[FAQ] Basiswissen DVD - Zen of Screaming

  • Ersteller Brigitte
  • Erstellt am
nachdem ich mir vor längerem mal die dvd1 gekauft hatte,bin ich leider erst kürzlich dazu gekommen (und ließen meine verbesserten englischkenntnisse seither es zu ;) - die dvd 1 durchzuarbeiten: ich kann diese uneingeschränkt für alle angehenden vocalisten, bzw. jene, die noch nie gesangsunterricht hatten nur empfehlen.

man muss aber sagen, für alle die (siehe titel) irgendwie nur an screaming denken, dass die 1. dvd sich mit (den viel wichtigeren basics) wie atmungstechnik, stimmbildung und grundlagen des singens auseinandersetzt. berücksichtigt man all die (vielen) dinge, die man dort lernt, wirkt sich allein das schon sehr positiv auf das bisherige können aus, bzw. man erkennt fehler. konkrete tipps zum screaming sind aber rar gesäht, das sollte man trotz allem erwähnen, wobei ich den kauf deshalb nicht im geringsten bereut habe.

die stimmbildung bringt auch im alltag bzw. berufsleben etwas: man kann damit selbstsicherer auftreten und wird definitiv anders wahrgenommen- das klingt jetzt vielleicht komisch aber ich habe es selbst so empfunden :)

ich empfehle die dvd mit nem stift und block zu schauen und dabei ein skript davon anzulegen. es gibt tipps die haut melissa genau 1x raus, vielleicht auch garnicht in die kamera, sondern zu einem schüler.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich mir vor längerem mal die dvd1 gekauft hatte,bin ich leider erst kürzlich dazu gekommen (und ließen meine verbesserten englischkenntnisse seither es zu ;) - die dvd 1 durchzuarbeiten: ich kann diese uneingeschränkt für alle angehenden vocalisten, bzw. jene, die noch nie gesangsunterricht hatten nur empfehlen.

man muss aber sagen, für alle die (siehe titel) irgendwie nur an screaming denken, dass die 1. dvd sich mit (den viel wichtigeren basics) wie atmungstechnik, stimmbildung und grundlagen des singens auseinandersetzt. berücksichtigt man all die (vielen) dinge, die man dort lernt, wirkt sich allein das schon sehr positiv auf das bisherige können aus, bzw. man erkennt fehler. konkrete tipps zum screaming sind aber rar gesäht, das sollte man trotz allem erwähnen, wobei ich den kauf deshalb nicht im geringsten bereut habe.

die stimmbildung bringt auch im alltag bzw. berufsleben etwas: man kann damit selbstsicherer auftreten und wird definitiv anders wahrgenommen- das klingt jetzt vielleicht komisch aber ich habe es selbst so empfunden :)

ich empfehle die dvd mit nem stift und block zu schauen und dabei ein skript davon anzulegen. es gibt tipps die haut melissa genau 1x raus, vielleicht auch garnicht in die kamera, sondern zu einem schüler.

Ich kann mich dem nur anschliessen.
Es ist schier unglaublich was man alleine aus dem Warmup rausholt nach ein paar Monaten Training. Biem ersten Mal kann man so fast gar nichts, und nach und nach hat man Erfolgserlebnisse wiel man auf einmal die Übungen schafft (mit Leichtigkeit), die am Anfang unmöglich schienen.

Auch sind die interviewten Künstler sehr motivierend, vor allem Andrew W.K.

Das Warmup der CD ist meine Geheimwaffe geworden, wenn ich singe und das vorher einmal gemacht habe bin ich lauter als alle meine Kumpels zusammen. Auch bei Konzertbesuchen ist es der Hammer, weil du auf einmal die ganze Show über Brüllen, Schreien und Feiern kannst ohne nach drei Songs heiser zu sein.

Seit dem Zen bin ich nicht einmal heiser gewesen, was früher bei Bandproben teils nach den ersten zwei Songs der Fall war.

Ich habe auch das "Complete Vocal Technique" von Sadolin (auch sehr empfehlenswert), aber erst durchs Zen hab ich Singen "verstanden".

Also, egal was für Musik du machst, ob du Marktschreier bist oder Bauarbeiter der Brüllen muss: Zen of screaming wird deine Stimme retten

Ich würds mir für 300 € nochmal kaufen wenn ich müsste :D
 
Hab mir Zen of Screaming auch mal zugelegt. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden :)

Allerdings habe ich ein Problem bei der Atmung. Ich habe gelernt, dass die Bauchatmung korrekt ist und mir die auch angewohnt. Allerdings sagt Melissa bei eine Atemübung, dass man zuerst beim Ausatmen den Bauch wieder einziehen soll (natürlich automatisch) und danach den Brustkorb senken. Bei mir wird der Brustkorp gar nicht erst erhöht. Kommt das mit dem "Dump"? Muss ich den Brustkorp wirklich richtig rausdrücken?

Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte, auch wenn der Thread schon etwas älter ist ;) Thx :)
 
Moin Leute.
Also, nachdem ich in diesem Beitrag hier https://www.musiker-board.de/gutturaler-gesang-voc/462243-free-nutze-ich-fuer-eine-technik-mit-song-als-hoerprobe.html nach meiner Technik gefragt habe, konnte ich sie anschließend mit Hilfe
der ZOS-DVDs definieren. Ich hatte die DVDs zuvor noch nie gesehen und bin erstaunt über die guten Tipps. Es sind viele Kleinigkeiten, die einem helfen seine Technik noch zu verfeinern
und das Wichtigste, sein Stimme nicht zu ruinieren und ihr auch mal ein Pause zu gönnen.
Ich will nicht alles bis zum Erbrechen Loben was da gezeigt wird, aber man muss ja auch nicht alles umsetzen. Ich persönlich könnte mir auch nicht vorstellen
ständig "Fry" einzusetzen. Wäre mir einfach nicht abwechselungsreich genug. Wobei das ja auch alles Geschmackssache ist.
Ich denke seinen Stil sollte man nicht mit Hilfe der DVDs finden, sondern vorher mit der Musik und den Bands die man mag.
Als Grundwissen und Übungsprgramm jedoch haben mir die DVDs sehr geholfen!
Wer sie noch nicht gesehen hat, unbedingt anschauen.
Wollte ich mal kund tun.

MFG
Andy
 
Hallo,

ich hatte eine Frage und hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann, da ich mit der Suchfunktion so direkt nicht fündig geworden bin. (Verzeiht mir, wenn ichs doch irgendwo übersehen habe.. ;) )
Also, ich möchte mich gerne weiter mit dem Screamo auseinandersetzen und wollte nun mal fragen, welche der zahlreichen Dvds dabei tatsächlich hilfreich sind.

Zen of Screaming 1 +2 ist ja klar, aber wie steht es um die ganzen Extra Dvds die dort angeboten werden? Lohnen die sich?
Ich danke schon einmal im Vorraus.

Ody
 
Ich kann mich dem nur anschliessen.
Es ist schier unglaublich was man alleine aus dem Warmup rausholt nach ein paar Monaten Training. Biem ersten Mal kann man so fast gar nichts, und nach und nach hat man Erfolgserlebnisse wiel man auf einmal die Übungen schafft (mit Leichtigkeit), die am Anfang unmöglich schienen.

Kann ich nur bestätigen. Ich benutze es nach Jahren immer noch zum Warm Up vor Gigs, Proben und Aufnahme-Sessions. Auch der "Vocalizer" von Bret Michaels kommt bei mir zum Einsatz, da sind ebenfalls einige interessante Übungen dabei. Das tolle ist, dass man das Programm auch in Backstageräumen mit Kopfhörern auf machen kann. Gerade bei Gesangsstilen, die sehr schnell Pressen oder Drücken provozieren, ist eine aufgewärmte Stimme das A und O.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben