European Song Contest 2015 | Lightshow

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Jedes Jahr zappe ich am Tag der des ESC ein paar Mal in die Sendung hinein. Dort zeigen sie nämlich, was heute an Lightshow Stand der Dinge ist, und wow, die Show - mal abgesehen von der Qualität der "Künstler" - war größtenteils hammermäßig! Was dort an Videoshow im Hintergrund und auf dem Boden abging ist schon großes Kino. Weiß jemand von Euch, was das für Röhren in diesem stilisierten Auge waren, vielleicht sogar, welcher Hersteller dahinter steckt?

Hier der Gewinner Måns Zelmerlöw
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habs mir hauptsächlich wegen dem Aspekt (Lichtdesign) angeschaut und war eher enttäuscht im Vergleich zu den vorherigen Jahren. Die leuchtenden Bälle an den Schnüren am Anfang waren ein netter Effekt, aber mehr auch nicht. Der Rahmen der Bühne aus den Rohren hat mir irgendwie nicht gefallen, die Effekte waren immer die selben. Insgesamt wirkte die Bühne doch etwas klein, vor allem in der Höhe. So ein "wow"-Effekt war für mich dieses Jahr nicht dabei.

Und insgesamt bin ich nicht so Fan des Übermaßes an Video-Einsatz. Der Siegersong ist ein extremes Beispiel, das ist ja quasi ein Musikvideo und hat mit einer halbwegs realistischen Darstellung eines Live-Auftritts (gut, "live" ist bei der Geschichte sowieso so eine Sache) nichts mehr zu tun. Das wirkt nur durch die Wahl der Aufnahmewinkel und den Schnitt so. Klar ist das technisch beeindruckend umgesetzt, aber da kann ich mir auch gleich ein produziertes Musikvideo anschauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Effekte live so funktioniert haben. Das ist ja alles sehr vom Blickwinkel abhängig.
Dieses Vorgehen ist natürlich verständlich, da die Show ja für die Fernsehzuschauer gemacht wird. Mein persönlicher Geschmack wäre aber grundsätzlich eine Darstellung, die einem mehr das Gefühl und die Eindrücke vor Ort vermittelt. Die wilden Kameraschwenks und Schnitte alle halbe Sekunde gehen mir inzwischen bei so gut wie jedem Live-Video auf den Keks.

Was das Lichtdesign angeht bin ich einfach mehr Fan von Lampen-Materialschlachten, als von Video-Wänden (und Böden). Die Pixel-Wände wurden doch schon mal gegen Projektionsflächen ausgetauscht (ich meine vor 2 Jahren?), mit der guten Begründung, man wolle keine Pixel mehr sehen. Tja, die waren leider dieses Jahr in Nahaufnahmen mehr als deutlich zu sehen.
Und insgesamt es dürfte für meinen Geschmack wesentlich weniger "clean" sein. Ja, das ist Fernsehen und kein R'n'R, aber irgendwie fand ich das Lichtdesign dieses Jahr zum großen Teil langweilig. Gut, man könnte jetzt böse sein und sagen, dass es damit zum Niveau der Musik gepasst hat...

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich bin mir mehr als bewusst, dass dort mit die besten der Branche arbeiten und will deren Qualifikation keinesfalls in Frage stellen oder gar behaupten, dass ich es besser könnte. Ist alles Geschmackssache und nur meine persönliche Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weiß jemand von Euch, was das für Röhren in diesem stilisierten Auge waren, vielleicht sogar, welcher Hersteller dahinter steckt?
Ich denke die Röhren um die Bühne herum werden eine Maßanfertigung gewesen sein. Die Scheinwerfer, die bei manchen Songs als "Iris" in der Mitte des Bühnenhintergrunds zu sehen waren, erinnern mich aufgrund der Ringe stark an Robe Robin LED Washs: http://www.robe.cz/products/article/robin-1200-ledwash/

Ansonsten waren am unteren und oberen Rand wohl Scheinwerfer von Clay Paky zu sehen. Ich tippe auf Supersharpys und Stormy.

1432492370403_csho3ajb.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke die Röhren um die Bühne herum werden eine Maßanfertigung gewesen sein. Die Scheinwerfer, die bei manchen Songs als "Iris" in der Mitte des Bühnenhintergrunds zu sehen waren, erinnern mich aufgrund der Ringe stark an Robe Robin LED Washs: http://www.robe.cz/products/article/robin-1200-ledwash/

Ansonsten waren am unteren und oberen Rand wohl Scheinwerfer von Clay Paky zu sehen. Ich tippe auf Supersharpys und Stormy.

Ich behaupte, dass diese "Iris" aus A.leda B-EYE K20 bestand. In dem Song, aus dem dein Bild stammt, waren mMn die Kaleidoskopeffekte von der drehbaren Frontlinse zu sehen.

Und da waren, wenn ich das richtig gesehen habe, auch einige Mythos verbaut. Immerhin war Osram einer der Hauptsponsoren dieses Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich behaupte, dass diese "Iris" aus A.leda B-EYE K20 bestand. In dem Song, aus dem dein Bild stammt, waren mMn die Kaleidoskopeffekte von der drehbaren Frontlinse zu sehen.
Da könntest (wirst ;)) du recht haben. Wäre nur konsequent, wenn das Material von einem Hersteller kommt.

Und da waren, wenn ich das richtig gesehen habe, auch einige Mythos verbaut.
Ob Supersharpy oder Mythos oder beides - da will ich mich nicht festlegen. Auf den Bildern ist das nicht besonders gut zu erkennen - die beiden Unterscheiden sich äußerlich ja kaum...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben