Evette & Schaeffer Modele Buffet Crampon

  • Ersteller i-charlie
  • Erstellt am
I
i-charlie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.14
Registriert
13.10.08
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen, ich hab eine Frage zu der im Thread-Titel erwähnten Klarinette. Und zwar handelt es sich um ein älteres Modell mit der Serien-Nr.: B199 Made in France
Meine Frage ist was das gute Stück in etwa wert ist, sie wurde vor ein paar Jahren professionell Instand gesetzt und sollte voll funktionstüchtig sein
ich hänge euch noch ein paar Bilder an:

Viele Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 350
  • image.jpg
    image.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 479
  • image.jpg
    image.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 321
So einfach ist es nicht einen Wert für die Klarinette hier anzugeben.

Selbst wenn sie vor ein paar Jahren überholt und zwischendurch nicht mehr gespielt wurde, könnten durch die Lagerzeit Polster, Achsen und Federn etwas gelitten habe. Das merkt man meist nur wenn man sie spielt.
Auch könnten Risse im Holz entstanden sein.

Generell kann man sagen, dass diese Klarinetten, mit Böhmsystem, gebraucht, gut erhalten und in diesem Alter so zwischen 250 - 500 Euro gehandelt werden. Buffet-Crampon ist eine gute Marke, wobei allerdings die Evette oder Evette-Schaefer Reihe die Schülermodelle (Niedrigpreismodelle) war. Die Fertigung dieser Klarinetten war auch teilweise an andere Werkstätten ausgelagert. Die Baureihe wurde 1985 eingestellt.

Die beste Möglichkeit den Wert festzustellen ist, du gehst in ein Fachgeschäft und fragst nach. Das kostet in der Regel nichts. Falls du in deiner Umgebung mehrere Musikalienhändler/Instrumentenbauer hast, kann es auch nicht schaden bei jedem nachzufragen.

Sie einfach in die "Bucht" zu setzen und warten was passiert würde ich nicht empfehlen.

Dann schon eher in vioworld zu einem Festpreis anbieten, geht sie dafür nicht weg, kannst du immer noch runter gehen.
Wenn du da ein bißchen rumguckst findest du auch schon mal das eine oder andere vergleichbare Modell und kriegst so auch eine bessere Preisvorstellung.


Grüße

atrofent
 
Das sehe ich auch so. Einfach mal zum Händler gehen und nachfragen! Der schaut sich dann die Klarinette genau an. Und dann die Klarinette als Festpreis verkaufen, oder event. mit VHB.
Ich hab damit bisher gute Erfahrungen gemacht.

Der Koffer ist ja ein echtes Schmuckstück. Weiß man wie alte die Klarinette ist?
 
wie ich oben schon geschrieben habe wurden die Evette bzw die Evette-Schaefer Serien von unterschiedlichen Herstellern produziert. Zum Besipiel ist ein "F" vor der Seriennummer, wurde die Klar. von Schreiber(D) produziert. Hier ist ein B vor der SrNr. Hersteller ist Malerne (Frankreich)
So ist auch an Hand der Sr.Nr. nur schwer festzustellen wie alt das Teil ist, da die Nummerierung nicht mit den Buffet-Crampon Nummern identisch ist.

Kann es sein, dass du bei der Seriennummer B199 eine Ziffer übersehen hast? In der Regel sind die Nummern min. vierstellig. Die 3-stellige Nummer ließe auf eine Herstellung 1940 - 1950 schließen, könnte natürlich sein.

Grüße

atrofent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben