exotisches Streichinstrument Igil: Leder zu frisch?

  • Ersteller Gast153634
  • Erstellt am
G
Gast153634
Inaktiv
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
29.04.10
Beiträge
168
Kekse
113
hi,
ich hoff mal daß ich hier richtig bin - ich bin gerade in Tuva und habe letzter Woche eine Igil gekauft.
Das Instrument hat einen runden Körper aus Massivholz der ausgehöhlt ist und oben mit Leder bezogen wurde.

Nun ist das Instrument noch frisch und die Brücke sinkt verdächtig tief ins Leder ein. Mein Lehrer meinte es wäre zu feucht und deshalb die Spannung nicht stark genug.

Da es hier auch fast jeden Tag regnet und in der Studentenbude, in der ich gerade wohne, viel Wäsche zum Trocken herumhängt ist die Luft hier feucht wie in Japan :-(

Was kann man tun, um die Spannung der Decke nachträglich zu erhöhen?

Ich hab mal ein Bild angehängt auf dem man sehen kann wie das aussieht.
Unter der linken Seite ist ein Stimmstock eingebaut, unter der rechten Seite nicht.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMGP1223.jpg
    IMGP1223.jpg
    34 KB · Aufrufe: 175

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben