Ergonomisches Halsprofil

  • Ersteller LeonNight
  • Erstellt am
LeonNight
LeonNight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
30.06.13
Beiträge
138
Kekse
18
Hallo, ich bin gerade im Kochbuch über Halsprofile gestolpert.
Er gibt 3 Gruppen von Halsprofilen an. ovale, v-förmige und u-förmige (auf S. 157 wer es nachschlagen will).
Was ich dabei allerdings bemerkt habe, ist dass keines der Halsprofile wirklich ergonomisch für die menschliche Hand ist. Sie fühlen sich zwar nicht schlecht an und Gitarre spielen geht ja anscheinend auch ziemlich gut damit wie die Geschichte zeigt, aber wundern tut es mich schon.
Meine Überlegung war, dass ein Halsprofil möglichst ergonomisch wäre, wenn es der Form der Hand am Hals folgt und gleichzeitig möglichst wenig Umfang hat, so dass man problemlos mit den Fingern rumfassen kann. Lösung wäre für mich eine Mischung aus einem v-Profil und einem u-Profil. Am Ehesten also wie das 1952 Soft V im Bild.
NeckProfiles.jpg

Nun aber meine Frage an euch:
Was für Halsprofile habt ihr bisher gespielt, wie sahen sie aus und was hätte besser sein können?
Wie stellt ihr euch das ideale Halsprofil für euch vor (vllt mit Unterscheidung zwischen Komfort und Bespielbarkeit)?
 
Eigenschaft
 
es gibt ja eins von Gibson...

id-519321_3.jpg


Gab es in den 80ern und heute noch im Customshop. War aber irgendwie kein Verkaufserfolg. Nützt also alles nix.... die Leute wollen es "unergonomisch" ;)
 
Einige der alten MM EvH Gitarren hatten und haben solch ein Halsprofil. Vor Jahren habe ich einmal eine Gitarre für Jake Palland (Victory) gebaut, der schwörte auf das Profil. Und war mit mir in der Werkatt (3 Stunden) um immer wieder zu fühlen, wann es richtig war.