Export von einzelnen Audiospuren->WAV oder MP3?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.370
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Wir recorden derzeit unser Demo - ich habe nun in einem Cubaseprojekt u. a. 2-3 Gitarrenspuren, jeweils mit einer Guitar Rig 2-Instanz, die ich, um diue CPU zu schonen, als Audiodatei exportieren und anschließend wieder importieren will.

Dazu habe ich 2 Fragen an die hiesigen Füchse :):

1) Ist es generell richtig, das Panning erst vorzunehmen, wenn die Audiospur importiert ist? Das hiesse dann Export als Monospur, richtig?
2) Muss man zwingend als WAV-File exportieren oder reicht auch (die in Cubase maximal mögliche Bitrate von) 128 kbit/Mono-MP3?

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
1) Ist es generell richtig, das Panning erst vorzunehmen, wenn die Audiospur importiert ist? Das hiesse dann Export als Monospur, richtig?
2) Muss man zwingend als WAV-File exportieren oder reicht auch (die in Cubase maximal mögliche Bitrate von) 128 kbit/Mono-MP3?

Moin,

zu 1) ja, das ist richtig. Wo welche Spur im Panorama landet, kann man erst richtig im Mixdown beurteilen.

zu 2) Nimm auf jeden Fall Wav-Dateien.
MP3 ist datenreduziert, das heißt es gibt auf jeden Fall einen Qualitätsverlust beim Exportieren als MP3.

Es grüßt
das Tonkind
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben