ESP-Bass rauscht

  • Ersteller Flamien
  • Erstellt am
F
Flamien
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.15
Registriert
15.07.15
Beiträge
3
Kekse
0
Servus alle miteinander

Ich spiele seit 5 monaten in einer Band und bei den Proben rauscht mein bass (ESP-LTD AX-104) immer. Das ist mir vor der Band nicht aufgefallen also erst in nachdem ich dann im Proberaum lauter gespielt habe.

Nachdem ich dann mit irgendeinem Billigteil das halt rumstand gespielt hab war das rauschen weg nur ich vermiss mein baby halt trotzdem und hab sie in den Fachladen meines vertrauens gebracht mit der Meinung dass da nur die Pickups getauscht werden brauchen.

Von denen hab ich jetzt gehört dass es bei dem Bass wahrscheinlich die aktive elektronik is die das rauschen verursacht und dass ich entweder die pickups auf aktive umstellen kann oder die aktive elektronik auf eine bessere umtausch.

Also ich tendiere ja eher dazu die elektronik zu tauschen da mir der sound ja wahnsinnig gut gefällt und mich nur das rauschen stört aber jetzt meine frage:

hatte jemand mal das selbe problem oder ähnliche erfahrungen? is die verbaute aktive elektronik wirklich schlecht?

hab jetz verschiedenste foren durchsucht aber kann niemanden mit dem selben problem finden und weiß auch nicht obs das jetzt wirklich bringt die elektronik zu tauschen.

Ich freu mich schonmal auf eure antworten und danke im voraus^^
 
Eigenschaft
 
Welcher Verstärker? Effektgeräte? Was ist an dem nicht rauschenden Billigbass anders gewesen? Rauscht der Bass auch bei anderen Verstärkern?
Andere Pickups bedeutet auch anderer Sound.
 
ohne verstärker nur effektgerät (boss mb40) über die pa anlage
ich denk halt mal dass er komplett passiv is aber viel weiß ich nicht über das teil is ja nicht meins und ich denk halt schon hab ich aber nicht ausprobiert da ich ansonsten nur meine 15w kombo daheim stehen hab und über die spiel ich schon lang nicht mehr
das is mir klar deswegen tendiere ich ja eher dazu die elektronik zu wechseln nur hab ich ja keine ahnung obs das bringt und alles was ich bisher gelesen hab gibts auch noch viele andere sachen wegen denen es rauschen könnte
 
Also dein Bass hat ja eine aktive Schaltung. Soweit ich weiß haben diese nicht zwangsweise eine Masseverbindung, allerdings können selbst aktive PUs brummen. Geht das brummen denn weg, wenn du die Saiten berührst? Bzw wird es geringer?

Falls das der Fall ist könntest du überprüfen ob ein Massekabel vorliegt und ob das sich vielleicht gelöst hat und wenn keins da ist könntest du eins einlöten. Du könntest auch versuchen eine bessere Schirmung zu erreichen, obwohl auch die eigentlich bei aktiven nicht nötig sein sollte.
 
Das mb 40 was isn das genau ?
Haste mal ne DI Box dazwischen geklemmt ?
 
@FrostJunkie ok ich hab den bass gerade nicht da is immer noch im laden also wäre die erste empfehlung mal zurückholen und sich etwas genauer anschaun?

@Cold Prep is ein multieffektgerät und nein hab ich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat des Teil ein DI OUT ?
 
Hi! Schon die Batterie im Bass gecheckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben