Fachbegriffe

  • Ersteller 7991HagB
  • Erstellt am
7
7991HagB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.12
Registriert
26.10.10
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo Leute,
da ich neu bin im Bereich Synthesizer, möchte ich ein paar Fragen über Fachbegriffe stellen. Ich verstehe die meisten Tests über Synthesizer und Zubehör nicht, da ich mit den Wörtern, die mir da an den Kopf geworfen werden, nix anfangen kann.:confused:

Was bedeutet:
(1) Oszillator:igitt:
(2) Sequencer:eek:
(3) Vocoder:confused: KEIN PLAN:nix:
(4) Formant Shift (Funktion):(
(5) Timbres (bzw. Multitimbralität):gruebel:
(6) Polyphonie:eek:

Im Voraus Danke für jede einzelne Begriffs-Erklärung:hail:
 
Eigenschaft
 
geh mal auf Wikipedia und gib Deine Begriffe da der Reihen nach ein. da bekommst Du alles im Detail erklärt.
 
geh mal auf Wikipedia und gib Deine Begriffe da der Reihen nach ein. da bekommst Du alles im Detail erklärt.
:great: (und zwar im Ernst, ohne es ironisch gemeint zu haben. Im Artikel über Sequencer sind sogar ein paar Sätze von mir, in dem Teil wo es um die DAWs geht.)
 
(1) Oszillator (erzeugt periodische Signale)
Oder: Ein Wechselrichter in der Gleichstromtechnik.

(2) Sequencer (verwaltet zeitliche Ereignisse z.B. Noten, Controller Daten)
Oder: Umgangssprachlich für Notenschubser.

(3) Vocoder KEIN PLAN (moduliert Quelle A mit Quelle B, idR Synth Signal durch Sprachsignal)
Oder: Neben den Plan Vocodern zeichnen sich Kein Plan Vocoder durch fehlende Orientierung aus.

(4) Formant Shift (Funktion) (Formant = Bandbereich im Spektrum menschlicher Stimme / Vokale)
Oder: Giftige organische Verbindung. Vorsicht!

(5) Timbres (bzw. Multitimbralität) (Klangfarbe oder volkstümlich einfach nur ein Sound, multi = viele davon)
Oder: Altes Aztekisches Musikinstrument, als Multi Timbren bezeichnet man ein Timbre Orchester.

(6) Polyphonie (maximale Anzahl gleichzeitig spielbarer Noten)
Oder: Allgemeiner Begriff für Glockenspiele.

Ich hoffe das hilft dir soweit, falls nicht, dann hilft dir Wikipedia sicher weiter! :great:
 
Leef du bist genial :D
 
Sorry, war lang nich online. Danke für eure tips.:hail:
 
Hi

Fuer einen Vocoder benoetigt man zwei Plaene.
Darauf wuerde man lesen dass dieser einfach aus zwei schmalbandigen (Grafik) Equalizen, Filterbaenken besteht. An Filterbank A schliesst du dein Micro an. Nehmen wir an es besteht aus 10 Bandfiltern. Jeder dieser (Bandpass) Filter wuerde anzeigen wieviel von seinem Frequenzanteil in deiner Stimme vohanden ist. zum Beispiel so :
Filter A, Analyzer, Frequenzen deiner Stimme :

0
1
2 *
3 ***
4 ****
5 **
6 *
7
8
9

In Form eines Geblinkes kennt man diese Darstellungauch aus vielen Windows Audio Anwendungen. An jedem Ausgang der Filter 0..9 steht eine Spannung zur Verfuegung, die dem Spektrum deiner Stimme entspricht. Und diese Spannung steuert nun die Filter der Filterbank B. Nehmen wir an du fuetterst Filterbank B mit einem Akkord. Dessen Spektrum soll wie folgt aussehen :

Filtebank B :

0 *
1 **
2 *****
3 ******
4 ***
5 *********
6 *******
7 ***
8 **
9 *

Da Filterbank A die Filterbank B regelt kann man die einzelknen Sternchen vereinfacht multiplizieren und erhaelt als Resultat einen Choraehnlichen Akkord.

0
1
2 *****
3 ************************************
4 ************
5 ******************
6 *******
7
8
9

Ein Vocoder ist somit einfach eine Filterbank B die selbst von einer Filterbank A staendig eingestellt wird. Da hoert sich dann so an :

Diese Darstellung ist somit nicht der richtige Plan :
voco.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben