Erste Anlage für Zimmer

  • Ersteller take-a-bow
  • Erstellt am
T
take-a-bow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
08.10.07
Beiträge
221
Kekse
0
Hi, ich mache schon lange Musik, muss aber gestehen, dass ich mich nie besonders mit Anlagetechnik auseinandergesetzt habe.
Seitdem ich meine Monitorboxen habe, höre ich nur darüber Musik. Seitdem ich allerdings auch mehr Filme gucke und gerne eine Anlage hätte, die ich an den Fernseher anschließen kann,
suche ich nun nach einer "Komplettlösung".
Im Prinzip würde ich gerne folgendes abdecken:

- Musik hören (Stil sehr variabel, aber hauptsächlich Progressive/Alternative Rock/Metal, Filmmusik)
- Fernseherton
Außerdem würde ich mir gerne mal einen Plattenspieler zulegen und ein paar alte Platten meines Vaters hören.

Nun zu der Hauptfrage: Ist es möglich/sinnvoll mit einer Anlage das alles abzudecken?

Woher weiß ich, was geeignet ist? Ich denke, dass es sinnvoller sein könnten, nach gebrauchter Ware Ausschau zu halten, da ich budgetmäßig
als Student natürlich etwas eingeschränkt bin. Mehr als 300€ würde ich insgesamt ungern ausgeben.

Ich wohne in einem Altbauzimmer mit ca 17m2 Fläche. Auf dem Bild sieht man die grobe Anordnung im Zimmer.
Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gäbe, eine Konstruktion zu schaffen, in der ich vom Bett genauso
gut wie von der Couch Musik hören könnte. Bzw. Es gleichermaßen gut klingt, ob ich jetzt auf der Couch oder im Bett Musik höre
oder einen Film im Bett schaue.


Ich hoffe, dass einigermaßen klar ist, worauf ich hinaus will.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-12 um 10.36.11.png
    Bildschirmfoto 2015-05-12 um 10.36.11.png
    32,4 KB · Aufrufe: 95
Aloha,

ich bin generell ein Freund von 5.1/7.1 beim Filme schauen und Musik hören, aber das Problem ist, dass die Lautsprecher auf einen Punkt abgestimmt sind. Ich habe mit meinem alten Surroundsystem auch zwischen Schreibtisch und Couch gewechselt, aber den Unterschied wirst du zwangsläufig spüren. Ich würde eher zu zwei Standboxen raten die an der Wand neben Schreibtisch und TV stehen. Theoretisch könntest du als günstigste Variante die Boxen an den PC anschließen und den TV-Ton über die Soundkarte laufen lassen, ergänzt durch einen USB-Plattenspieler. Letztere sind allerdings ziemlich verpönt und scheinbar oft von bescheidener Qualität, ich kann da aber nur Meinungen aus dem Netz wiedergeben. was Plattenspieler angeht gibts hier "nebenan" einen Thread, und im DJ-Unterforum oder www.hifi-forum.de bekommst du sicherlich noch detailiertere Informationen. Ideal wäre denke ich der Weg einen HiFi Verstärker zu verwenden, so kannst du bequem alles verbinden und per Fernbedienung navigieren. Leider kann ich dir keine Übersicht über die aktuellen Preise geben, ich hab mein Equipment aus ausrangierten Teilen zusammengestückelt.

Btw, ich hab meinen Laptop und Plattenspieler (Technics SL-3310) an einem Akai AM-V1200 (mit Abstand das neuste Teil in dem Setup, irgendwann kurz vor Akais Pleite :-D) und 2 ca 30 Jahre alte Onkyo Bookshelf Boxen in einem Raum mit 16m² und bin mit dem Klang zufrieden. Bei Räumen in der Größe neigt man schnell mal zum Overkill, grade wenn man einen separaten Bass benutzt.

Vielleicht hilft dir meine unqualifizierte Meinung ein bisschen weiter

Grüße,
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben