Es so mischen/mastern, dass es auch auf kleinen Lautsprechern/Kopfhörern gut klingt

  • Ersteller Musicfan
  • Erstellt am
M
Musicfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.13
Registriert
09.07.05
Beiträge
13
Kekse
0
Liebes Forum,

ich habe noch wenig Erfahrung im Mischen und Mastern, habe aber neulich einen Song geschrieben und aufgenommen und jetzt brauche ich mal einen Rat. Es handelt sich um einen Rock-/Pop-Song, bei dem ich Schlagzeug, Bass und Rock-Orgel durch Logic-Midi-Instrumente eingefügt habe und nur E-Gitarre und Gesang "live" eingespielt und eingesungen wurde. Auf den Homestudiomonitoren (und auch auf größeren Kopfhörern) klingt der Mix insgesamt recht homogen und auch die einzelnen Instrumente kommen recht gut zur Geltung. Sobald ich den Mix aber über kleine Boxen, z.B. von meinem MacBook oder auch "Knopf-Kopfhörer" höre, geht der Bass plötzlich unter, das Schlagzeug ist zu leise, der E-Gitarre fehlt die Wärme im verzerrten Sound und auch die Stimme klingt flach. Es ist mir natürlich klar, dass kleinere Lautsprecher den Bass und vermutlich auch tiefere Mitten nicht so gut abbilden können, wie Studiomonitore, aber der Unterschied ist schon recht krass. Da es bei gut bearbeiteter (Pop/Rock) Musik ja so ist, dass man sie auch mit Ohrstöpseln einigermaßen klingt, ist also meine Frage:
Wo liegt der Trick in der Bearbeitung, dass man nicht unbedingt auf eine richtige Musikanlage mit großen Lautsprechern angewiesen ist, damit der Aufnahme nicht fast alles verloren geht, was sie toll macht, sobald man sie über kleine Lautsprecher abspielt?

Danke für Eure Unterstützung!

LG, Christian
 
Eigenschaft
 
Das Problem das Du beschreibst hängt zum einen mit dem (von dir auch schon angesprochenen) eingeschränkten Frequenzspektrum und zum anderen mit mangelhafter Impulstreue des Wiedergabesystems zusammen.

Beim ersten ist es notwendig mit kleineren bis größeren Tricks Bassanteile unauffällig im Spektrum weiter nach oben zu verschieben.