[FAQ] Ausarbeitung: Fachbegriffe des Gutturalen Gesangs

  • Ersteller Dimebag1984
  • Erstellt am
und wenn niemand was dagegeneinzuwenden hat, können wirs ja in das lexikon rein schreibn oder?


wie wärs wenn wir zudem ^ noch das zu den fcs von wegen "angespannt" und "nicht angespannt" dazu nehemn

UND JETZT ANTWORTE HIER MAL JEMAND!!^^
 
Hallo!

Im Moment habe ich nicht so viel Zeit um auf alles einzugehen.
Wenn ihr Änderungen haben wollt, schreibt mich bitte per PN an! ;)

( mit definitivem Text und passendem Link )

Gruß
Dime!
 
ich hab hier mal was zu den angespannten taschenfalten geschrieben, bisschen kritik bitte (oder ich schicks per pn an dime):

Angespannte Taschenfalten:

Zum einen kann man die Taschenfalten ganz locker und frei schwingen lassen, was den typischen, grobkörnigen Growl erzeugt.
Allerdings kann man die Taschenfalten auch in einen angespannten Zustand einsetzen, was je nach Grad der Anspannung den Growl feinkörniger macht. Wenn man in einem möglichst angespannten Zustand der Taschenfalten in die Kopfstimme, bzw. ins Falsett geht, kann man auch die typischen Black Metal Screams, ganz ohne Fry erzeugen.
Dafür muss man, wie beim Finden der Taschenfalten erst einmal den Dreh rauskriegen. Denn angespannte Taschenfalten ist natürlich ungleich angespannter Hals. Helfen kann vielleicht, dass man erst einmal Taschenfalten pur macht (wie es mit Fry als Zweittechnik ist, weiß ich nicht, mit Death funktioniert es jedenfalls), und dann versucht die Taschenfalten, wenn man warm genug ist, und wenn man das Gespür dafür hat, anzuspannen, oder nicht mehr so frei Schwingen lässt. Lockere Taschenfalten in der Kopfstimme klingen wie Affengeschrei.

Bei folgendem Beispiel sind die Taschenfalten stets angespannt, auch bei den beiden tiefen Growls am Anfang. Bei den Screams später, die nicht ganz hoch sind, hört man den rauen, aber feinkörnigen Klang der angespannten Taschenfalten, die nicht in der Kopfstimme, bzw. im Falsett sind, man hört ganz deutlich, dass es kein Fry oder Death ist. Wenn die hohen, glatten, kalten Screams zu hören sind, sind die angespannten Taschenfalten in der Kopfstimme, bzw. im Falsett eingesetzt. Das Bisschen Hall, das zu hören ist verbessert zwar den Sound, aber trägt nicht, oder minimal dazu bei, dass kein Rattern zu hören ist, wie es oft für Fry eingesetzt wird. Bei den angespannten Taschenfalten in der Kopfstimme gibt es dieses Rattern vermutlich nicht mehr.

http://www.youtube.com/watch?v=q9A4027CGCU
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, warum Inhale unter Pig Squeal steht? Der Inhale, den ich kenne & benutze, hat rein gar nichts mit einem Pig Squeal zu tun. Ersetzt für mich eher das extrem tiefe Growlen.
 
man kann mit inhale auch pig squealen
 
Ja, aber warum steht es dann unter Pigsqueal und nicht alleine? Man kann ja mit Fry auch screamen... trotzdem stehts nicht darunter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben