Evertune Bridge Wechsel zwischen E-Standard und Drop D

  • Ersteller digitaleKunst
  • Erstellt am
D
digitaleKunst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.16
Registriert
03.01.15
Beiträge
61
Kekse
102
Hallo,

im Internet habe ich nur gelesen, dass man mit einer Evertune Bridge von E-Standard zwar auf D runter stimmen kann, dann für diese Saite allerdings die Evertunevorteile verliert.
Was passiert denn, wenn man das umgekehrt macht, also alles auf Drop D einstellt und dann so lange hochstimmt, bis man bei E ankommt? Ist die Saite dann ebenfalls ohne Evertunefähigkeit?
 
Eigenschaft
 
Ja, das ist gleiche, nur einmal wäre das System bei der E-Saite am unteren Anschlag und einmal am oberen Anschlag, das System gleicht eine sich ändernde Saitenspannung ("stimmt" die Saite also wieder, vereinfacht gesagt) ) nur in einem begrenzten Bereich aus, eben bis an an seine Anschläge kommt. Aber wie du ja auch geschrieben hast gilt das dann nur für die E-Saite, die anderen Saite werden weiterhin automatisch "nachgestimmt".

Es dürfte aber trotzdem praktikabel sei, du musst das System dann nur so einstellen, dass es kurz vor dem Anschlag steht, dann ist das Umstimmen auch nicht nennenswert mehr Kurbelei als ohne Evertune. Aber klar, ausgeglichen wird immer nur die "Standardstimmung", auf die das System pro Saite eingestellt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben