[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ JackVegas Jo das wär echt nett von dir, also ich shoute jetzt auch schon knapp ein halbes Jahr lang, aber bin mir bis heute noch nicht richtig sicher ob ich es auch "richtig" mache und bevor ich eine falsche Technik nicht mehr weg bekomme, denke ich ist es sinnvoller Leute im Forum zu belästigen :p
 
InCogniTo schrieb:
Also ich fände es echt gut wenn jemand mal "richtige" screams/shouts/growls
online stellen könnte, also damit meine ich jemand der diese techniken beherrscht sollte sie mal in rohform (ohne bearbeitung/instrumente.....) upen, wenn jemand sich dazu bereiterklärt :rolleyes: , denn ich denke das würde vielen Leuten weiterhelfen.

Mfg
inc0g

jawohl. da hast du recht. ich bin auch so einer der zwar viel übt aber selbst noch nicht zufrieden ist. ich brüll so ein kleines ext. mikro meines mp3-rekorders an und hör mir das dann danach an... und denke mir immer so.. hmm, etwas zu kratzig-krähig mit zuwenig power....
tiefe growls gehen gut - aber die brauch ich eigentlich nicht, bzw. nur wenig. habe hier schon zig artikel gelesen, komme aber über meine bisherige "könnens-grenze" nicht hinaus. dabei denke ich, dass es sich mit etwas reverb und ein klein wenig hall aus einer gescheiten anlage vielleicht doch besser anhören würde als ich mir das denke.
DESWEGEN: wäre es sehr gut, zum beispiel von dir whych, unbearbeitete, furztrockene crowls, screams etc. zu hören...
 
Du must spüren, wie dich die Unzufriedenheit von innen heraus auffrisst. Dann wirst du mit deiner Stimme auch das ausdrücken können, was du willst. :twisted:
 
gaLonToSeraioch schrieb:
jawohl. da hast du recht. ich bin auch so einer der zwar viel übt aber selbst noch nicht zufrieden ist. ich brüll so ein kleines ext. mikro meines mp3-rekorders an und hör mir das dann danach an... und denke mir immer so.. hmm, etwas zu kratzig-krähig mit zuwenig power....
tiefe growls gehen gut - aber die brauch ich eigentlich nicht, bzw. nur wenig. habe hier schon zig artikel gelesen, komme aber über meine bisherige "könnens-grenze" nicht hinaus. dabei denke ich, dass es sich mit etwas reverb und ein klein wenig hall aus einer gescheiten anlage vielleicht doch besser anhören würde als ich mir das denke.
DESWEGEN: wäre es sehr gut, zum beispiel von dir whych, unbearbeitete, furztrockene crowls, screams etc. zu hören...

Jo das denk ich mir auch. Naja ich shoute halt in einer Band und wüsste halt auch mal echt gern ob das jetzt richtig is was ich mach oder eben nicht naja.
Das mit dem Aufnehmen am Pc is halt immer so ne Sache. Also es hört sich eben irgendwie nie so an wie es sich durch ne Pa anhört, bzw wie es direkt ausm mund kommt. Naja schon ein schwieriges Thema........ :wink:
 
Elisa Day schrieb:
@Bestial Vokills
Aber dass es Death-Metal Sängerinen gibt und Frauen, die so richtig tief Growlen können, das war mir nicht bewußt.
sehr interessant.

LG Elisa

Hör dir mal eine Arch Enemy Platte an,ab Wages of Sin singt da eine Frau mit (übrigens Deutsche), die schlägt meiner Meinung nach eigentlich alle anderen Death Metal-Sänger.
 
Hänschenkleinman schrieb:
Hör dir mal eine Arch Enemy Platte an,ab Wages of Sin singt da eine Frau mit (übrigens Deutsche), die schlägt meiner Meinung nach eigentlich alle anderen Death Metal-Sänger.

recht hasch!
 
Naja Angela hat schon ne derbe Stimme aber ich finde nicht das sie besser ist als ALLE anderen Death Metal Sänger :)
 
gaLonToSeraioch schrieb:
jawohl. da hast du recht. ich bin auch so einer der zwar viel übt aber selbst noch nicht zufrieden ist. ich brüll so ein kleines ext. mikro meines mp3-rekorders an und hör mir das dann danach an... und denke mir immer so.. hmm, etwas zu kratzig-krähig mit zuwenig power....
tiefe growls gehen gut - aber die brauch ich eigentlich nicht, bzw. nur wenig. habe hier schon zig artikel gelesen, komme aber über meine bisherige "könnens-grenze" nicht hinaus. dabei denke ich, dass es sich mit etwas reverb und ein klein wenig hall aus einer gescheiten anlage vielleicht doch besser anhören würde als ich mir das denke.
DESWEGEN: wäre es sehr gut, zum beispiel von dir whych, unbearbeitete, furztrockene crowls, screams etc. zu hören...

back to topic? ;)
 
gaLonToSeraioch schrieb:

Schick mir doch einfach mal von Dir aufgenommene Vocals als .WAV oder .MP3 und dann jag ich's mal durch den Reverb (dürfte ausreichen, jedenfalls mach ich kaum mehr: Beispiel )
 
(deleted)

gab's schon ... :(
 
Hi, ich bin neu hier und hab mal ne Frage...
ich shoute seit ein paar Wochen in unserer Metalcore Band. Hab aber leider mit Heiserkeit und ein wenig Schmerzen zu kämpfen. Habt ihr vielleicht ne Ahnung, wer mal meine Fehler analysieren könnte und mir Tipps geben kann es besser zu machen? Ich will mir halt nich gerade die Stimme kaputt machen. :)
 
Corey22 schrieb:
Hi, ich bin neu hier und hab mal ne Frage...
ich shoute seit ein paar Wochen in unserer Metalcore Band. Hab aber leider mit Heiserkeit und ein wenig Schmerzen zu kämpfen. Habt ihr vielleicht ne Ahnung, wer mal meine Fehler analysieren könnte und mir Tipps geben kann es besser zu machen? Ich will mir halt nich gerade die Stimme kaputt machen. :)

also ich hab da so verschiedene techniken fürs shouten eine von der ich heißer werde und bei der ich deutlich merke das sie die stimmbänder angreift und eine die ich auch regulär benutze, die nach gegebenem einsingen/shouten auch relativ angenem zu benutzen ist. zweitere klingt zwar nicht so aggressiv, was sich aber im laufe der zeit immer mehr gesteigert hat also an aggresivität und ich hoffe es steigert sich weiterhin. ich warte momentan noch auf rückmeldung der musikschule, wegen gesangsunterricht und dort wollte ich mich auch einmal erkundigen wie man diesen shoutington erzeugt, welche übungen etc....

worauf ich hinaus wollte: ich könnte mir gut vorstellen das du genau das machst was ich als 1. technik deklariert habe. was du machen könntest wäre mal eine aufnahme von dir zu uppen, dann fiele es wahrscheinlich vielen einfacher dir zu erklären was du verändern/verbessern solltest/kannst.

hier mal shoutings von mir:


wäre ganz nett wenn jemand kritik/verbesserungsvorschläge in der technik dazu abgeben könnte. mir kam es aber im studio so vor als hätte ich etwas leiser bzw. mit weniger aggressivität geshoutet aber naja hörts euch einfach an... :)
 
Also ich hab auch ne relativ tiefe stimme und kann eigentlich gut shouten und ich finde, dass das shouten man nicht unbedingt lernen kann oder? also ich find das kann man oder man kanns nicht, das ist genauso wie mit so tierisch hohem gekreische, das kann auch nicht jeder^^
und ich find mit soner bass-stimme bist du schon voll gut dran!
Aber ein kleiner Tipp wie man das mit dem shouten vielleicht besser hinbekommt: Bier.Mit ein bischen alk im blut gröhlt es sisch schon viel leichter! :great:
 
ok, ich hab nun auch mal etwas angehängt... war vor ein-zwei monaten... seither isses schon wieder etwas besser geworden, bin aber schon noch recht unzufrieden damit... der kick, die aggros fehlen und es röchelt etwas.... ich bitte um kritik und hilfestellung... dankeschön.
 

Anhänge

  • test.zip
    481 KB · Aufrufe: 551
@ galontoseraioch

was mich interressieren würde ob das nicht derbe auf die stimmbänder geht, bzw du verwendest dabei ja unheimlich viel luft, oder? was die stimmbänder doch auch extrem belastet..?

und was mir da auch noch aufgefallen ist: wenn man die shouting die bei caliban/heaven shall burn/killswitch engage zu hören sind mal mit den shoutings von at the gates/darkest hour/black dahila murder vergleicht kommt es mir fast so vor als würden 2 verschiedene techniken angewandt werden. da die shoutings bei hsb/caliban sowieso sehr bearbeitet klingen fällt das mal eher weg aber wenn man allein einmal den alte KsE shouter und den neuen im vergleich betrachtet merkt man einfach das die shoutings des alten wesentlich aggressiver klingen (gerade live[hab beide schon live gesehn]), jedoch die shoutings des neuen sängers akkurater und weniger aggressiv (für die stimmbänder) klingen....
ps.: der alte KsE-shouter hat ja auch wegen heftigen problemen mit der stimme aufgehört.....

wäre dankbar wenn jemand, der ahnung davon hat einmal stellung dazu nehmen könnte!

thx,mfg
incog
 
InCogniTo schrieb:
@ galontoseraioch

was mich interressieren würde ob das nicht derbe auf die stimmbänder geht, bzw du verwendest dabei ja unheimlich viel luft, oder? was die stimmbänder doch auch extrem belastet..?

und was mir da auch noch aufgefallen ist: wenn man die shouting die bei caliban/heaven shall burn/killswitch engage zu hören sind mal mit den shoutings von at the gates/darkest hour/black dahila murder vergleicht kommt es mir fast so vor als würden 2 verschiedene techniken angewandt werden. da die shoutings bei hsb/caliban sowieso sehr bearbeitet klingen fällt das mal eher weg aber wenn man allein einmal den alte KsE shouter und den neuen im vergleich betrachtet merkt man einfach das die shoutings des alten wesentlich aggressiver klingen (gerade live[hab beide schon live gesehn]), jedoch die shoutings des neuen sängers akkurater und weniger aggressiv (für die stimmbänder) klingen....
ps.: der alte KsE-shouter hat ja auch wegen heftigen problemen mit der stimme aufgehört.....

wäre dankbar wenn jemand, der ahnung davon hat einmal stellung dazu nehmen könnte!

thx,mfg
incog

nö, also ich werd' nich' heißer dabei oder so... schmerzen habe ich auch keine, bzw. manchmal "kaum" welche...
aber der klang ist nicht so dolle... konkrete tips?

den rest deines frage-postings finde ich auch durchaus interessant, hab ich mich auch schon öfter gefragt!
 
Es gibt eben Leute die mit Technik Shouten und Leute die einfach nur Schreien. Natuerlich ist es aggressiver wenn ich bruelle wie ein Ochse aber wenn ich dann dafuer meine Stimmbaender ruiniere ist da nicht viel gewonnen.
Dann liegt es auch an den verschiedenen Stimmen selbst. Es hoert sich eben jeder anders an und nicht jeder kann alles gleichgut oder kanns ueberhaupt. Ist bei Instrumenten nichts anderes und bei der Simme kommt eben noch Veranlagung dazu. Man kann halt Stimmbaender nicht mal kurz tiefer stimmen.

Dann gibts natuerlich noch den Unterschied ob es schon eher ins 'Screaming' geht was sich dann ein wenig hoeher, dunner und 'kraechzender' anhoert ( In Flames oder auch CoB ) oder eben eher wert draufgelegt wird das es sich 'fett' anhoert ( z.B. Killswitch Engage ).
 
Scourge schrieb:
Hi Elisa,

da gibts einige...

z.b. ne Bekannte hier aus Düsseldorf, Masae von Execrate (www.execrate.de) die kommt teils tiefer als ich. gut, sie hat von natur aus schon eine sehr dunkle maskuline stimme

hab mich mich erschreckt als die mich gegrüßt hat :)
hatte mit ner etwas anderen stimmfarbe gerechnet :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben