[FAQ] Arten des Gutturalen Gesangs

Abend,
mich würde mal interessieren was für Gesangarten Trevor Starnd, der Sänger von The Black Dahlia Murder, anwendet.
Das Growls dabei sind ist klar, aber mich interssiert mehr dieses andere... Weiß nich wie ich es beschreiben soll. ^^

Hörbeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=lIKuXnzuYGs (hört euch das Lied ganz an, das Solo is klasse ;))
 
Das sind growls und screams und das sind beides keine techniken , die technik ist nämlich feuchtes fry ;)
 
Also ich versteh die UNtershciede der 4 Techniken noch nciht ganz... Wäre nett, wenn mir das mal einer nochmal genauer erklärt..
Wo liegt der UNterschied zwischen feuchtem und trokcenem Fry? Und bei Death?
Was sind false Chords? da steht nur, dass man sie mit anderen Techniken nutzt..
 
der unterscheid zwischen deucht und trocken ist, dass es unterschiedlcihe techniken sind, nur das grundgeräusch ist ähnlich, deshalb der ähnliche name.
death erzegt man..joa, in etwa durch lcker lassen der stimmbänder und sie dann zum schwingen bringen.
false chords sind "klappen" im hals, direkt über den stimmbändern, die man auch zur anrauung der stimme verwenden kann.
wie man diese techniken anwendet, steht in de jeweiligen threats ;)
 
Ok sie klingen ähnlich ja

aber wo liegt der unterschied in der anwendung?
woher weis ich dann was ich körperlich machen muss damit trockenes fry oder feuchtes kommt?
also mehr luftstrom, kehle enger, viel mehr druck am bauch, lauter als rufen? usw sowas
 
als ich das hohe cat fry versucht habe, kam trockenes raus, wenn man tiefes cat fry macht, wird es auf jeden fall feucht...ich persönlich finde, das man beim trockenen ein stärkeres rattern spürt...
 
Heyy ich hab mal eine Frage, ich lese in diesem Thread zum ersten mal, dass man false chords auch kombinieren kann mit death. Wie genau mach ich das denn? Seufzen und hauchen gleichzeitig? o.0
 
death ist meistens direkt zusammen mit den falten, da der luftstrom bei death schon recht hoch ist, sodass die falten direkt mit angesprochen werden
 
wenn ich jetzt noch wüsste was hinter den links steckt wäre ich glücklich:gruebel:
 
Wollte ich auch gerade schreiben... die ganzen youtube-links gehen nicht mehr.
 
Irgendwie erschliesst sich mit nicht ganz, wie ich Fry mit FC kombinieren kann.
Ich kann fry screamen (vermute mal eher trocken oO) und dieses "Hundebellen" was in jedem FC-Tutorial angesprochen wird bekomme ich auch einfach hin. Allerdings liegen bei mir die zwei Zentren der Bewegung (klingt komisch, is es auch:D) total weit voneinander weg. FC relativ weit unten im Hals und Fry fast schon zwischen Nase und Rachen. Ich weiss nicht genau, wie ich mich richtig ausdrücken soll, aber vielleicht versteht es ja der ein oder andere. Und ich kann nicht verstehen, wie ich diese, gefühlsmäßig verdammt weit entfernten, Zentren verbinden kann.
 
Hallo Leute,

auch wenn wohl ähnliche Fragen vielleicht schonmal gestellt wurden, gab es nirgendwo eine koreckte Antwort:

Ich bin zur Zeit daran mir die Fry-Technik anzueignen, das Fry Grundgeräusch, also dieses Rattern ist ja kein Problem, aber immer wenn ich dann versuche aus dem Rattern einen durchgehenden Ton zu erzeugen, eben dadurch, dass ich mehr Druck darauf gebe, schnürt sich mein Hals zu und ich muss husten. Hab natürlich schon versucht mit weniger Druck zu arbeiten und den Druck bis aufs Mindestmaß reduziert, aber irgendwie passiert immer das Selbe....

Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben oder weiterhelfen ;)
 
Hmm Hals locker lassen nicht verkrampfen Zwischending zwischen Druck aus dem Bauch (Bauchatmung!!!) und "Entspannung" im Hals. Einfach nicht aufgeben und weiter üben irgendwann kommt das auf jeden fall. Im Hals schließt sich meiner Meinung nach BEIM Fry auch was nur halt nicht komplett dat ist echt Feinarbeit (bei mir gewesen) . Druck aus dem Bauch reduzieren brauchst meine ich nicht wenn der rest von dir locker ist beim Fry ist der Bauch so angespannt das man da Squash dran spielen könnte :D . Over the Pencil machst du schon oder? Wie gesagt ich kann da nur von mir sprechen und ich üb auch immernoch... vllt. kann dir jemand mit mehr Erfahrung auch mehr sagen (?) hoffe ich konnte helfen
Liebe Grüße Äxtrem
 
Also ich wollte mal Fragen ob jemanden detailliertere Erklärungen zum Death-Scream hat, denn ich finde nirgends ein Tutorial oder anderes... Also Ich kann eigentlich schon Fry und FC aber über Death-Scream finde keine Infos.
Danke im Voraus:rolleyes:
 
Heyho,
Also da mir jetzt bisher jeder zu FC die gleiche erklärung wie zu Death gegeben hat bin ich auch ma so frech: könnte es das sein? http://www.youtube.com/watch?v=lRTDUisu0oE (kommt später nen Screaming Teil)
Ansonsten wüsst ich auch nix falls du diesen "WhisperScream" meinst kann ich mich nur anschließen die Technik wüsst ich auch gern aber is glaub i auch fry... Weiss jemand was über diese Flüstertechnik? Naja hoffe ich konnte helfen
LG Äxtrem
 
Also habe jetzt nach einigem üben den Grundton einigermaßen drauf...
@Äxtrem: also wenn ich es jetzt richtig mache, dann ist der Grundton aber ein ganz anderer als bei FC, weil ich habe ein komplett anderes gefühl im Hals
Ich hab noch nicht viel über das Whisperscreaming gehört aber es wird in einigen tutorials davon abgeraten... Ich glaube weil es vom Sound her nicht so besonders ist, aber den genauen Grund kenne ich nicht:confused:
 
Also ist Death und FC denn nun das selbe oder nicht?:confused:
 
Heyho
Also ich glaub die Technik zum lernen is die selbe nur bei FC kommt da halt mehr Zerre (aus den False Chords?) aber ich kann mich auch irren wie gesagt FC/Death kann ich selbst noch net muss erstmal auf Fry klarkommen ;-D

Liebe Grüße Äxtrem
 
zum mixen von feuchtem fry und fc:
http://www.youtube.com/watch?v=nk7YO7UMiwk
kann ess ein, dass das so gemixt ist? die tiefen klingen zu feucht oder "saftig" für fc alleine aber zu powervoll für fecuhtes fry alleine..trocknes fry und fc glaub ich nich, ich glaub nich dass die tiefen so klingen würden..

Hm also ich finde die Growls von Peter tägtgren hören sich weder auf den Alben noch Live sonderlich nach Fry an.Ich denke der macht für die Lows Death mit nehm sehr klaren FC Anteil und die Screams hören sich finde ich ähnlich wie meine normalen Fry Screams an nur rauer deswegen tippe ich bei den Highs auf Fry und FC.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben