F-Saiten für Wood Violins Viper etc.

Streicherschlumpf
Streicherschlumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.03.10
Beiträge
110
Kekse
378
Ort
Niedersachsen
Hallo liebe Streicherfreunde,

ich wollte euch einmal von meinen Erfahrungen berichten bei dem Versuch, eine neue F-Saite für meine Viper zu bekommen.

Die Viper hatte ich 2011 bei Audio Palace in Berlin gekauft, aber die vertreiben die nicht mehr, da gibt es auch keine Saiten mehr. Wie es jemand schon im E-Geigen Review Thread geschrieben hat, muss man die also in USA bestellen. Der Link zu Supersensitive / Sensicore funktioniert auch, aber über den Hersteller schien mir interessanterweise nicht die günstigste Möglichkeit zu sein. Eine andere Saitenmarke mit F-Saiten kenne ich nicht.

Ich habe dann die Saite gegoogelt und bin auf einen amerikanischen Handel namens Musician's Friend gestoßen (www.musiciansfriend.com, eine Art US Pendant zum großen T), die haben die auch im Programm. Da habe ich dann bestellt (direkt in Euro, 32.59 pro Saite, 2x Stück) + Shipping 26 Euro + Duties / taxes 15 Euro, in Summe 106,50 Euro für 2 Saiten. Also ganz schön happig, aber was solls. Zusammen mit einem normalen Satz und einer C-Saite kosten mich also einmal Saitenwechseln jetzt ca. 100 Euro. Hatte ich auch vorher nie drüber nachgedacht.

Online Bestellung wie bei einem deutschen Laden, Bezahlung mit Kreditkarte und Standardversand. Die Saiten waren nach gut 2 Wochen hier bei mir, also auch schneller als angekündigt.

Insgesamt bin ich sehr damit zufrieden. Aber vielleicht können oder sollten wir uns hier im Musikerboard beim nächsten Mal zusammen tun und mehrere Saiten für alle interessierten bestellen. Vielleicht wird es dann selbst mit zusätzlichem innerdeutschem Versand noch mal günstiger vom Shipping her. Nur so eine Idee.

VG der Geigermeister.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielleicht können oder sollten wir uns hier im Musikerboard beim nächsten Mal zusammen tun und mehrere Saiten für alle interessierten bestellen.

...gute Idee, aber ich stelle mir das nicht so einfach vor. C-Saite mag ja noch angehen, da gibts bestimmt noch Einige, die ab und zu mal Bedarf haben könnten...
F-Saite ist schon ganz schön "exotisch" ;)

Vielleicht könnten sich hier einfach mal alle Streicher eintragen, die vielleicht mal eine F-Saite benötigen könnten, unabhängig vom momentanen Bedarf.
 
Vielleicht könnten sich hier einfach mal alle Streicher eintragen, die vielleicht mal eine F-Saite benötigen könnten, unabhängig vom momentanen Bedarf.

oder überhaupt sehr exotische Saiten - auch Celli gibt es als -Saiter... (wobei NS-Design m.W. passende Sätze hat, die auch von diversen Musikhäusern vertrieben werden)
 
Ja, ist nur eine Idee, natürlich ist das sehr exotisch.

NS Design hat nach meiner Recherche z.B. einen normalen Satz für E-Violine, für den es eine passende, Extra C-Saite gibt. Habe ich mir auch in Deutschland bestellt, wird demnächst mal getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr müsst nicht in Übersee bestellen, in der EU gibt es mindestens einen Geigenbauer, der F-Saiten anbietet.
Ob Einzelsaiten angeboten werden, bin ich überfragt, aber zumindest einen Satz kann man bekommen bei Reiter Electric: http://www.electricviolins.eu/

In England müsste es weitere geben, habe ich aber nicht recherchiert. Leider gab es selbst vor zwei Jahren noch dort Musikalien-Händler (da zähle ich die Geigenbauer dazu), die trotz INet-Shop keine Bezahlung außerhalb GB und/oder keine Lieferung außerhalb GB ermöglichen. Hier bspw. Violectra:
http://www.violectra.co.uk/prices_strings.php

Viel schwieriger wird es bei Viola-Saiten... da würde ich am besten mal direkt einen Saitenhersteller kontaktieren.

OT: Wenn ihr einen Firefox-Browser verwendet, könnt ihr dort das Plugin "Flagfox" installieren. Das zeigt den Standort der Webseite an (und mehr)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben