Erfahrungen Thomann Double Bass Balalaika

  • Ersteller SubbrSchwob
  • Erstellt am
SubbrSchwob
SubbrSchwob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
07.08.12
Beiträge
1.822
Kekse
8.510
Ort
Tübingen
Liebe Tieftönenden,

seit ich das erste Mal Katzenjammer live gesehen habe, bin ich von der Kontrabass-Balalaika angefixt. Schon lange keimt der Wunsch nach so einem Instrument in mir. Ich spiele sonst einen fünfsaitigen Maruszczyk E-Bass und einen viersaitigen Takamine Akustik-Bass. Während andere nun nach dem Sechssaiter lechzen, fasziniert mich der Dreisaiter. Zumal ich die Hoffnung habe, dass so eine Kontrabass-Balalaika auch laut genug für Straßenmusik und echt unplugged wäre. (Kontrabass finde ich toll, ist aber nicht mein Instrument, das wäre ja die Alternative.)

Nun gibt es bei Thomann seit einiger Zeit dieses Teil:

Preis ist ja durchaus im Rahmen. Eigentlich fast schon zu günstig für ein gutes Instrument dieser Größe. Gut, mein Takamine hat auch nur knapp 600€ gekostet und wurde schon auf mehr als 1000 geschätzt, aber das war halt auch einfach Glück. Wir hatten uns in einem Laden gefunden und konnten nicht mehr ohne einander. Aber bei so einer fetten Balalaika in der untersten Oktave ist ja auch jede Menge Holz dabei.

Hat denn jemand Erfahrungen mit Kontrabass-Balalaikas allgemein und speziell mit diesem Modell von Thomann?

Es ist auch sehr schwer, in Deutschland an diese Instrumente zu kommen. Es gibt also leider auch kaum Auswahl.

Ich bin gespannt auf Euren Input

LG
Schwob
 
Eigenschaft
 
das Teil würde mich auch sehr interessieren!
 
Ich hab das Teil mittlerweile gekauft und den Sommer über vor allem am Lagerfeuer einige Male in Betrieb gehabt. Auch Straßenmusik hab ich mal damit gemacht. Gibt's ein gesteigertes Interesse an einer Review?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja bitte!
 
Aber gerne! Interessiert mich auch.

Gruß Hermanson
 
Ich hab das Teil mittlerweile gekauft und den Sommer über vor allem am Lagerfeuer einige Male in Betrieb gehabt. Auch Straßenmusik hab ich mal damit gemacht. Gibt's ein gesteigertes Interesse an einer Review?

Ja! Mich würde vor allem die akustische Lautstärke interessieren.
 
OK gebt mir ein bisschen Zeit, dann kuck ich mal, was sich machen lässt. Wenn, dann mach ich's anständig. ;-) Muss allerdings gleich vorausschicken, dass ich kein routinierter Bass-Balalaika-Spieler bin, auch wenn ich schon über 10 Jahre elektrische Bässe verdresche. Außerdem interessiert mich russische Musik auch nicht, genauso wenig wie afrikanische auf meiner Djembe. Ich mag einfach den Sound.
 
Mich interessiert auch nur wie das Teil sich als hoffentlich lauterer Akustikbass bewährt. Mir geht es erstmal nur um den unverstärkten Sound - wie ist der lautstärkemäßig im Vergleich zu einem normalen Akustikbass?
 
Liebe Leute,

ich komm gerade noch nicht so recht zu einer Review. Da aber eine Frage schon wiederholt auftrat, möchte ich die beantworten: Die Lautstärke der Kontrabass-Balalaika ist deutlich lauter als die eine eines Akustik-Basses. Ich spiele auch einen Takamine-Akustik-Bass, der war im Laden eines der lauteren und kräftigeren Instrumente. Gegen eine normal gespielte Akustik-Gitarre kommt der nicht mehr an. Die dicke Balalaika hingegen schon, insofern der Gitarrist kein Punkrocker ist – kräftig gespielte Akustik-Gitarren sind immer noch lauter. Natürlich kommt die dicke Balalaika auch einfach weiter runter, da der größere Korpus Platz für tiefere Schwingungen hat. Allerdings ist sie im Vergleich zu einem ordinären 3/4-Kontrabass-Sperrholzbomber dann wieder deutlich leiser. (Ich spiele keinen Kontrabass, aber ich hab schon mit Sax, Kontrabass-Balalaika und Kontrabass als Trio Straßenmusik gemacht.)

Außerdem muss man neue Saiten einkalkulieren, die Original-Teile von Thomann klingen zwar schön, werden aber leider von den Bünden aufgefressen.

Grüße
Schwob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich spiele Balalaika Kontrabass mit meine Band Chanson Trottoir. Meine ist nicht das Model von Thomann, meine hat 111cm von Mensur, etwas große. Ich mache Straßenmusik und es kling Laut genug.
hier kann man eine video von uns sehen.
https://www.facebook.com/groups/chanson.trottoir
 
Ich komme einfach nicht dazu, ein Review zum Thomann-Russen-Bomber zu schreiben. Allerdings fühle ich mich auch nicht kompetent, da das die einzige Kontrabass-Balalaika ist, die ich je gespielt habe. Ich kann nicht vergleichen. Ich spiele auch keine russische/osteuropäische Volksmusik. Viel Lagerfeuer einfach so, im Sommer. Auch auf einer Aufnahme habe ich das Instrument mal verwendet, da allerdings eher im Hintergrund, der Bass spielt keine zentrale Rolle dabei:



Was mir aufgefallen ist, als ich die Aufnahme gemischt habe: Auf dem Tiefen C kam aus der Balalaika deutlich weniger Wumms als bei den anderen Tönen. Das musste ich selektiv am EQ aufreissen. Abgenommen habe ich das Instrument mit einem EV RE320 ca 5cm vor dem Schalloch. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es an der Mic-Position oder am Instrument lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben