Erstellung von Kick und Bass (subbass)

  • Ersteller PigeonAndrew
  • Erstellt am
P
PigeonAndrew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.14
Registriert
28.07.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hi leute, ich wollte mal fragen, hat jemand von euch anhnung wie man einen klaren kick und bass oder subbass wie in diesem lied hinbekommt:

https://www.youtube.com/watch?v=XDisE_VlR6c

Ich bin ausgestattet mit, cubase 5, battery, fm8, massiv, kontakt 4.

Ich habe schon viel viel versucht, doch ich habe keine ahnung wie der klang und der bass so klar werden.

Würde mich über antworten freuen.

Gruß Andre
 
Eigenschaft
 
Puh, das kommt drauf an. Ein paar Grundliegende Tipps könnten dir eventuell weiterhelfen:

Für den Kick:
  • Beim Eq'ing des Kicks, etwa 50Hz vom Bass cutten, dass er schön klar bleibt, und nicht von den Sub-Bereich verwaschen wird. Das ist wichtig, damit, falls der Sub-Bass und Kick sich überlagern, sich die Frequenzen nicht im Wege stehen
  • Außerdem bei 300Hz schmalbandig etwas anheben (nur ein bisschen!!), um Punch zu verleihen
  • Du kannst probieren, eine Hi-Hat, die du stark dämpfst zu dem Kick zu layern, um dieses "Klick" Geräusch zu erziehlen

Für den Bass:
  • Hört sich für mich nicht wie ein reiner Sine-Sub an, ich würde einfach mal ausprobieren, wenn du eine Saw dazumischt (Massive) und das ganze mit dem Dimension Expander breiter machst
  • mehr kann ich dazu auch nicht sagen, da ich nicht Zuhause bin
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Lieben Gruß
 
Hi, vielen Dank für deine Antwort, ich werde es ausprobieren. Gruß the Pigeon
 
Sollte man mit Massive eigentlich hinbekommen. 808 Kick als Grundlage, gelayert mit ner anderen Kick, die mehr Attack hat und einen Low cut irgendwo bei 2kHz oder so, dass da bit Bässe nicht mehr drauf sind.
Bassline sehe ich ähnlich: Allerdings hab ich ein ganz gutes Ergebnis mit triangle hinbekommen. Saw war dann doch zu agressiv.
Falls man aber mal ganz verzweifelt ist und einfach keinen guten Kicksound hinbekommen möchte, kann man sich auch mal bei Freesound.org umschauen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben