Eure (10) Lieblingsfilme - inkl. guilty pleasures

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
DrScythe
DrScythe
Endorser der Herzen
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
20.02.05
Beiträge
2.512
Kekse
40.501
Ort
Niederrhein
Hier gibt es zwar "Filme für die Insel" "Filme, die man gesehen haben muss" und diverse Threads zu einzelnen Filmen, aber ich stelle immer wieder mal fest, dass man unter seinen Lieblingsfilmen auch einfach 'guilty pleasures' hat. Dazu kenne ich keine eindeutige Übersetzung, aber es geht einfach um Werke (auch abseits des Films), die nicht gerade hoch angesehen sind oder gar als schlecht gelten, die man selbst aber einfach mag. Und in diesem Thread soll es wirklich um die Lieblingsfilme gehen, ohne künstlerische Kritik dahinter. Soll heißen: wenn du Merida einfach besser findest als Star Wars, weil du mit Weltraumzeug eh nie was anfangen konntest und Merida der erste Film mit deiner Tochter war - dann bitte! Wenn du Matrix Reloaded einfach gut findest, dann ist das eben so! ;)

Zwar werden hier im OT die Beiträge ohnehin nicht gezählt, trotzdem sollten wir als grobe Richtlinie 6 Monate zur Aktualisierung seiner Liste vorsehen. Kommentare und Diskussionen natürlich ausgenommen, die sollte man immer vom Stapel lassen können ;)

Womit wir eben zur elementarsten Regel dieses Threads kommen: Keine Kritik. Man kann Anregungen geben "wenn dir XYX gefällt, dann bestimmt auch YXY", gerne Anekdoten austauschen, wenn man denselben Unsinn mag und so weiter. Aber bitte nichts Marke "wie kann man diesen Kram mögen?!"...bevor man hier postet vielleicht auch nochmal kurz in sich gehen, was die Lieblingsfilme sind, nicht die "Filme, denen ich Preise für Kamera, Regie, Schauspieler verleihen würde". Da gibt es natürlich genug, die in beide Kategorien fallen, aber von manchen Filmen ist man zwar beeindruckt, aber sie sind einfach nicht diese Kategorie Teil von mir selbst, kann ich immer wieder gucken, verbinde ich besonderes mit.

Die 10 im Titel steht in Klammern, weil ich das durchaus locker fassen würde. Da es hier mehr um die persönliche Ansicht gehen soll, finde ich es schwer, da echte Rangfolgen und Begrenzungen zu setzen. Ein absolutes Maximum von 20 würde ich allerdings schon als sinnig erachten.

Da es hier nicht um die pure Liste gehen soll, sind ein paar Sätze angebracht, wieso man einen Film besonderes mag (das macht auch insbesondere bei den guilty pleasures Sinn).

Also...

1. Wall-E
Ich liebe diesen Film einfach. Ich kann leider nicht genau ausmachen wieso, weil es keine Erinnerung gibt, die an dem kleinem Blechwürfel hängt, aber ich könnte diesen Film in Dauerschleife gucken, ohne dass er sich für mich abnutzt. Und ich hoffe immer noch, dass es niemals einen 2. Teil geben wird, weil der Film so wie er ist perfekt ist (für mich).

2. The Crow
Dieser Film wird ja teils kultisch verehrt. Bei diesem Film ist mir aber erstmals bewusst geworden, wie sehr ein Film von seiner Musik profitieren kann. Die Tracks sind bei mir mit der Stimmung des Films ins Gehirn gebrannt. Dazu kommt, dass ich diesen Film immer Ende September gucken muss, weil der einfach zu dieser Spätsommer/Frühherbstzeit gehört für mich. Und obwohl der Film sehr dunkel ist, ist er für mich einfach nicht düster, egal wie oft man mir das versucht einzureden.

3. Das Fünfte Element
Nach dem, was ich so gehört habe polarisiert dieser Streifen einfach, ich gehöre zu denen, die ihn großartig finden. Zum einen die Musik, zum anderen einfach diese knallige Atmo (und damit meine ich nichtmal die Action an sich). Und Gary Oldman.

4. Star Trek - Treffen der Generationen
Witzigerweise war mein erster Star Trek Film (nicht Kino, erst im TV) für mich gleich derjenige, der für mich Star Trek über Star Wars gezogen hat. Kurz darauf fing ich dann an Voyager zu gucken und da war's ganz aus. Da ich "Der erste Kontakt" nicht im TV gesehen hatte, war ich da schon sowas von gehyped auf die Free-TV Premiere...klassischer Fall von Erinnerungen ;)

5. Nightmare Before Christmas
Auch so ein Kult-Ding, aber den hatte ich immer nur stückchenweise gesehen, bis ich ihn beim ersten Treffen mit meiner heutigen Verlobten in voller Länge auf Englisch gesehen hatte. Da hängt also neben diesem ganzen Hype noch was persönliches dran. Und der Titel-Song ist einfach nur geil, geil, geil.

6. Zwei wie Pech und Schwefel
Wieder das Kult-Ding aber irgendwie hatte man keine Kindheit, wenn man nicht einen der Filme von den beiden gesehen und aufgesaugt hat. Bei mir war's halt der hier und ich gucke ihn immer weider gerne (dieanderen auch, aber den hier besonders. Und Vier Fäuste gegen Rio...)

7. Die Herr der Ringe Trilogie
Ja gut, da muss man nicht viel schreiben. Das ist einer dieser "immer in den Top 10"-Filme, wenn ich (positive ;) ) Film-Listen mache

8. Mary Poppins
Den habe ich mit 20 das erste Mal gesehen und meine Güte, ich kann einfach niemanden verstehen, der/die diesen Film nicht liebt (mache aber niemandem Vorwürfe, ich kanns nur nicht verstehen ;) ). Ich weiß nicht, ob Kinder da heutzutage überhaupt noch einen Draht zu bekommen, aber...immer wieder wunderbar. Auch "Saving Mr. Banks" einfach schön...

9. Inception
Von "was ein Quark" über "doch ganz gut" zu "Alltime-Fave" - dieser Film hat bei mir einen seltsamen Werdegang. Und es lag nicht am Verständnis für die Story, ich fand den Film am Anfang echt einfach doof. Dann hat der sich bis hierhin gemausert. Bin mal gespannt, wie lange er sich da hält.

10. 2001 A Space Odyssey
Ich habe jetzt überlegt: wirkt das zu gewollt? Aber: ich schaue diesen Film immer wieder und zelebriere das auch richtig mit Speis und Trank. Das ist einfach ein Erlebnis für sich, mit Kopfhörern und etwas Wein einfach in diesen Film zu fallen. (Bevor da jemand was vermutet: Wein=Wein, da sind keinerlei illegale Substanzen involviert)

11. Pick of Destiny
Tenacious D the movie. Oder so. Muss man da mehr zu sagen? Ich komme einfach nicht umhin, den alle paar Wochen/Monate zu schauen und schmunzel immer wieder drüber...

Edit (ist beim Kopieren wohl verloren gegangen)
12. Back to the Future 1-3
Great Scott! Wie konnte ich das Fehlen übersehen. Habe ich auch viel zu spät zum ersten Mal vollständig gesehen und sind für mich einfach ärgerlich, dass ich sie so viele Jahre nicht kannte. Die Charaktere sind einfach sooo klasse. Und der Soundtrack...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schöne Idee ... aber ich habe einfach zu viele Lieblingsfilme :redface: ... ich könnte dir wahrscheinlich aus jedem Jahrzehnt seit, sagen wir mal 1940, 10 Filme nennen,
auf die ich in meiner Videosammlung nicht mehr verzichten möchte, und die ich mir auch immer wieder mal ansehe. Wobei es mir da in letzten Dekaden vllt. etwas schwerer fallen würde.

Was ich sagen kann, dass ich Fan der großen alten Hollywoodklassiker im Sinne von "Vom Winde verweht", "Ben Hur", "Quo Vadis", "Die zehn Gebote", "Lawrence von Arabien" etc. pp. bin.

@DrScythe Übrigens gehören auch einige deiner Top-10 zu meinen Lieblingen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nunja, du könntest ja auch nach und nach hier aufbauen. Peter's best 40ies, 50ies...wir sind ja im OT, da ist der ein oder andere Post mehr ja nicht ganz so schlimm ;)
Ich habe auch länger über diesen Thread nachgedacht (Tage) ehe ich den eröffnet habe und hatte meine Liste auch vorbereitet und immer wieder drüber nachgedacht...das dauert ein wenig...vor allem, wenn man mal die Sortierung "guter Film / schlechter Film" weglässt, sondern nur nach persönlichem Spaß geht.
 
Aus all den Filmen, die ich mag und in meinem Leben irgendwann mal gesehen habe, eine Top-Ten-Liste zusammenzustellen, würde auch mir schwerfallen.
In einem anderen Forum gab es mal einen Thread, in dem nach den zehn Lieblingsfilmen aus den letzten 15 Jahren gefragt wurde. Da könnte schon eher etwas zusammenkommen, nur wäre ich mir da mit der Reihenfolge nicht so sicher.

Ich für meinen Teil warte mit großer Spannung auf den kommenden STAR-WARS-Film. Entweder käme der dann in eine solche Top-Ten-Auflistung mit herein oder eben nicht, je nachdem wie er ausfällt.

Sogenannte "guilty pleasures" habe ich eigentlich eher im Musikbereich:
Als Teenager vor sagen wir 20 bis 25 Jahren schwärmte ich für Peter Schilling ("Major Tom") und David Hasselhoffs Gesangs-"Künste"; meine Klassenkameraden fanden beide einfach nur doof.
 
Gut überredet :D

Dann beginne ich mal mit 1940-1949:

Der große Diktator
Fantasia
Arsen und Spitzenhäubchen
Bambi
Casablanca
Münchhausen
Das Haus der Lady Alquist
Die Feuerzangenbowle
Gangster in Key Largo
Große Freiheit Nr.7
Ich kämpfe um Dich - Spellbound
Der Fall Paradin
Der Schatz der Sierra Madre
Ist das Leben nicht schön?
Tatis Schützenfest
Unser Leben mit Vater
Red River
Adel verpflichtet
Der dritte Mann
[TBODY] [/TBODY]

Diese Liste ist mir nicht ganz leicht gefallen ... eigentlich müsste sie mindestens doppelt so lange sein ;)
Ich kann auch nicht jeden Film einzeln begründen - es sind alles Filme, die ich im Lauf meines Lebens schon mehr- bis vielmals gesehen habe und an denen ich mich immer wieder erfreuen kann.
Gründe sind vielfältig - die Geschichten die erzählt werden, die Bilder, die Dialoge und natürlich zu einem großen Teil auch die Schauspielerinnen und Schauspieler, die den Filmen ihren Reiz verleihen. Es gibt Schauspieler(innen) - vor allem die großen und alten "Hollywoodstars", denen nehme ich nahezu alles "ab". Das geht z.T, soweit, dass ich mir Filme nach den Darstellern aussuche und ausgesucht habe. Bei alten Filmen, bin ich da selten enttäuscht worden, bei neueren Produktionen schon öfter.
Was ich generell nur wenig mag sind die sogenannten neueren "Remakes", die es bei mir nur selten in meine Videothek geschafft haben.

Demnächst also 1950-1959 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Fällt mir auch schwer, da jetzt grade 10 auszusuchen - aber ich tipp mal drauf los, was mir spontan einfällt.

Ben Hur: habe ich mit meinem Onkel im Goggomobil im Autokino gesehen. War schon wegen der Pommes während des Films und der elektrischen Heizung, die man durchs Autofenster in den Fußraum stellte, ein Erlebnis. Und die Effekte bei den Wagenrennen waren damals gigantophänomalistjsch.

Der Partyschreck: Damals hatten wir wg. Raummangel Schichtunterricht in der Schule, von 8-13 und 13-18 Uhr oder so. Hatte ich nachmittags Unterricht, konnte ich am ORF das Schichtarbeiterprogramm ansehen. Und da war dann Peter Sellers in der großartigsten Sterbeszene ever (R.I.P. Hrundi V. Bakshi...oder eben nicht oder zumindest noch nicht)

The Ring: Mit einer Freundin im Bett in der japanischen Originalfassung gesehen. Sie ist eingeschlafen und ich traute mich nicht mehr auf die Toilette (hätte ja ein Telefon dort sein können).

The Shining: Einfach der beste Horrorfilm.

Unternehmen Petticoat: Wenn es eine für mich klassische 50ies Komödie gibt, muss schon ein rosa U-Boot vorkommen. Und ein Seargant, der wie ein Schwein aussieht.

Mann beißt Hund: Selten eine solche Ambivalenz zwischen "sehen müssen" und sich dabei unwohl fühlen erlebt.

Clockwork Orange: Kubrick's Meisterwerk neben Shining. War auch recht unbehaglich anzusehen. Forget 2001.

Hausboot: Gibt noch eine klassische 50ies Komödie mit einer göttlichen Sophia Loren und wieder Cary Grant, diesmal ohne rosa U-Boot.

Monster AG: Mein Liebling der Lieblinge aus den Pixar Studios. Wer Angst im Dunkeln hat, sollte sich mit diesen Monstern therapieren.

Vier Fäuste für ein Halleluja: A must see, wenn man in den 70ern 12 Jahre alt war.

Godzilla im allgemeinen: A must see, wenn man in den 70ern 12 Jahre alt war.

Irgendein Film ab 16: A must see, wenn man in den 70ern 12 Jahre alt war und die Kassiererin/Besitzerin im Vorstadtkino in München Giesing einen trotzdem hinein ließ.



Ganz schön durcheinander .... nennen wir es einfach spontan, dann passt das schon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja - auf der Liste von @klaatu sind auch wieder ein paar meiner Favoriten :)
 
Ohne besondere Reihenfolge:
  • Hautnah
  • Pulp Fiction
  • Reservoir Dogs
  • Fight Club
  • Sieben
  • GoodFellas
  • Casino
  • Aviator
  • American Beauty
  • Cast Away
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Platz 1 - für immer in meinem Herzen:
"Zurück in die Zukunft" (die Trilogie)

Platz 2 - die pure Portion Epik:
"Der Herr der Ringe" (die Trilogie)

Nun wird es schwer mit einer festen Reihenfolge, deshalb nicht nummeriert:

"Frozen" (mein liebster Animationsfilm)
"Ghostbusters" (1 und 2)
"Toy Story 3"
"Brust oder Keule"
(Kategorie: Kann man immer und immer und immer wieder schauen)
"District 9" (der glaubwürdigste Science-Fiction-Film)
"Brave"
"Tangled"
"Matrix"
(ja, die GESAMTE Trilogie!)


Ja, ich mag Trickfilme - ja, auch von Disney. Vielleicht bin ich einfach eine verkappte Prinzessin. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte jetzt keine einzelnen Abschnitte zitieren, aber: da sind jetzt einige bei, die es bei mir auch noch unter die ersten 20-30 schaffen würden (Brave, Toy Story-Reihe, Clockwork Orange, Ghostbusters, Feuerzangenbowle..). Dazu kommen dann auch noch die göttlichen Monty Python, Loriot, einige Pixars und Disneys, mein Faible für Dystopien...

Aber ich habe mich bewusst halt länger mit dem Gedanken gequält und es reduziert, allein schon aus Neugier, wie ich das selbst nachher einschätze. Ich bin von mir selbst etwas überrascht, was dann übrig blieb. Das hätte vor 10 Jahren ganz anders ausgesehen. Ich bin auch gespannt, wie es in 10 Jahren aussieht. Ich freue mich z.B. riesig auf "Inside Out" auch wenn ich den möglicherweise als Urlaubsmitbringsel als DVD/BR hier habe, bevor der hier ins Kino kommt. Der stark versetzte Kinostart ärgert mich schon sehr...

Da bin ich dann auch ein wenig neidisch auf peter und klaatu: die Zeit, das alles (in angemessenem Rahmen) nachzuholen habe ich gar nicht. Manche Dinge so zu erleben ist auch unmöglich, weil man in meinem Alter (27) halt einige jüngere Erzeugnisse vor den Vorbildern sieht und etwas abgebrühter ist.
 
Hmm, wenn wir auch guilty pleasure mit reinnehmen, dann kommen bei mir so einige wahrscheinlich nicht sonderlich beliebte dazu (die Reihenfolge soll nicht bewerten, das ist einfach mal durcheinander zusammengefasst) :D

(1) The Rock ist und bleibt einer meiner All Time-Faves. Nicht nur, weil der Film kurzweilig und actiongeladen ist. Er ist auch einer der ersten wirklichen Actionfilme, die ich damals richtig geil fand. War die Zeit, als für meinen Bruder und mich Nicolas Cage DER Actionschauspieler schlechthin war (sprich, da ist auch etwas Wehmut an die gute "alte" Zeit dabei) und wir uns durch die ganzen Filme von ihm gewüht haben (Gone in 60 seconds, Tricks, Face Off, Con Air, Kiss of Death sogar Wild at heart :confused: usw.). Der Film, der den meisten Impact auf mich hatte (neben Face Off) war aber definitiv The Rock. Unter anderem auch wegen dem Soundtrack, der trotz anderer Granden wie dem ST von Jurassic Park mein absoluter Lieblings-Soundtrack ist. Was Hans Zimmer et al. da geschaffen haben, ist von einer anderen Welt :hail:

(2) Die Herr Der Ringe-Trilogie: dazu muss ich glaube ich nicht viel sagen. Unter anderem fällt dies auch in eine Zeit meines Lebens, die einfach sehr geil war, weswegen ich hier auch mehr mit verbinde, als die tolle Produktion, den tollen Soundtrack, die reine "Epicness". Der erste Film, der mich wirklich in eine andere Welt entführt hat. Ohne Witz, als ich den ersten Teil im Kino gesehen hab und die 4 Hobbits da unter der Wurzel liegen und der eine Nazgul direkt über ihnen absteigt und sie fast entdeckt... ich dachte, mein Herz bleibt stehen. Episch!

(3) Hausmeister Krause: ich zähle hier auch mal Serien mit rein und habe hiermit dann mein erstes guilty pleasure :D
Als die Serie im Free TV lief, habe ich mir parallel dazu auch alle DVDs gekauft, weil ich die so genial fand. Einfach mal was anderes, nicht immer Al Bundy oder Steve Urkel, sondern mal was neues zu dieser Zeit! Mittlerweile bin ich davon komplett abgekommen, aber geprägt hat mich diese Serie ob ihrer Einfachheit, die trotzdem perfekt funktioniert hat, trotzdem.

(4) Pastewka: zweite Serie und zweites guilty pleasure. Keine Serie habe ich so oft gesehen, weil sie einfach so das reine Leben erzählt und wie es jedem Menschen passieren kann. Ok, sie fällt zunehmen ab, weil sie unglaubwürdiger wird. Aber die ersten Staffeln sind "mitten im Leben" pur. Und zwar nicht DAS "Mitten im Leben", wo ein Assi dem anderen die Hand gibt, sondern Normalität witzig erzählt! Meiner Meinung nach eine ganz tolle Serie, aber oft belächelt, weil nicht tiefgründig genug. Zudem spielt mit Sonsee Neu eine meiner Lieblingsschauspielerinnen (aus Deutschland) mit.

(5) Step Up 2 the Streets: nächtes guilty pleasure. Diesen Film habe ich sogar auf DVD, obwohl ich mit Tanzfilmen eigentlich gar nichts am Hut habe und selber überhaupt kein Tänzer bin. Hängt unter anderem auch damit zusammen, dass ich den Film in einem Lebensabschnitt im Kino gesehen habe, der mich sehr geprägt hat. Zudem muss ich trotz aller Anti-Tanz-Haltung zugeben, dass der finale Tanz (inkl. Synchro zur Musik) sehr geil ist! :great:
Abgesehen davon ist Briana Evigan meine Lieblingsschauspielerin.

(6) Knight Rider: dritte (und letzte) Serie. Ebenfalls von vielen belächelt, aber mal ehrlich: wer hat in seiner Jugend nicht mit Michael und Kitt mitgefiebert und heimlich nachmittags vor dem Fernseher gesessen, um das sprechende Auto (welches Auto hat schon einen Drucker, Geldautomaten und Schleudersitz?) zu sehen? Alle Folgen selbstredend auf DVD.

(7) Über den Dächern von Nizza: hiermit stoße ich vielleicht eher in Gefilde von @peter55 vor :D
Absoluter Kultfilm und neben Filmen wie "Leoparden küsst man nicht", "Manche mögens heiß" oder "Drei Mann in einem Boot" (ok, der war etwas später) einer meiner absoluten Lieblingsfilme aus der Zeit. Als Kind habe ich die Spannung kaum ausgehalten, wenn die Katze mal wieder über die Dächer gehuscht ist, um den neuen Dieb zu fassen, der sich seiner alten Methoden bedient. Zudem mit genialen Naturaufnahmen von der Côte d'Azur.

(8) Alien-Saga: gerade die Tatsache, dass der erste Film "Alien" aus dem Jahr 1979 stammt und mich dennoch jedesmal so fesselt, zeigt, dass Alien einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist. Mit was für geringen Mitteln diese Atmosphäre aufgebaut wurde, spricht schon Bände. Die anderen Filme kommen natürlich alle nicht an Teil 1 ran, dennoch steht die komplette Box mit allen 4 Filmen bei mir in sehr hohem Ansehen. Geniale und kurzweilige Action, gepaar mit Doom 3-Horror (fühle dich niemals sicher, es kann jederzeit aus der schwarzen Wand neben dir ein Alien brechen, ohne dass du es davor auch nur im geringsten geahnt hast!)... perfekt!:great:

(9) Waterworld: bin eigentlich kein großer Kostner-Fan, aber Waterworld schießt den Vogel ab. Ein so komplett neues Szenario hatte ich noch nie gesehen, als ich mir den Film zum ersten Mal angeschaut hatte. Eine Welt aus Wasser, in der jeder mehr oder weniger für sich selbst kämpft. Zudem interessant, wie der Krieg aufs Wasser verlegt wird, wenn es mal nicht eine Flotte von Kriegsschiffen, Flugzeugträgern und U-Booten gibt, sondern man sich auf einfache Mittel verlegen muss. Ein paar Jetski, ein paar mehr schlecht als recht zusammengewürfelte Boote und ein alles überragender Trimaran. Besser geht es kaum!

(10) Die Herrschaft des Feuers: vielleicht mal wieder ein guilty pleasure. Der Film hat eigentlich null Handlung, ist aber von den Effekten so genial gemacht (ich persönlich habe noch nie besser animierte Drachen gesehen, die einem so eine Angst einflößen), dass ich ihn hier einfach dazu zählen muss! Christian Bale mag ich eigentlich gar nicht, aber der Film ist schon ziemlich cool. Als sie am Ende nach London kommen und dann die ganzen Drachen von den Türmen aufsteigen, das ist schon ziemlich geil!

(11) Schuh des Manitou: ich glaube, das war der erste Film, den ich mir um die Jahrtausendwende auf DVD gekauft habe. Das war damals DIE Komödie schlechthin. Habe ich damals in den Sommerferien mit meinem Cousin mehrere Male angeschaut, wir haben uns jedes Mal auf dem Boden gekringelt vor Lachen. Bulli Herbig ist eigentlich gar nicht so witzig, finde ich. Aber mit "Der Schuh des Manitou" hat er damals Großes geschaffen.

(12) Winnetou-Filme: und wenn wir dann schon bei den Indianern sind, nehme ich auch gleich noch die Filme mit Pierre Brice und Lex Barker mit auf. Haben mich meine komplette Kindheit über begleitet. Als Kinder durften wir Sonntagabend immer eine VHS-Kassette aussuchen, die wir vor dem ins Bett gehen schauen durften. Da mein Vater in seiner Kindheit auch ein riesen Winnetou- Fan war und fast alle Bücher hatte, war es Ehrensache, dass wir die Filme zum Großteil auf VHS hatten. Und die wurden oft genug ausgesucht (neben den Marx Brothers).

(13) Marx Brothers-Filme: "Go West", "Im Kaufhaus" (mein absoluter Favorit), "Im Zirkus", "A Day at the Races" oder "In der Oper" sind absolute Perlen der 30er/40er Jahre! Nicht der billige Humor von heute. Und trotz dass die Witze und komischen Geschehnisse eigentlich auch nichts Neues waren (zu der Zeit vielleicht sogar schon, aber heutzutage nicht mehr), habe ich damals gelacht bis zum geht nicht mehr. Helden meiner Kindheit! Und zwar vom Feinsten! :hail:

(13) Hooligans: einer der Filme, die mich in meiner Persönlichkeit mit am meisten geprägt haben. Ich bin ein absoluter Fan davon, wenn jemand anderen Leuten in ihrer Not hilft (unverschuldete Not wohlgemerkt! Nicht, wenn mal wieder ein Mitglied dieser marodierenden Banden nach Geld fragt). Selbstlosigkeit, Mitmenschlichkeit und Helfen in Not sind für mich mit die wichtigsten Dinge, die das Leben ausmachen. Klar, man muss sich nicht prügeln, wie es Hooligans vielleicht hin und wieder noch (oder in den 80ern dauernd) machen (gemacht haben). Dennoch, zueinander stehen, anderen Leuten helfen, die in der Patsche sind, füreinander einstehen, sind ganz wichtige Dinge, die ob dieser materialisierten Welt oftmals vergessen werden. Und auch wenn hier das Szenario durchaus ein Fragwürdiges ist mit all den gewollten Prügelein, wird dennoch auf grandiose Weise gezeigt, wie toll man sich fühlen kann, WENN man anderen hilft bzw. wie beschissen es einem gehen kann, wenn man anderen nicht mehr rechtzeitig helfen kann. Ganz großes Kino, wenn man mal etwas drüber nachdenkt und nicht nur die rohe Gewalt sieht!

(14) Jurassic Park: ok, Asche auf mein Haupt, ich habe Jurassic World noch nicht gesehen :redface: Aber die Trilogie ist definitiv für die Ewigkeit! War zu der Zeit mal was ganz neues. Nichts komplett unrealistisches wie King Kong oder Godzilla, hatte schon irgendwie einen realistischen Zug, da es die Dinosaurier ja auch in der Form gegeben hat. Und mal eine ganz andere Art von Bedrohung. Nicht immer nur gut gegen Böse bei Menschen, sondern eine Bedrohung durch Tiere, die in ihrem Urinneren an und für sich gar nicht böse sind, sondern nur einem Instinkt folgen. Genau dies macht sie als Gegner aber auch so unberechenbar. Tolle visual FX sowieso. Großes Kino definitiv!

Das solls erstmal gewesen sein. Vielleicht kommt ja noch was dazu :)

Hoffe, das war korrekt so? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also sagt mal Leute. Wo bleiben denn die wirklichen Kracher?

Life of Brian

Ritter der Kokusnuss

Krieg der Eispiraten (Mein Geheimtipp :D )

Spaceballs

Shaun of the dead

Schuh des Manitu

Periode 1

Jay and Silent Bob

South Park


Ihr Kulturbanausen:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh Sorry...

Ok

Erik der Wikinger

Und hier noch der Trailer zu meinem Geheimtipp. Ich hätte nie erfahren wie gefährlich Space-Herpes ist.:rofl:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Krieg der Eispiraten ist wirklich der Hammer. Ich habe den Ende der 80er zum ersten Mal auf Video gesehen und danach noch einmal im TV. Damals noch im Nachmittagsprogramm von ARD oder ZDF. Im öffentlich rechtlichem Fernsehen liefen wirklich mal ganz gute Filme. Heute kommen die guten Sachen meistens erst nachts.
Vor ein paar Jahren habe ich mir mal für 5€ die DVD geholt. Der Film ist natürlich absoluter Nonsens, aber trotzdem noch lustig anzusehen.

Jetzt bekomme ich auch Lust mir die Buck Rogers Serie bzw. den Film aus den 70ern wieder anzusehen. Die Serie hat ein ähnliches Feeling. Oder die alten Kampfstern Galactica-Filme. Als Film zusammengeschnitten haben sie mir besser gefallen, als die einzelnen Serienepisoden.

(10) Die Herrschaft des Feuers: vielleicht mal wieder ein guilty pleasure. Der Film hat eigentlich null Handlung, ist aber von den Effekten so genial gemacht (ich persönlich habe noch nie besser animierte Drachen gesehen, die einem so eine Angst einflößen), dass ich ihn hier einfach dazu zählen muss! Christian Bale mag ich eigentlich gar nicht, aber der Film ist schon ziemlich cool. Als sie am Ende nach London kommen und dann die ganzen Drachen von den Türmen aufsteigen, das ist schon ziemlich geil!
Der Soundtrack zum Film ist auch der Hammer. Da sind zwei Lieder von der Band "Mad At Gravity" drauf, die ich damals rauf und runter gehört habe. Leider hat die Band nur ein Album rausgebracht. Den Film selber fand ich bis auf den Anfang nicht ganz so gut.

(3) Hausmeister Krause: ich zähle hier auch mal Serien mit rein und habe hiermit dann mein erstes guilty pleasure :D
Als die Serie im Free TV lief, habe ich mir parallel dazu auch alle DVDs gekauft, weil ich die so genial fand. Einfach mal was anderes, nicht immer Al Bundy oder Steve Urkel, sondern mal was neues zu dieser Zeit! Mittlerweile bin ich davon komplett abgekommen, aber geprägt hat mich diese Serie ob ihrer Einfachheit, die trotzdem perfekt funktioniert hat, trotzdem.
Ich habe damals in jungen Jahren "Ballermann 6" im Kino gesehen. Typisch deutsche 90er Jahre-Trashkomödie. Fast der ganze Kinosaal hat die ganze Zeit ordentlich gebechert und war am Ende des Films hackevoll. Wir haben uns noch schön die 0,5 Liter Dosen von der Tankstelle nebenan besorgt. Damals hat man das noch nicht so eng gesehen.

(14) Jurassic Park: ok, Asche auf mein Haupt, ich habe Jurassic World noch nicht gesehen :redface: Aber die Trilogie ist definitiv für die Ewigkeit! War zu der Zeit mal was ganz neues. Nichts komplett unrealistisches wie King Kong oder Godzilla, hatte schon irgendwie einen realistischen Zug, da es die Dinosaurier ja auch in der Form gegeben hat. Und mal eine ganz andere Art von Bedrohung. Nicht immer nur gut gegen Böse bei Menschen, sondern eine Bedrohung durch Tiere, die in ihrem Urinneren an und für sich gar nicht böse sind, sondern nur einem Instinkt folgen. Genau dies macht sie als Gegner aber auch so unberechenbar. Tolle visual FX sowieso. Großes Kino definitiv!
Von Jurassic Park bin ich damals ein klein wenig enttäuscht gewesen. Das war damals ein Riesenhype und die Effekte waren auch absolut genial, aber ich habe vorher das Buch von Michael Crichton gelesen (Dino Park, wurde später dann unter dem Jurassic Park-Label vermarktet) und das hat mir von der Handlung besser gefallen. Es war auch etwas "härter".
Damals wurde auch viel in den Nachrichten über den Film berichtet, weil das Dino-Fieber natürlich auch viele jüngere Kinogänger angelockt hat, der Film aber ab 12 freigegeben war. Vor manchen Kinos hat die Polizei sogar Kontrollen durchgeführt. So brutal war der Film aber nun wirklich nicht.

(1) The Rock ist und bleibt einer meiner All Time-Faves. Nicht nur, weil der Film kurzweilig und actiongeladen ist. Er ist auch einer der ersten wirklichen Actionfilme, die ich damals richtig geil fand. War die Zeit, als für meinen Bruder und mich Nicolas Cage DER Actionschauspieler schlechthin war (sprich, da ist auch etwas Wehmut an die gute "alte" Zeit dabei) und wir uns durch die ganzen Filme von ihm gewüht haben (Gone in 60 seconds, Tricks, Face Off, Con Air, Kiss of Death sogar Wild at heart :confused: usw.). Der Film, der den meisten Impact auf mich hatte (neben Face Off) war aber definitiv The Rock. Unter anderem auch wegen dem Soundtrack, der trotz anderer Granden wie dem ST von Jurassic Park mein absoluter Lieblings-Soundtrack ist. Was Hans Zimmer et al. da geschaffen haben, ist von einer anderen Welt :hail:
Dem stimme ich zu. Ich habe den Film damals mit 14 auch im Kino gesehen, obwohl ab 16 freigegeben (die Videofassung gab es auch ungekürzt ab 18). Der Film ist im Sommer rausgekommen. 1996 wollten die Kinos mit dem sog. Kinosommer mehr Zuschauer anlocken und habe zur Sommerzeit eine Menge Blockbuster rausgebracht. Zur gleichen Zeit lief auch "From Dusk Till Dawn" im Kino. Leider konnte ich damals mit dem Film noch nichts anfangen und Vampirfilme haben mich zu der Zeit nicht sonderlich geflasht. Schade, dass ich da nicht ins Kino bin.
Im Herbst kam dann "Independence Day" raus. Typisch amerikanisch, patriotische Handlung aber sehr unterhaltsam mit guten Schauspielern und sehr guten Special-FX.

Ein Film, den ich mir ebenso immer wieder gerne ansehen kann und der von vielen anscheinend nicht richtig verstanden wird, ist "Starship Troopers". Den habe ich mit 16 auch im Herbst 1997 im Kino gesehen. Dabei war der Film erst ab 18 :evil:. Die meisten Leute im Kinosaal haben die ganzen kleinen Anspielungen nicht wirklich verstanden oder bemerkt. Gefallen hat er ihnen aber trotzdem, da es eine Menge Action und massenweise Gore gab. Der Film hat auch eine leichte B-Movie, Direct-To-Video Ästhetik. Dabei ist Paul Verhoeven ja nun kein kleiner Fisch zu der Zeit gewesen.

Die Liste lässt sich noch ewig weiterführen.
 
Ja, Independence Day hab ich komplett vergessen! Als ich den gesehen hab, war ich auch erst 11 oder 12. Ein guter Kumpel hatte Geburtstag und sich von seinen Eltern gewünscht, mit seinen 2 besten Kumpels ins Kino zu gehen. Zur Auswahl stand irgendein Kinofilm und (von meinem Kumpel vorgeschlagen) Independence Day. Meine Eltern waren nicht sonderlich begeistert davon, dass ich so einen für Kinder brutalen Film sehen wollte. Aber wir haben uns durchgesetzt und sind mit den Eltern des Kumpels reingegangen. Als es dann losging, hatte ich doch Nervenflattern, weil ich bis dahin noch nie einen richtigen Actionfilm gesehen hatte und nicht so wirklich wusste, was mich erwartet. Allerdings hat mich der Film in keinster Weise enttäuscht. Klar, wie du schon sagtest, typisch amerikanischer Patriotenfilm. Aber gut gemacht, actiongeladen, eine gewisse Portion Humor und gute visual FX für die Zeit! :great:
 
Oha, ich kann mich eigentlich nicht wirklich festlegen. Deswegen meine vorsichtige Definition: Diese 10 sind auf jeden Fall in meinen Top 20. ;)

2001
Alien
Children of Men
Contact
Herr der Ringe (I-III)
Magnolia
Matrix
Network
Serenity
Taxi Driver

Am ehesten würde ja Serenity als guilty pleasure durchgehen. Nur, dass ich mich absolut nicht schuldig dabei fühle; ich weiß genau, was mir an dem Film gut gefällt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dogma
Blade Runner (Final Cut)
Inception
Rumble Fish
Pulp Fiction
No Country for old Men (stellvertretend für ein halbes Dutzend großartige Coen- Filme)
Bad Lieutenant
LOTR 1-3 (den 1.Hobbit- Teil fand ich so furchtbar, dass ich mich an die anderen noch nicht getraut hab)
Smoke
Grand Canyon
Leichen pflastern seinen Weg
Happy Birthday Türke
Das Leben nach dem Tod in Denver
Casablanca

...und alles mit Dennis Hopper :great:

Guilty Pleasures:
Conan der Barbar (mit voll aufgedrehter Filmmusik)
Robin Hoods tollkühne Erben (auch wegen der Musik)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
LOTR 1-3 (den 1.Hobbit- Teil fand ich so furchtbar, dass ich mich an die anderen noch nicht getraut hab)
Ich hab nach dem zweiten aufgegeben. Das beste am zweiten Film war "I see fire" von Ed Sheeran in den Credits. Der klang so unglaublich gut über die Kinoanlage!

Wenn du mit Englisch zurechtkommst, könnte das was für dich sein:



Ein Fan hat aus den Szenen mit Gandalf einen eigenen Film geschnitten. Der Gandalf-Plot ist ein bisschen ein Fremdkörper in der Hobbit-Trilogie. Für sich allein genommen ist er viel besser. Auch wenn man danach nicht das Gefühl hat, einen richtigen Film gesehen zu haben (weil die Struktur einfach keinen ganzen Film ergibt), ist es ein lohnenswerter Ausflug nach Mittelerde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben