[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das hab ich jetzt hier ja schon oft gelesen, aber ich frag mich zur zeit noch wie laut bzw. grade nicht

also mehr so laut wie wenn ich 'normal' singe, oder leiser, so dass ich vor jedem Song mein Mikro am Mischpult hochziehen sollte (was ja dann blöd wäre, in nem Song, wo ich beides machen soll... wenn ich keinen Compressor hab)
 
mhhh ... mach nun seit einem halben jahr den Sänger bei unserer band (asmodi) und merke nach dem Proben das meine stimme heißer ist und ich keine hohen töne mehr rausbring ! Bei unserm letzten gig hab ich dann natürlich auch alles gegeben und hatte noch 2 tage danach dieselben probleme. Geld für eine gute gesangsanlage hab ich auch nicht (schüler) ich benutz immoment die im Musikraum. Aber da wir jetzt ab morgen unseren eigenen Proberaum haben und alles selber mitbringen müssen wird das schon ganz schön Problematisch. Einfach lauter aufdrehen und nicht mehr so dolle growlen ? Weis nicht ob meine Stimme dann immer noch so Kraftvoll rüberkommt ... ihr habt mir voll panik gemacht und hab keine lust meine Stimme zu "verlieren" und dann nich mehr singen zu können ... HELP !
 
Was hälst Du davon, Deinen Mitmusikern klar zu machen, daß sie leiser spielen sollen?
Ich weiß: es ist extrem schwierig und manchmal auch extrem unspannend leise zu proben. Aber es ist immer gut für den Sänger.
Und noch was: wenn ihr leise probt, habt ihr die Chance den anderen aus der Band wirklich auch mal zuzuhören - und das ist fürs Songwriting verdammt viel wert.
Und wenn Du eine gute Technik entwickelst (siehe Tipps und Tricks von "Profi Growlern" hier im Thread :D ), dann wird das sicher besser.

Bei einem Gig die Stimme zu "ruinieren" ist ja nicht so schlimm, solange Du nicht jeden Abend irgendwo spielst. Gib der Stimme einfach genug Zeit sich zu regenerieren, wenn Du doch mal heiser geworden bist. Einfach mal den Mund halten. :D (So gut es geht - Lehrer werden für die Aussagen "Ich muß meine Stimme schonen" natürlich sehr wenig Verständnis aufbringen.) Ernste Schäden entstehen ja nicht bei seltener Heiserkeit - sonst könnten wir alle nach ein paar Erkältungen nicht mehr singen.

Ich will hier niemanden in absolute Panik versetzen. Es gibt Sänger, die halten das Jahrelang aus. Da schlägt der HNO Arzt zwar die Hände überm Kopf zusammen, wenn er mal rein guckt, aber man hört es nicht. Das ist - wie alles - individuell unterschiedlich.
Ich will nur sagen: seid vorsichtig !!!! Gerade wenn Singen genau das ist, was ihr noch jahrelang machen wollt.

LG
Elisa
 
Doppelkorn2004 schrieb:
Hallo Elisa!

Hör Dir mal die Platte von Exilia an. Die Frontfrau, Masha, ist ein Gott was shouten angeht, so finde ich.
Ich habe die Band das erste Mal vor 2 Jahre live gesehen und war seitdem total infiziert von ihrem Gesang.
Homepage: www.exilia.de
Zieh es Dir mal rein.

Grüße


wie bitte??
weder bei guano apes noch bei exilia wird geshoutet! vollkommener blödsinn, ich kenne so einige tracks von beiden bands und das was die machen is einfach ne müschung aus gesang und rufen.

hör dir mal ne killswitch platte an, dann weisst du was mit shouten gemeint is.
 
Sorry aber es geht ja um Frauenstimmen und das eine Frau nicht so einen Druck beim Shouten bringt wie eine Maennerstimme muesste eigentlich klar sein oder ? Zudem ist shouten egal wie fett es nun rueberkommen mag trotzdem der gleiche Gesangsstil. Growlings muessen sich ja auch nicht nru wie bei Six Feet Under anhoeren.

Zudem hoer dir mal den Killswitch Engage-Burschie richtig an. Der hat auf der CD mindestens 3 Stimmen ( diese kann man auf alle Faelle klar definieren ) uebereinander das es so fett klingt. eine Shout, eine die tiefer angelegt ist und meistens noch eine die eher gesprochen im Hintergrund haengt. Das da ein Brett kommt ist nicht weiter verwunderlich ;)

Zudem wuerde mich mal schwer interessieren was den 'Rufen' fuer ein Stil sein soll. Shouten auf Deutsch ? :D
 
Whych schrieb:
Sorry aber es geht ja um Frauenstimmen und das eine Frau nicht so einen Druck beim Shouten bringt wie eine Maennerstimme muesste eigentlich klar sein oder ? :D

Hört euch mal SUFFERAGE an, mit denen haben wir mal gespielt. Da singt auch eine Frau und die holzt so einige männlicher Shouter weg (uns natürlich nicht :rolleyes:).


Kann mir vielleicht noch jemand Tips zur Atemtechnik geben ? Das eigentliche Schreien klappt eigentlich ganz gut bei mir, ich grunz nicht wirklich sondern schrei eher hoch, so a la Death, Nun Slaughter, alte Malevolent Creation oder At the Gates, so Richtung Black Metal für ganz unwissende ;) .
Ich kombinier dabei so ungefär Kehlkopf und Bauch, oder ich versuch es jedenfalls.
Nur geht mir leider dabei sehr schnell die Puste aus. Ist das jetzt einfach ne Konditionsfrage oder habt ihr n paar Tips wie man das verbessern kann ?
 
Hmm schwer. Also ich denke es ist in erster Linie eine Konditionsfrage.
Weniger Rauchen, mehr ueben ;)

Koennte auch sein das du dich einfach zu sehr verkrampst und deshalb auch zuviel Kraft anwenden musst was natuerlich auch an den Kraeften zehrt.

Ich merks auf alle Faelle wenn ich mal ein paar Wochen nicht geprobt habe. Da komme ich sehr schnell ausser Puste.


Nochmal zu 'Frauen-Growlern' : Darksinroy haben auch eine serh geile Saengerin die uebelst growlen kann.
 
Komischer Weise schaffe ich es überhaupt nicht, die Stimme über die Stimmbänder kratzen zu lassen. Weder laut noch leise, weder hoch noch tief.
Nur im gaaaaaaaaanz unteren Stimmbereich, wo man die Töne nicht mehr gesungen nennen kann, kratzt die Stimme automatisch. Aber das klingt schon eher wie ein Knattern, denn ein Kratzen. Mit ganz wenig Luft gibt es ab und zu ein leichtes Kratzen. Aber ich kann es nicht reproduzieren.
Auch wenn ich Schreie (ganz normal schreie) kommen die Töne bei mir sehr klar.
Fazit: ich krieg das nicht hin. Und meine Lehrerin ist auch schon hilflos.

Was kann man noch alles ausprobieren? Wenn ich erkältet bin klappt es ganz phantastisch. :D Das muß sich doch irgendwie produzieren lassen.

Langsam frustriert,
Elisa
 
Whych schrieb:
Die Black-Metal-Screams sind ja eher hohe Toene die meiner Meinung nach in der Kopfstimme angesetzt werden. Also erstmal versuchen ansich hoch zu Singen und dann langsam ein wenig ( betonung auf ein wenig ) Druck bringen. Wenn der Druck zu hoch wird quetscht man sich wieder den Ton ab. Deshalb immer langsam und sanft anfangen und den Druck sehr langsam steigern bis man merkt das die Stimme 'zu macht'. Auch bei diesen Sachen ruhig die Oberlippe hochziehen das man die Zaehne sieht, die Augen hochziehen etc. einfach alles was unterstuetzt das der Ton hoch und beisend


Uiuiui, dafür hätte Dich meine Gesangslehrerin an die Wand geklatscht, ich meine, Augenbrauen hochziehen etc. ........ nein, soweit ich weiß, ist das strengstens verboten, Gesichtszüge etc. ganz entspannt .... woher ich das weiß ? Hehe, weil ich es oft genug falsch mache und immer wieder eine auf den Deckel bekomme deswegen *g*

An alle anderen ...... lasst euch net entmutigen, die Sache mit der Atemtechnik, Kehlkopf etc. ist ein langwieriger Lernprozess, mit der Zeit hat jeder so seinen Dreh raus, wobei ich ihn auch noch suche ;-)
 
Dann hat deine Gesangslehrerin nicht wirklich viel Ahnung, sorry.

Schau dir mal z.B. Opernsaenger an. Jeder von denen unterstuetzt die hohen Toene eben durch solche Sachen. Gerade die Sopranistinnen reissen maechtig die Augen auf bei den Hohen. Zudem moechte ich mal sehen wie du Blackmetal Screams mit entspanntem Gesicht macht. Wir sprechen von richtig hoch und Kopfstimme nicht irgendwo oberer Bruststimmenbereich. Selbst ein Tenor wie Peter Hofmann steht nicht mit einem entspannten Gesicht auf der Buehne und dem kann man wohl kaum die richtige Gesangstechnik absprechen. Auch er zieht die Augen hoch wenn es an seine hohen Brusttoene geht.

Oder schau dir jeden beliebigen Metalsaenger an. Siehst du da einen mit entspannten Gesichtszuegen ?

Macht was ihr wollt. Bei mir funktionierts und so wurde es mir beigebracht. Vielleicht gibt es ganz moderene Methoden die ich noch nicht kenne die dann solche Spitzensaenger hervorbringen wie das was sich gerade so in den Charts tummelt. Waere auf jeden Fall eine Erklaerung fuer deren Leistung :D
 
heyho..ich denke mal jeder sänger hat seine methoden, sowie die ganzen verschiedenen kungfu stile etc..aber ich denke mal jeder wird mit seiner am besten klarkommen solange sie nicht stimmschädigend ist...was ich noch an whych fragen möchte ist, kannst du irgendwelche konkreten übungen sagen, weil ich kann mir unter den ganzen beschreibungen teils nicht wirklich selber sinnvolle sachen ableiten. und dann noch ne fage zum thema aufnehmen, weil meine band demnächst aufnehmen wird, wie war das mit dem doppeln der stimme, wie genau wird das gemacht? einfach die gleiche spur doppelt oder einmal 1te und dann 2te? danke
 
Uebungen ist so eine Sache. Ich bin kein Gesangslehrer und hab so auch nicht wirklich effektive Uebungen.
Ich kenne nur die allgemeinen Sachen wie es mir erklaert wurde wie z.B. Gaehnen um zu lernen wie man den Kehlkopf unten laesst aber die Dinge findest du alle hier im Forum beschrieben von Leuten die das besser koennen als ich. :)

Stimmdoppelung heisst das du die Gesangsstimme einfach 2mal einsingst wohlgemerkt auf dem selben Ton. So wie man es mir mal erklaert hat kopiert man da auch nicht einfach die Gesangsspur ( was ja das Einfachste waere ) sondern laesst 2 mal singen. Die kleinen Verschiebungen die dann drin sind machen eben den Effekt das es fuelliger Klingt aus.
Dann gibt es noch solche Spielereien das du unter einen Shout noch eine tiefere Stimme leise drunterlegst oder noch eine gesprochene Stimme. Macht die Sache natuerlich auch fetter. Ich persoenlich halte von dem ganzen Zeuchs ueberhaupt nichts und singe deshalb nur eine Stimme im Studio. Gibts hier aber auch schon einen Thread von indem die das erklaert wird.
 
@whych/edgecrusher: Wahrscheinlich habt ihr beide nicht ganz unrecht was Mimik betrifft. Diese Geschichten sollten glaube ich nur als "Tüpfelchen auf dem i" angewendet werden, um einen ganz bestimmten Sound hinzukriegen oder ein bissel zu unterstützen. Wenn aber die grundsätzliche Technik noch nicht astrein sitzt, wird einem jeder Gesangslehrer davon abraten, weil man sich sonst nur verspannt und die Intonation ganz flöten geht. (Da sprech ich aus Erfahrung ;)).

@elisa: Bin auch immer noch kräftig am üben einen rauheren Sound mit dem cleanen Gesang abzuwechseln. Bei tiefen Tönen klappt es mittlerweile ganz gut, wenn ich anständig eingesungen bin. Geholfen hat mir dabei die Gaumensegel-/Taschenfaltentechnik von A. Balhorn, der hat darin mal in FFM ein kurze Einführung gegeben. Genau kann ich das leider auch nicht mehr erklären, aber seitdem ich das dort ausprobiert habe funktionierts :) Vielleicht hilft es dir ja, wenn du dir das in seinem Buch mal näher anguckst? (vorausgesetzt es ist drin, ich hab das Buch nämlich nicht ...)
 
Also ich fände es echt gut wenn jemand mal "richtige" screams/shouts/growls
online stellen könnte, also damit meine ich jemand der diese techniken beherrscht sollte sie mal in rohform (ohne bearbeitung/instrumente.....) upen, wenn jemand sich dazu bereiterklärt :rolleyes: , denn ich denke das würde vielen Leuten weiterhelfen.

Mfg
inc0g
 
InCogniTo schrieb:
Also ich fände es echt gut wenn jemand mal "richtige" screams/shouts/growls
online stellen könnte, also damit meine ich jemand der diese techniken beherrscht sollte sie mal in rohform (ohne bearbeitung/instrumente.....) upen, wenn jemand sich dazu bereiterklärt :rolleyes: , denn ich denke das würde vielen Leuten weiterhelfen.

Mfg
inc0g

würd ich sofort machen, wenn ich ne möglichkeit hätte des aufzunehmen....
dummerweise habe ich momentan nichmal nen pc.
 
Naja der Wille ist ja zumindest schonmal da. :)
 
InCogniTo schrieb:
Naja der Wille ist ja zumindest schonmal da. :)

wenn du dich noch ein wenig gedulden kannst bis ich meinen neuen pc geliefert bekomme, dann schließ ich mal eben nen mixer zwischen laptop und mikro.

und lad dir das hoch ;)
 
wie wärs mal mit ner art workshop ??? :) :screwy: :D
 
ElectricGypsy schrieb:
@elisa: Bin auch immer noch kräftig am üben einen rauheren Sound mit dem cleanen Gesang abzuwechseln. Bei tiefen Tönen klappt es mittlerweile ganz gut, wenn ich anständig eingesungen bin. Geholfen hat mir dabei die Gaumensegel-/Taschenfaltentechnik von A. Balhorn, der hat darin mal in FFM ein kurze Einführung gegeben. Genau kann ich das leider auch nicht mehr erklären, aber seitdem ich das dort ausprobiert habe funktionierts :) Vielleicht hilft es dir ja, wenn du dir das in seinem Buch mal näher anguckst? (vorausgesetzt es ist drin, ich hab das Buch nämlich nicht ...)
Hm, das Buch hab ich. Aber irgendwie kommt mir das mit dem Gaumensegel-/Taschenfalten gerade nicht sehr bekannt vor.
Meinst Du, Du kannst mir ganz grob zusammenfassen, was Du jetzt konkret übst? Also das mal kurz umschreiben, was gemeint sein könnte????
Das wäre ganz lieb.
Danke
Elisa
 
@ elisa: Praktisch habe ich mir mittlerweile zwar schon ein bissel was draufgeschafft, aber im erklären und weitervermitteln bin ich eine echte Niete :rolleyes:

Aber guck dir doch mal den folgenden Workshop an, ich glaube das umschreibt ganz gut, wie man den rauhen Ton mit dem Gaumensegel erzeugt

www.vocalszene.com/workshop/vocal/index.php?id=6
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben