Erster Auftritt in Schule ....

O
oliiiii1407
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.19
Registriert
12.07.15
Beiträge
102
Kekse
324
Hallo an alle!... Wie einige Bestimmt gemerkt haben, bin ich ein großer Zakk Fan ;-)... Habe in 3 Wochen meinen ersten Auftritt, und hab schon von einigen Problemen gehört, bzw mit ihnen bekanntgemacht.
Habe einige Fragen, weis nicht wo ich sonst hin soll ._. (bin 17 Jahre alt)
Ich spiele dieses Lied mit Backing Track: auf der e-gitarre





Ich mach einfach mal ne Aufzählung.. oder?

1. Welche Tipps gibt es zur Saitenbespannung? 3 Tage vorher neu aufspannen oder vor dem Auftriit?(hab Angst das sie reissen)
2. Kann man in der Schule solche Tricks wie hinter dem Kopf spielen, etc bringen, oder wirkt das angeberisch?
3. Findet ihr in diesem Stück besondere Parts wo man Schwerpunkte setzen soll? Wenn ja welche?
4. Ist es in diesem Stück eurer Meinung nach erwünscht bei den Soli Parts noch selbst bisschen was härteres , improvisiertes dranzuhängen oder wäre es too much und ich soll sie ziemlich gleich spielen wie er?(also eher ruhiger)
5. Wie findet Ihr das Stück=? :D
6. Tipps gegen den Stress?? hab echt Angst davor das meine Hände zittrig werden ...

Bitte um Verständnis, falls manche von euch manche Fragen für unnötig oder selbstbeantwortend halten... Hab halt bissi Schiss -... und kann jeden Tipp gebrauchen...

Danke schonmal für jeden der mir hilft!!!! :)))))))


MFG Oli :)
 
Eigenschaft
 
Ernst gemeinte Frage vorab: Du spielst bei diesem Stück 1:1 die Zakk Gitarre? Und das auch noch hinter dem Kopf?? Und kannst auch die ersten zwei Minuten genau so???
Denn wenn du das flüssig und gut kannst, gibt es keinen Grund, irgendwie nervös zu sein. Dann gibt's auch keinen Grund, warum Du nicht laengst einen YouTube-Kanal mit lauter Angeber-Videos hast und eine riesige Fangemeinde.
 
Ernst gemeinte Frage vorab: Du spielst bei diesem Stück 1:1 die Zakk Gitarre? Und das auch noch hinter dem Kopf?? Und kannst auch die ersten zwei Minuten genau so???
Denn wenn du das flüssig und gut kannst, gibt es keinen Grund, irgendwie nervös zu sein. Dann gibt's auch keinen Grund, warum Du nicht laengst einen YouTube-Kanal mit lauter Angeber-Videos hast und eine riesige Fangemeinde.


Also mit anderen Worten, du glaubst mir das nicht wirklich oder? .. Ja nicht nur die ersten zwei Minuten.... natürlich nicht alles genau so.. ein bisschen vereinfachen darf man ja ... Aber danke für die hilfreiche Antwort! Jetz hab ich nichtmehr so viel angst wenn mir hier nicht einmal geglaubt wird :)
 
Mach Dir nicht soviel Gedanken. Das macht Dich nur noch nervöser.
Gut üben ist angesagt, Vor dem Auftritt nochmal tief durchatmen und dann läuft es auch.
Wenn eine Saite reisst musst du da durch. Stück mit den verbleibenden 5 Saiten einfach irgendwie fertigspielen.

Zur performance auf der Bühne:
Das kommt auf Dich an. Ein bischen Schauspielern tut jeder auf der Bühne aber total verstellen sollst Du dich nicht das wirkt sonst nicht autentisch.
Sprich, bist Du eine Rampensau dann zeig es auch. Bist Du eher ruhig versuch nicht mit der Brechstange den Rocker raushängen zu lassen.

Zu eigenen varriationen des Stückes:
Ja klar, gib dem Stück Deine eigene persöhnliche Note.

Viel Erfolg und berichte uns hier wie es gelaufen ist!

LG
Fish
 
Hi Oli,

vorab - ich bin kein Gitarrist und meine Schulzeit ist schon ein paar Tage her.

- Erstmal wäre ich schwer beeindruckt gewesen, wenn einer aus meiner Stufe auf der Gitarre dermaßen abledert, wie im verlinkten Video. Von daher hoffe ich, du hast ausreichend geübt ;)
- Hätte damals der Gitarrist (also du) hinter dem Kopf gespielt, hätte ich mich schlapp gelacht - ich war nie ein Fan von Posing. Ich hätte vermutlich „alberner Heini“ gedacht.
- Die Stückauswahl finde ich klasse, das Stück ist sehr vielseitig, kurzweilig und auch lustig.
- Tipps gegen Stress? Sehr schwierig, ich habe immer unter Lampenfieber gelitten, auch nach dem x-ten Konzert.

Aber vorausgesetzt, du kannst das wirklich spielen, brauchst du dir eigentlich überhaupt keine Sorgen zu machen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg!

Gruß,
Steffen
 
Nein, die Frage war ernst gemeint.

Es ist nämlich ein Unterschied, ob ein "Vollprofi" einfach "sein Ding macht", oder ob ein total überforderter Amateur jede hundertstel Sekunde hofft, nicht daneben zu greifen. Dem hätte ich nämlich empfohlen, sich ein deutlicher einfacheres und populäres Stück zu schnappen. "Dein" Stück kommt meiner Meinung nach nur dann gut, wenn man es halt schnell, flüssig und blitzsauber spielt.

Vor Lampenfieber kann Dich keiner bewahren, da musst Du durch - aber das vergeht ja eigentlich immer, wenn man die ersten 3 Töne gespielt hat.

Als Vorwarnung: Erwarte nicht, dass das irgendwer (1) versteht, (2) mag, (3) anerkennst was Du da machst. Schule halt, kein Fan-Publikum (es sei denn, Du hast viele Kumpels dabei die Stimmung machen).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ergänzung: Ich ziehe vor Gigs neue Saiten immer am Vortag / Vorabend auf. Saitenwechsel, stimmen, kurz einspielen/dehnen, stimmen, vorm Schlafengehen nochmal stimmen, am Tag drauf hat sich das alles gesetzt und ist sowohl neu als auch stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
okay danke für die Antworten!...
Ja es geht schon flüssig und sicher... aber ab und zu vergreift man sich halt, aber den meisten die es schon gehört haben fällt das nicht auf.
Ich warte Garnichts.. Außer von mir das ich eine gute Show abliefere..
Ich weis das Rock/Metal nicht jedem gefällt, aber hab es halt eben deshalb ausgewählt weil es das genre in ein neues "Gute-Laune-Licht" bringt.
Ich bevorzuge es sowieso eher ruhig im Sitzen zu spielen...
Bezüglich dem Hintern Kopf spielen - was ich eh nicht bringe- das war nur für einen solo part gedacht, nicht für den Anfang ;-')

Aber tja, ich kann ja hier dann das Video posten.. :)
 
Vom Auftritt? Auf geht's, gerne :)
 
jaa.. aber hab am meisten Angst davor dass der Bart bis dahin noch nicht gleichlang ist wie bei ihm ..
Das macht glaube ich am meisten aus,---.. ;-)))))))
 
Kannst du uns MB'lern nicht vllt schon mal ein Vorabvideo schenken?

Mich würde es auch interessieren wie genau du das Stück nachspielen kannst.

Ich verspreche dir, danach könnte man sehr genau sagen ob du dich blamieren würdest oder eher nicht.

Gruß....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schau mal... heute auf jeden fall nichtmehr ;-)
 
Ich verspreche dir, danach könnte man sehr genau sagen ob du dich blamieren würdest oder eher nicht.
Na komm, das kann nicht wirklich für den kommenden Auftritt gelten. Nur für den Übungsstand bei diesem Video ;)
 
Hoi
Ich bin Musiklehrer und betreue unter anderem eine Schülerband, welche morgen einen Gig spielt mit vier Songs. Entweder bist du ein Wunderkind oder nach deinem Auftritt wird man Mutter sein müssen, um es zu lieben. Sorry für die harten Worte, aber das von dir verlinkte Video ist
a) zu wenig hooklastig / melodisch, um einem Feld-, Wald- und Wiesenpublikum zu gefallen
b) übersät mit Hürden und Fallstricken, wo du dich im Sekundentakt verheddern könntest.

Ausserdem ist Posen auf der Bühne so etwas wie ein Verkehrsunfall. Als Publikum sollte man wegsehen, kann es aber nicht.

Ok, all diese Ratschläge helfen einem 17-Jährigen nicht wirklich weiter, was wissen denn die spiessigen Alten schon (und ich bin spiessig...mega spiessig). Dann mal die Antworten auf deine Fragen.
  1. Saitenaufziehen: 3 Tage vor dem Konzert, dann hast du noch schön Zeit zum Nachstimmen und justieren der neuen Saiten.
  2. Es wirkt sehr sehr peinlich, ausser, jeder Ton sitzt. JEDER.
  3. Das Stück ist fast nicht erlernbar. Ueber 8 Minuten Ton für Ton einstudieren? Das schreit nach Improvisation.
  4. Das kommt auf deine Vorlieben und deine spieltechnischen Stärken drauf an. Arrangier dir das Stück ruhig ein wenig um, aber verändere es nicht zu stark.
  5. Die schlimmstmögliche Wahl für einen Schulauftritt.
  6. Auftreten, auftreten, auftreten, immer wieder. Nur Erfahrung und Routine hilft, mit Nervosität, Bühnenangst und Stress umzugehen. Nicht überheblich werden, eine gesunde Portion an Anspannung vor dem Konzert ist wünschenswert. Nimm deine Gigs ernst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jetzt muss ich mal für den User sprechen. Ich habe früher mit einem 16 Jährigen gespielt der das Stück in ein paar Wochen gelernt hätte und dies auch so hätte vorspielen können.
ABER dies ist extrem selten. Und wenn du schon fragst ab wann man Saiten aufzieht, zweifle ich stark an deiner Erfahrung. Nimm mal das auf was du da vorspielst und höre es dir an. bzw. spiel es deinem Musiklehrer vor und frage nach ehrlicher Kritik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du das spielen kannst, Respekt :) sogar höchster Respekt :) :)
Aber ... muss kommen, Gitarristen finden das toll, aber 8 Minuten mit Geschredder überfordert das gewöhnliche Publikum meiner Ansicht nach gewaltig. Da ist selbst eine Minute zu viel. Deine Show soll ja gefallen. Jetzt was Neues einzuüben, wird schwer, aber kürzen geht vielleicht auf die technisch/rhyhtmisch/melodischen Parts und dann noch ein Stück mit mehr Gefühl das jeder kennt? Nur als Vorschlag.
 
aber 8 Minuten mit Geschredder überfordert das gewöhnliche Publikum meiner Ansicht nach gewaltig.

Als betroffener Zuhörer von vielen Schulischen veranstaltungen würde ich das so nicht pauschal bejahen.
Ich freu mich immer total wenn mal etwas anderes aufgeführt wird als das übliche Mainstream, klassiker oder klassische Musik.

Wenn es dann technisch auch noch gut rübergebracht wird finde ich das eine echte Bereicherung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kommt drauf an. 8 Minuten Gitarrengewichse wäre für mich auch zu viel, egal wie toll oder jung der Gitarrist ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, gibt auch meine 2ct dazu:
Wenn du das Stück einigermassen beherrschst, dann kommt das sicher ganz gut rüber. Kleinere Spielfehler sind keine Tragödie, solange DU dich davon nicht aus dem Konzept bringen lässt. Denn nichts ist bei einem Auftritt schlimmer, als einen Fehler zu machen und das Publikum merkt, dass man davon verunsichert ist. Da wahrscheinlich die wenigsten das Stück kennen fällt es ihnen nämlich eh nicht auf, wenn du mal daneben greifst. :D Hab mich bei zig Auftritten schon schlimm verspielt - und bin eigentlich immer darüber hinweggegangen, nach dem Motto: so wollt ich das eh bringen.

Zu deinen Fragen:
1. Welche Tipps gibt es zur Saitenbespannung? 3 Tage vorher neu aufspannen oder vor dem Auftriit?(hab Angst das sie reissen)
Da halte dich an den Tipp des Zauberers oder von startom - das macht jeder etwas anders, wichtig ist, dass die Saiten für den Auftritt die Stimmung halten. Wenn eine reißt: dann musst du sowieso improvisieren, weil sie dann fehlt, wahrscheinlich wird dann auch die Stimmung der Gitarre dahin sein. Da musst du dann durch, denn selbst wenn du eine zweite Gitarre parat hast: mitten im Stück tauschen ist wohl nicht.
2. Kann man in der Schule solche Tricks wie hinter dem Kopf spielen, etc bringen, oder wirkt das angeberisch?
In der Schule kannst du viel, aber wie es ankommt hängt letztlich von deinen Mitschülern und dem restlichen Publikum ab. Wer wird denn da sein? Schüler und Lehrer? Nur Schüler? Eltern auch? Aber die Frage nach Posing kannst nur du beantworten, hängt ja auch von deinem Standing in der Schule ab, wie glaubwürdig das rüberkommt. Egal was für besondere Showtricks du vorhast: üb sie auf jeden Fall vorher, sei aber auch bereit sie wegzulassen, wenn du das Gefühl hast es passt nicht bzw. du sowieso zu nervös bist. Es soll ja noch immer die musikalische Darbietung im Mittelpunkt stehen und nicht die Show. Obwohl sich das Stück natürlich auch für gewisse Showelemente anbietet.
3. Findet ihr in diesem Stück besondere Parts wo man Schwerpunkte setzen soll? Wenn ja welche?
4. Ist es in diesem Stück eurer Meinung nach erwünscht bei den Soli Parts noch selbst bisschen was härteres , improvisiertes dranzuhängen oder wäre es too much und ich soll sie ziemlich gleich spielen wie er?(also eher ruhiger)
Ich hab das Stück jetzt nur einmal gehört, mir gefällt der bluesige Teil sehr gut. Da es ein langes Instrumentalstück ist, wär es natürlich gut, wenn du da gewisse Akzente setzen kannst. Also mal etwas lauter, mal leiser. Unendlich Gestaltungsmöglichkeiten hast du ja nicht, da du mit Backingtrack spielst und das eine gewisse Dynamik vorgeht. Analysier noch mal in Ruhe das Stück und überleg dir gut, wo noch mehr geht und wo du dich zurückhalten kannst.
5. Wie findet Ihr das Stück=? :D
Interessant. Meins ist es nicht unbedingt, aber das ist nicht wesentlich. Wenn du es gut rüberbringen kannst: :great: Ich hätte mir wahrscheinlich was einfacheres ausgesucht.
6. Tipps gegen den Stress?? hab echt Angst davor das meine Hände zittrig werden ...
Lampenfieber? Dein erster Auftritt? Da ist Lampenfieber normal. Jeder geht anders damit um. Lemmy hat sich zb vor den Gigs immer ABBA angehört um in Stimmung zu kommen (kein Schmäh!). Manche Musiker haben trotz unzähliger Auftritte auch nach Jahrzehnten noch starkes Lampenfieber. Da gilt: ruhig bleiben, unmittelbar bevor du die Bühne betrittst einmal tief durchatmen - und dann Augen zu und durch. Viele Musiker und Bands entwickeln gewisse Rituale bevor sie auf die Bühne gehen, wie zb Kreis bilden, einmal laut schreien (geht natürlich nur, wenn du ausser Hörweite vom Publikum bist) etc. Da du ja offenbar Solo auftrittst musst du da was für dich überlegen. Wichtig ist aber das ruhig durchatmen. Ich halte nichts davon, irgendwelche Mittelchen wie Baldrian gegen Nervosität zu nehmen. Das wirkt wahrscheinlich genau im falschen Moment, macht dich aber nur noch nervöser. Ich hab oft einen Glücksbringer dabei - da beruhigt es mich schon zu wissen, dass der da ist. Hab ich in der Schule auch bei Klassenarbeiten gemacht (war ein kleines Plastikkrokodil :D).
Beim Auftritt: auf die Anfangspassage wirst du dich sowieso voll konzentrieren müssen, da blende am besten das Publikum aus. Ansonsten such dir paar freundliche Gesichter wenn du auf die Bühne gehst - Kumpel, Musiklehrer - und wenn du das Gefühl hast du wirst nervös, schau nur dort hin. Achte nicht weiter auf das restliche Publikum, das kann ziemlich ernüchternd sein, wenn die nur mit mehr oder weniger desinteressierten Gesichtern dasitzen. Und damit musst du rechnen. Evtl. kannst du dich auch mit einem Freund abreden, dass er in deinem Blickfeld sitzt, dass du ihn als Bezugspunkt nehmen kannst. Der dir auch (positives) Feedback während des Auftritts bringt. Das hilft schon sehr, wenn man jemand im Publikum hat, der einem signalisiert: alles Bestens.:great:
Und übe den Auftritt - etwas das ich oft vernachlässigt hab. Spiel dein Stück, so wie du es vorführen möchtest, deinen Eltern, Freunden, Musiklehrer (ich nehme an du hast einen) vor. Lass dir da schon Feedback geben, was ihnen gefallen hat und wo sie finden, dass etwas zu viel war (Posing) oder eben zu wenig.

Ach ja: und ich bin gespannt auf das Video nach dem Auftritt! Den Thread hab ich vorsorglich abonniert. :great:
 
Boa da sind ja viele Antworten , danke :))))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben