Exzellenter Klang auf kleinem Raum

  • Ersteller Zetwalker
  • Erstellt am
Z
Zetwalker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.15
Registriert
05.07.15
Beiträge
2
Kekse
0
Moin! Ich bin Newbie im Bereich Sound und möchte gern ein paar Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Grundthese: Ich will Musik mit dem Körper und nicht nur den Trommelfellen hören.

Danke im Voraus! Ist extrem schwer, sich einen Überblick zu verschaffen, der nicht von Verleih- oder Verkaufsinteressen verformt wird.

1. Ich will exzellenten Sound im Wohnzimmer (ca. 50qm) für gute Musik wie Pink Floyd, guten Elektro wie Kalkbrenner oder auch Mongolischen Mönchsgesang (Die Obertöne sind also wichtig ;) ). Wir haben eine Bühne im Wohnzimmer, wo gelegentlich experimentellen performt wird, und das soll besser werden. Das ist die primäre und wichtigste Nutzung.
2. Ich will die PA ab und an abbauen für Parties, die auch mal draußen in einem 200qm-Zelt statt finden, da reicht dann auch ein Klang mit Schulnote 3. Bei Regen werden sie gar nicht erst aufgebaut und nachts sowieso rein geräumt.
3. Ich spiele Improvisations-Theater und möchte Headsets an die PA anschließen können um damit zu performen.

1.) Anwendung


a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[x] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Seiteninstrumente, Vocals__________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): 5x8,5______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[x] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal / was will der von mir?



2.) Budget erwünscht: 1000______
absolutes Maximum: 1500 ____



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[x] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[x] gebraucht
[x] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[x] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___
?

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge
k.A.

8.) Erwünschte externe Effekte:
___
k.A.


9.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du hast eine Null in deinem Budget vergessen, oder wir haben vollkommen unterschiedliche Auffassungen von "soll excellent klingen".
Im Beschallungsbereich bekommst du für dein Budget eine Mittelklassebox.

Sollen in dem 200 m² Zelt auch nur 50 Leute beschallt werden, oder die 300-400, die in so was reingehen? Und über welche Pegelanforderungen reden wir?

Sorry für die harten Worte, aber ich denke dir hilft nur Klartext weiter.
 
Danke, klare Worte helfen besser als Herumgeschwurbel.

Wie gesagt, im Zelt soll's nicht exzellent klingen, da reicht, dass die Leute die Lieder erkennen (Und sollte die von mir gewünschte PA das nicht leisten können, ist's mir auch egal, dann miete ich für diese Zwecke die bisherige PA (die ziemlicher Schrott ist, aber die Gelegenheiten, um die es geht sind Parties, bei denen 'auch' getanzt wird).

Fokus ist Klang im Wohnzimmer, um, im wahrsten Sinne des Wortes, Hausmusik zu spielen ;) Falls ich dann immer noch eine Null zu wenig habe, werde ich wohl das Kreuzlein bei Qualität verrücken müssen.

P.S.: Ich weiß leider nicht, was Pegelanforderungen sind.

Das was ich also benötige habe ich mal in dieser Grafik zusammengefasst. Vielleicht hilft's ja etwas ;)
Technik-Plan_neu2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besorg' dir zwei EV ZLX 12P...





...und einen EV ELX 118P 18" Subwoofer...




...und sieh, wie weit du damit kommst! - Zumindest sollte damit der vorherrschende, vage Qualitätsanspruch wenigstens einigermassen abgedeckt werden können.

Bei Bedarf:
Kleiner Mischer (z.B. Allen & Heath) und zweiter Subwoofer dazu! ;)


HTH
:hat:
 
Wie wärs, wenn du einen ganz anderen Weg einschlägst und dir für das Wohnzimmer einfach eine leistungsfähige Hifi-Anlage hinstellst und bei Partys für 70€ zum Vermieter fährst und dir eine Pa-Anlage wie die empfohlene Ev Zlx/Elx für einen Abend holst?

Eine taugliche Kombination für 50 qm und deine Anforderungen dürfte diese sein:
2x http://www.amazon.de/Klipsch-RF-82-Standlautsprecher-Watt-schwarz/dp/B0041GEZDM
1x http://www.amazon.de/Yamaha-A-S501-Stereo-Vollverstärker-A-Wandler-schwarz/dp/B00MYDLJ1K

Gruß
Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben