Ersatzteile für Leslie 760?

S
SOTW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
05.02.06
Beiträge
58
Kekse
156
Ort
Bonn
Hallo,
ich habe mir ein 760er zugelegt. Die drei Poti-Knöpfe und ein Tragegriff fehlen. Weiss einer wo ich die nachkaufen kann?
Verstehe ich das im servicemanual richtig, dass ich zum ölen der Motoren diese ausbauen muss oder gibt's einen einfacheren Weg?
Viele Grüße

Wilfried
 
Eigenschaft
 
Hallo Wilfried,

die Potiknöpfe fehlen nicht, da normal gar keine dran sind. Schau mal in die drei Löcher, da ist ein Schlitz, da kannst du mit nem Schraubendreher die Einstellungen verändern.
Und die originalen Griffe sind für die 75 kg sowieso unterdimensioniert, da würde ich welche aus Metall dranmachen. Bei www.conrad.de gibt es so ähnliche, musste mal schauen, ob die von der Größe her passen, ohne am Leslie groß was verändern zu müssen (Artikel-Nr.: 318574 - 62).
Dies würde mich auch interessieren, da ich ebenfalls im Begriff bin, mir demnächst ein 760er zuzulegen. Kannst ja mal nachmessen und mir mitteilen, das wäre super.
Wenn wir schon dabei sind, könnte mir jemand sagen, welche Potis da verbaut wurden, aus dem Servicemanual entnehme ich 20 k, aber sind die linear oder logarithmisch? Und wo bekommt man die her, bei Conrad finde ich keine passenden.

Grüße, Eddie Busse
 
Hallo Eddie,
danke für den Poti-Hinweis. Bei einem Poti greift der Schraubendreher leider nicht mehr. Ich werd's überstehen.;)
Der Conrad Griff ist zu groß (Abmasse am Leslie von aussen gemessen: innen 105*65, Deckfläche 120*90). Wenn ich irgendwo einen passenden Griff finde, sag ich dir Bescheid. (Bei mir eilt's allerdings nicht).

Viele Grüße

Wilfried
 
Bei einem Poti greift der Schraubendreher leider nicht mehr. Ich werd's überstehen.;)

Genau deswegen sollte sich vielleicht mal jemand äußern, der weiß, wo es passende Ersatztypen gibt, vielleicht auch mit längerer Achse, auf die man zur leichteren Einstellung einen Potiknopf stecken kann. Die Achse muss allerdings auch noch durch die Bohrung passen, welchen Durchmesser hat die denn eigentlich?

Nochmal zu den Griffen: Conrad hat auch eine kleinere Version (Artikel-Nr.: 360549 - 62), die passt zwar von der Grundplatte her (103mm x 55mm), allerdings ohne Deckplatte und der Klappgriff würde auch nicht in den Ausschnitt passen. Wer damit leben kann...

Grüße, Eddie Busse
 
Ich habe von meinem Solton noch Griffe rumliegen, da ich auf gescheite Boxengriffe umgebaut habe.
Du kannst mir mal die Maße schicken, dann schau ich mal. Vielleicht passen die ja.

Empfehlenswerter fände ich aber auch, richtige Federklappgriffe einzubauen. Nimm gute Qualität von Adam Hall oder Penn-Elcom und du wirst es sicher nicht bereuen - das trägt sich einfach deutlich besser.

Übrigens, die Griffe gibt es woanders auch billiger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlenswerter fände ich aber auch, richtige Federklappgriffe einzubauen. Nimm gute Qualität von Adam Hall oder Penn-Elcom und du wirst es sicher nicht bereuen - das trägt sich einfach deutlich besser.
das Problem bei den Klappgriffen ist, dass sie gerne im Musikbetrieb scheppern. Ich gehe mittlerweile dazu über feste Griffe einzubauen.
Zum Motorenservice des 760er Leslies. Ja man muss die Motoren ausbauen, das ist aber kein Problem, das sind nur wenige Handgriffe. Die brauchen aber nur einen Tropfen Öl an den richtigen Stellen, also nicht überölen. Anbei ein Link zum Aufbau der Motoren: http://www.hammondb3organ.net/leslie.php
Zumeist sind die Leslies seit Jahren nicht richtig gewartet worden, so dass sich es empfiehlt die Motoren gründlich zu reinigen. Also wenn Du vorhast das Leslie auf der Bühne einzusetzen und es deswegen zuverlässig sein muss, empfiehlt es sich einen Motorenservice zu machen, die O-Ringe zu tauschen, evtl. auch die Gummimuffen tauschen, die den Stab, der durch tiefe Trommel geht, oben und unten lagern. Danach den Anpressdruck der Antriebsachse bei allen 4 Motoren wieder richtig einzustellen evtl. die tiefe Trommel aus zu balanzieren.
Die Zeichnung im Link gibt etwas Aufschluss. Ob Du Dir das zutraust, muss Du selber entscheiden. Dei Profis benötigen für ein Leslie, wenn alles zu tun wäre fast eine ganzen Tag (ca. € 300). Es ist etwas Frickelarbeit, aber bei entsprechender technischer Begabung kann man das selber machen. Ersatzteile gibt es entweder direkt bei Hammnond Deutschland: http://www.hammond.de/service.html
oder bei Bryan Davenport: http://hammondservice.org/
Der Bryan hat dann auch noch richtig viel Ahnung und macht solche Arbeiten auch.

Gruss Helmut
 
Stimmt. Ich hatte mit den ungefederten Versionen auch Geräusche aller Art - nicht nur Klappern, auch Dröhnen etc. Ich habe mich dann hier nach einschlägigen Erfahrungen mit soliden, gefederten und gepolsterten Griffen erkundigt, und das Echo war recht positiv:
https://www.musiker-board.de/vb/selbstbau/313234-federklappgriffe-klappergriffe.html
Also nicht, dass ich deine Erfahrungen in Zweifel ziehen möchte - ich möchte nur zeigen, wie ich zu meiner Aussage komme :)

Am besten zu tragen finde ich eigentlich diese hier Marshall-artigen Griffe: http://www.adamhall.com/en/Steel_bar_handle_medium_black.html
 
Sehen sehr praktisch aus, müssten nur noch die richtigen Abmasse haben. (Quer statt Hochformat wäre optimal).
danke für die Hinweise,
wilfried
 
Und was ist mit meinem Poti Problem? Hat sich denn noch keiner mit passenden Ersatztypen beschäftigt?
@ Wilfried: Ich glaube, wir müssen wohl die Ausschnitte für solche Schalengriffe anpassen, das ist dann aber auch die beste Lösung und stellt eigentlich kein Problem dar. Ist die mittlere Variante, die Andi genannt hat, ausreichend, oder sollte man doch lieber die große bevorzugen?

Grüße, Eddie Busse
 
Hallo Eddie,
danke für den Poti-Hinweis. Bei einem Poti greift der Schraubendreher leider nicht mehr. Ich werd's überstehen.;)
Der Conrad Griff ist zu groß (Abmasse am Leslie von aussen gemessen: innen 105*65, Deckfläche 120*90). Wenn ich irgendwo einen passenden Griff finde, sag ich dir Bescheid. (Bei mir eilt's allerdings nicht).

Viele Grüße

Wilfried

Hallo, Wilfried,

"greift der der Schraubendreher nicht mehr" verstehe ich nicht ganz.
Wenn den Amp nicht jemand verbastelt hat, so sollte ein Schraubenzieher mit der entsprechenden Klingenbreite (ca. 5mm) immer greifen.

Wenn Du den Verstärker mal ausbaust, solltest Du die Situation erkennen können.
Die Potis haben eine Art kreuzförmigen Schlitz. Da paßt immer ein Schraubenzieher 'rein.

Es kann natürlich sein, daß das Poti überdreht ist oder sonstwie kaputt. Dann solltest Du es allerdings auswechseln.

Also mal aufschrauben und in Augenschein nehmen.

--
Don
 
Hallo Eddie Busse,

Auf den Seiten von Carsten Meyer steht ein Tipp, der Dir evtl. was nützt, wenn das Poti an sich noch funktioniert:

Zitat:
"Auf der linken Seite sehen Sie das Volume-Poti. Ich habe hier ein 4-mm-Loch hindurchgebohrt und eine lange M4-Schraube als Achse eingeklebt, so dass auf der Rückseite ein Drehknopf installiert werden kann. Dies macht die Einstellung leichter, ein Schraubendreher wird nicht mehr benötigt."

Quelle: http://www.keyboardpartner.de/hammond/diagrams/mig-l-d.pdf


Ich hänge mal ein Foto an, wo die Schrauben mit weißen Pfeilen markiert sind.



@Wilfried:

Was die Griffe angeht: Ich empfehle auch vernünftige, große Schalengriffe. Da klappert nichts und man kann das Leslie leichter tragen. Ich bin mal auf ner Treppe fast von nem 760er erschlagen worden, als ein Griff den Geist aufgab...

Den einen intakten Griff kannst Du bestimmt auf Ebay an irgendjemand verkaufen, der unbedingt Originalgriffe an seinem 760er haben will. ;-)

Schönen Gruß Martin
 

Anhänge

  • 760-POTI.jpg
    760-POTI.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Seiten von Carsten Meyer steht ein Tipp, der Dir evtl. was nützt, wenn das Poti an sich noch funktioniert

WENN :D
Von diesen "Friemeleien" hab ich auch schon Mal was gehört, aber wenn das Poti an sich defekt ist, bringt das nicht gerade viel. Wenn die Teile wenigstens noch einen üblichen Wert hätten, aber 20 K Potis sind schon so schwer zu finden, und dann müssen die Dinger ja auch noch mechanisch einigermaßen passen...
Weiß denn keiner, wo man solche Teile herbekommt? Und wie sieht es mit der Widerstandskurve der originalen Potis aus, sind die linear oder logarithmisch?

Ja, Schalengriffe werden wohl das beste sein, doch was sind die üblichen Größen, die gibts ja in klein, mittel und groß?

Grüße, Eddie Busse
 
Hallo Eddie,

beim 760er sind die original Potis ja sozusagen direkt auf dei Platine gelötet - keine Ahnung, ob es die noch gibt und und wenn ja wo...

So genau kommt es auf den Wert des Potis nicht an - nimm halt eins, was bei 20k oder knapp drüber liegt und dessen Achse durch die Öffnung passt (4-mm Achse geht).

Da es sich um ein Audio-Signal handelt, würde ich ein logarithmisches nehmen.

Schönen Gruß Martin
 
beim 760er sind die original Potis ja sozusagen direkt auf dei Platine gelötet - keine Ahnung, ob es die noch gibt und und wenn ja wo...
Ich hatte oben bereits jemanden erwähnt und ich möchte hier keine Werbung, aber derjenige hat definitiv passende Potis.

Gruss Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben