Ich bin auf der Suche nach einer guten Ergänzung zum e906 zum Aufnehmen von Gitarrenverstärkern; wenn ich das richtig verstehe, kann ich nun entweder ein zweites Mikro direkt vor den Lautsprecher stellen so wie das e906 oder aber ein paar Meter weg für etwas mehr Raumklang. (Gleich 3 oder mehr Mikros, 2 am amp + x Raumklang, ist mir dann doch zuviel für meine einfachen Zwecke...) Ziel ist es, einfach eine gut, natürlich und voll klingende Aufnahme für private Zwecke, nicht beruflich, zu bekommen.
Was würdet ihr mir da empfehlen? Gleich Groß- oder Kleinmembran in den Raum und Phase suchen? Oder lieber erstmal ein Bändchenmikro an den Amp ran? (dürfte die Handhabung zwecks Phasing ja auch einfacher machen) Und welches Mikro passt da als Ergänzung zum e906?
Das e906 ist ja erst mal ein tolles Mikro vor einem Amp. Das SM57 hat mir nie gefallen, wegen der krächzigen "Nase" in den Hochmitten.
Ideale Ergänzung, aus meiner Sicht, wäre ein Bändchenmikro.
Ich habe das dynamische e606, was einen sehr direkten und klaren, aber was die Transienten angeht, auch eine Spur hart klingt.
Hier kommt das Bändchenmikro ins Spiel. Ich verwende aktuell vor einem Gitarrenamp nur noch Bändchen.
Das AEA R84 (zugegeben höhere Preisregion) ausschließlich für cleane und crunchige Aufnahmen, verwendete Amps sind VoX AC30H2, Fender Twin 65 und Peavey Classic 30. Für verzerrte Sounds nehme ich je nach Soundvorstellung auch mal das RM700 von thomann, oder noch besser das Trion 7000.
Beide sind aber auch für cleane und crunchige Aufnahmen gut, das AEA kann es halt besser.
Bändchen sollte man auch etwas weiter weg vom Amp stellen, da sie mit Ihrer Acht-Charakteristik natürlich anfällig für den Nahbesprechungseffekt sind.
20-30 cm weg, eine feine Sache. Bändchen klingen wie ein Weichzeichner auf die Transienten, können aber dennoch Impulse extrem schnell "verarbeiten".
Klangcharakteristik:
RM700: sehr neutral, klingt so wie man den Amp wahrnimmt.
Trion 7000: neutral, aber kerniger, klingt als spiele man mit 13er Saiten ;-)
AEA R84: neutral, und sehr feiner Klang, gibt jedes Detail wieder, speziell bei einer Fender Strat, die "glasigen" Höhen.
AT4081: Hatte ich im Vergleich zum AEA R84, habe mich schwerlich entscheiden können, beide auf gleichem Niveau, das AT4081 ist noch eine Spur neutraler, und klingt am Amp fast wie ein Kleinmembranmikro, was aber kein NAchteil ist, Geschmackssache eben.
Ein Punkt am Rande, das RM700 ist wirklich ein Preis/Leistungsmikro par excellence, allerdings gab es damals bei mir zumindestens, heftige Fertigungsstreuungen, erst das 3 Mikro hatte richtig funktioniert. Hier würde ich sicherheitshalber das Trion 7000 nehmen, das zum ersten noch eine Spur besser klingt, und handwerklich in Ordnung ist. Wenn Geld kein Problem ist das AEA R84 oder das etwas günstigere AT4081 die beste Wahl.
EDIT: Bändchen machen so ganz nebenbei auch eine hervorragende Figur bei Percussion aller Art.
Das AEA R84 setze ich auch gerne für Aufnahmen für akustische Gitarre ein, dass es die notwendigen Höhen liefert, aber nicht spitz klingt.