empfänger & Sender sind doch auch gänzlich verschiedene
 
Hallo Caiman.

Das Signal wird ja hier digital übertragen. Gibt es da Einbußen im Gegensatz zu analogen Variante zu verzeichnen?

Im Gegenteil - denn sonst wäre das digitale Konzept doch ziemlich sinnlos ;). Die Line6-Funken besitzen kein Kompander-System, so dass das Eingangssignal in vollem Dynamikumfang übertragen wird und das Bodypack auch nicht per Gain-Regler eingepegelt werden muss.

Deswegen hatte ich jetzt für mich G30 und XD-V70L auf eine (preisliche) Stufe gestellt

Das XD-V70L wird seit geraumer Zeit abverkauft, da das Nachfolgemodell schon auf dem Markt ist - deshalb der vergleichsweise günstige (Kampf-) Preis.

Gerade im Vergleich untereinander muss es doch Unterschiede geben oder nicht? Empfänger & Sender sind doch auch gänzlich verschiedene

Die Unterschiede bei den Empfängern sollten augenscheinlich sein (Display, Bauform etc.). Bei den "einfachen" Modellen sind nur 6 schaltbare und parallel nutzbare Kanäle möglich, bei den "besseren" Modellen bis zu 14 (bei Software-Update auf V2.0). Die Bodypacks von G30 und XD-V30 bzw. XD-V35 besitzen Klinken-Eingänge (die anderen Line6-Modelle 4-pol. Mini-XLR), was Dir als Gitarrist vermutlich entgegenkommt, da Du kein spezielles Anschlusskabel benötigst. Allerdings ist die Reichweite des XD-V35, das vergleichbar mit dem G30 ist, deutlich geringer als die des XD-V70L. Vermutlich ist das aber nicht so relevant, wenn man den Empfänger in der Nähe seiner "Tretminen" auf der Bühne platziert und keine so große Distanz überbrückt werden muss.
 
Danke schonmal für die Infos!

Und für welches würdest du dich jetzt entscheiden? G30 oder XD-V70L?
Wie gesagt sind beide preislich ja gleich, das V70 wirkt aber in meinen Augen hochwertiger. Davon angesehen, würde ich ja laut deiner Aussage mit dem V70 einen Schnapper machen wegen Ausverkauf.
Was mir noch positiv auffällt ist, dass das V70 True-Diversity besitzt und fast 100m Reichweite vorweisen kann. Nicht das ich den Umkreis bräuchte, aber ist schon ne andere Hausnummer im Gegensatz zu 30m=)
Die schaltbaren Frequenzen sind für mich sekundär, da ich es höchst unwahrscheinlich finde das mal mehr als 6 Kanäle gleichzeitig belegt sind. (Spiele hauptsächlich in kleinen- bis mittleren Locations)

Ich denke, dass man mit diesem System von Line6 gut für die Zukunft gerüstet sein müsste oder gibt es noch ganz andere Alternativen?
 
Hallo nochmal,


da gibt's eigentlich nicht viel zu überlegen ;). Am besten legst Du aber noch einen Euro drauf und kaufst Dir nicht das Set mit Lavaliermikro, sondern mit Gitarrenkabel:

 
Naja, aber das V70 ist doch eigentlich kein Billig-Gerät oder seh ich das falsch? Hat ja mal paar ordentliche Euronen gekostet. Unter 200 wollte ich auf keinen Fall gehen, eher höher.
Also Leinenlos bleibt es bei mir auf jeden Fall. Hab ich bis heute sehr schätzen und lieben gelernt, auch auf kleineren Shows. Alleine schon das entspannte Schauspielern auf der Bühne;)

@Wil_Riker:
genau das hatte ich im Auge^^ ich wusste nicht, wie Ihr das hier im Forum mit Produktlinks haltet
 
Hallo Caiman.

Naja, aber das V70 ist doch eigentlich kein Billig-Gerät oder seh ich das falsch?

Harrys Bezeichnung bezog sich glaube ich auch eher auf das G30 - das XD-V70 spielt definitiv mindestens eine Liga darüber.

genau das hatte ich im Auge^^ ich wusste nicht, wie Ihr das hier im Forum mit Produktlinks haltet

Generell gibt's da keine Auflagen, und Embedded Links zu unserem Hauptsponsor sind ohnehin gern gesehen ;)...
 
Danke nochmal für die Ratschläge!
Habe eben dieses heute erworben. Bin mehr als gespannt wie es sich bedienen lässt/klingt.
Wenn Zeit ist werde ich nochmal berichten

Grüße
Caiman
 
Moin liebe Gemeinde,

heut erhielt ich überraschenderweise doch noch mein frühzeitiges Ostergeschenk =)
Ich hab es zwar nur Zuhause über mein UX1 porbieren können, aber für einen ersten Test-Eindruck hat es gereicht.
Besteht Interesse an einem Review?

Dazu eine 2 kurze Frage:
1.) Mitgeliefert wurden u.A. 50 Ohm Abschlusswiderstände und Staubkappen. Welche von beiden sollten auf die nicht genutzten Ausgänge (beide passen natürlich)?
Diese Ausgänmge sind laut Handbuch eigentlich zum Durschleifen von mehreren V70's gedacht. Welche Kappen da rauf müssen, wird allerdings nicht erwähnt..
Soundtechnisch konnte ich keinen Unterschied feststellen

2.) Es besteht die Möglichkeit den "dynamischen" Filter zwischen "OFF", "NORM" und "TALK" einzustellen. Auch dazu liefert das Handbuch nur ungenaue Angaben. Das "TALK" rausfällt ist klar, aber welche Einstellung passt von den anderen beiden am Besten?

Beste Grüße und schon einmal frohe Ostern
Caiman
 
Hallo Caiman.

Das sollte eigentlich alles im Handbuch stehen:

1.) Mitgeliefert wurden u.A. 50 Ohm Abschlusswiderstände und Staubkappen. Welche von beiden sollten auf die nicht genutzten Ausgänge (beide passen natürlich)?
Diese Ausgänmge sind laut Handbuch eigentlich zum Durschleifen von mehreren V70's gedacht. Welche Kappen da rauf müssen, wird allerdings nicht erwähnt..
Soundtechnisch konnte ich keinen Unterschied feststellen

Out A und Out B müssen, wenn der Empfänger "alleine" läuft (die Antennen also nicht durchgeschleift werden), mit den Abschlusswiderständen terminiert werden. Die Staubkappen sind zum Wegwerfen (Transportschutz für den Weg vom Hersteller bis zu Dir).
Beim Nachfolgemodell XD-V75 werden übrigens keine Terminatoren mehr mitgeliefert, weil die Ausgänge selbst-terminierend sind.

2.) Es besteht die Möglichkeit den "dynamischen" Filter zwischen "OFF", "NORM" und "TALK" einzustellen. Auch dazu liefert das Handbuch nur ungenaue Angaben. Das "TALK" rausfällt ist klar, aber welche Einstellung passt von den anderen beiden am Besten?

Die Verwendung der Filter ist ausschließlich beim Einsatz der Handfunke zur Unterdrückung von Griffgeräuschen gedacht - beim Funken übers Bodypack stellst Du sie am besten auf Off bzw. dort sollte die Funktion eigentlich gar nicht verfügbar sein.
 
Ok, dann weiß ich da schonmal Bescheid!
Wie genau verhält sich es denn mit den Widerständen? Ich hab ja beides ausprobiert und am Sound hat es nichts geändert..
Zu den Abschlusswiderständen stand rein gar nichts im Handbuch. Hat mich nur stutzig gemacht, weil ich das von meinem Beruf her ähnlich kenne (CAN-Bus im KFZ)
Und der Filter ist anwählbar am Receiver, auch dazu stand leider nichts genaues. Da wollte ich aber sowieso nochmal Line6 direkt kontaktieren
 
Hallo Caiman,

die Widerstände haben nicht mit dem Sound zu tun, sondern mit den Empfangseigenschaften. Sind die Antennenausgänge nicht terminiert, so kann es dort zu Reflexionen kommen, die den Signalempfang verschlechtern oder zu Übertragungsfehlern führen können (aber nicht zwangsläufig müssen) - so ähnlich wie früher bei den ersten LAN-Kabeln in BNC-Ausführung bzw. bei SCSI-Festplatten.

Den Filter solltest Du wie gesagt einfach auf "Off" stellen.
 
Alles klar, werde ich dann bei nächster Gelegenheit gleich umsetzen.
Etwas kaputt durch nicht benutzen der Abschlusswiderstände konnte jetzt aber nichts gehen oder?

Das mit der Terminierung hätte ich mir auch denken können, da die Busterminierung in den CAN-Leitungen ähnlich funktionert. Auch dort kommt es sonst zu Reflexionen, genau wie du sagtest=)
Besser spät als gar nicht schlauer.
 
Hallo Caiman.

Etwas kaputt durch nicht benutzen der Abschlusswiderstände konnte jetzt aber nichts gehen oder?

Nein. Nur die Empfangseigenschaften können sich dadurch verschlechtern.

Besser spät als gar nicht schlauer.

Man könnte auch sagen: "Wer nicht fragt, bleibt dumm" (altes Sesamstraßen-Motto) ;)...

Falls Du darüber hinaus noch etwas zu diesen Funksystemen wissen möchtest, melde Dich einfach hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben