[Farbe] Drum Set Ansprayen

  • Ersteller YannikF4
  • Erstellt am
Y
YannikF4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.11
Registriert
11.05.11
Beiträge
1
Kekse
0
Heyy Leute,
Also ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich mir jetzt ein neues Schlagzeug gekauft. Es ist schwarz und lackiert, jedoch möchte ich es irgendwie einzigartig haben. Das heisst ich haben mir überlegt es anzusprayen. Also das Finish verändern, doch geht das so einfach? Bitte helft mir!!
MfG Yannik

 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen!

was ist das für ein Set? Folie oder Lack?


Grüssle
PattiF
 
@ PattiF
(Zitat)...es ist schwarz und lackiert...



Man muss nicht alles verstehen, oder?

Du kaufst dir ein neues Drumset und dir gefällt die Farbe nicht. Darf man fragen warum du es gekauft hast?

Nur soviel: Du weisst hoffentlich, dass es dann mit Garantie Essig ist.

Und noch etwas: Wenn man es nie selbst gemacht hat, sollte man das Fachleuten überlassen. Mit einer Spraydose da rumzuhantieren sieht fast immer besch...eiden aus.
Wenn man das allerdings professionell machen lässt, ist man schnell ein paar grosse Scheinchen los.
 
Upps, das hab ich irgendwie überlesen.... sorry

dann sollte das ja einfach gehen: alles abschrauben, anschleifen, in Wunschfarbe lackieren oder beschichten mit was auch immer...


...und nein, man muss nicht alles verstehen
 
Ob das jetzt Sinn macht oder nicht, sei dahin gestellt und bleibt dem Besitzer seine Sache.
Vom Prinzip her ist das kein Problem, du musst die Kiste zerlegen, also alle Felle und Stimmböcke runter. Dann den Lack der drauf ist mit einem sehr feinen Schleifpapier anschleifen und lieber öfter wechseln damit du keine Kratzer durch zugesetztes Papier rein bekommst. Eigentlich wäre da ein Nassschleifpapier am besten, aber wenn du das Wasser durch die ganzen Löcher ins Holz bekommst, kannst du den Kessel vergessen.
Aber pass auf das du die Gratung nicht mit schleifst!
Zum lackieren solltest du dann alle Bohrungen, die Gratung und die Kessel Innenseite abkleben. Die Bohrungen kannst du einfach von Innen mit Krepp abkleben, die Gratung schön sauber an der schon vorhandenen Kante und dann einfach noch oben und unten Zeitung druff, fettig.
Bei einem schwarzen Grundlack wirst du wahrscheinlich eine Grundierung vorlackieren müssen, die dann natürlich nach dem austrocknen erst wieder angeschliffen werden muss.
Wenn du nur einfach irgend ein, ich sag mal, Graffiti drauf haben und willst und nicht Grundieren magst, musst du halt gut deckende Farben nehmen. Leider musst du dann das ganze noch mit Klarlack überziehen, da man sonnst beim Rest des Kessels den angeschliffen Lack sehen würde.
Ohne anschleifen hält aber kein Lack vernünftig auf solch einem, ja meist Hochglanzlackiertem Kessel.
Also einfach ma so drauf sprühen und fertig ist nicht von Dauer und doch sehr aufwendig. Da solltest du dir schon sehr sicher sein, ob und wenn ja was da drauf soll. Auch von billigen Sprayflaschen rate ich ab, da solche Sprays meistens nicht lange sprühen und dann das spucken anfangen. Bei einer Snare macht das noch nicht so viel, aber denk mal an die Bassdrum. Allgemein wirst du bei Flächenarbeiten kein gutes Lackbild haben, da muss man schon vorher ein wenig üben.

Gruß
 
Hi,
neeee,@Hansi du musst nicht alles verstehen. wenn du bei keiner schlagzeugfirma unter vertrag stehst und dir die mehrkosten für eine speziallackierung nicht leisten willst musst du halt nehmen was es gibt und selbst hand anlegen. ist eigentlich ganz einfach zu verstehen.

ok zurück zum eigentlichen thema. weil eine neulackierung bei mir auch anliegt habe ich mich mit dem thema sehr penibel auseinandergesetzt dazu muss ich noch sagen, dass ein kumpel von mir lackierer ist. das wichtigste ist die beschaffenheit der oberfläche, die muss glatt sein. bei einem lackiertem set muss man es gut anschleifen aber wie @after.. schon gesagt hat ist wasser am besten weil es so richtig glatt wird. so schnell zieht auch kein wasser ins holz, dann muss es schon permanent im feuchten sein, das wasser immergut abwischen und es muss gut luft drankommen dann trocknet das alles gut weg und es zieht nichts ins holz.

bei einem lackiertem set kannst du dir die grunddierung sparen klar der alte lack ist die grundierung aber vorsicht es ist wichtig welche farbe benutzt wurde.
kunstharz oder wasserbasis. dass würde ich in einem farbgeschäft fragen normalerweise wird nur noch auf wasserbasis lackiert aber man weiß ja nie.
auch würde ich wegen der neuen farbe zum fachmann gehen un mich beraten lassen. das ist auch wichtig für die verarbeitung.

nun zum lackieren. eine gute drumlackierung hat 5- 9 schichten. bei 2 farben hätte mich das ca 200€ gekostet (Farbe zum EK. ).
das beste ergebnis erzielt man mit eine spritzpistole und kompressor. die spitzpistole sollte eine sehr kleine düse haben weil die schichten sehr dünn gespritz werden müssen und immerwieder angeschliefen werden , damit die nächste schicht besser hält. usw.
also eine spritzpistole im baumarkt holen und loslegen ist nicht die beste idee. die düsen sind meist zu gross.
hat man das werkzeug aber wenig erfahrung sollte man sich hilfe holen oder an alten brettern üben gerade die dünnen schichten ist für ungeübte nicht so einfach zu spritzen.
man muss sich da wirklich viel beraten lassen und nach hilfe suchen denn wenn keine bis wenig erfahrung mit sowas hat, wird das ergebnis eher unbefriedigend.

LG

DT
 
Ja drumtheater736, das ist soweit im Grunde ganz richtig, ich meinte mit dem Nassschleifen ja nur, das man da nicht einfach in einen Eimer Wasser reintunkt.:D
Aber so wie ich das gelesen habe, will er ja sprayen und da kann er sich die ganzen Mühen eigentlich schon sparen und einfach loslegen.
Die Frage, wenn überhaupt noch eine bleibt, ist doch was für ein Set ist es denn nun. Ist es nagelneu, gut gebraucht oder total runter geranzt.
 
.
Die Frage, wenn überhaupt noch eine bleibt, ist doch was für ein Set ist es denn nun. Ist es nagelneu, gut gebraucht oder total runter geranzt.

Im ersten Fall würde ich das mit der Spraydose sein lassen, im zweiten Fall mit Kompressor und Spritzpistole rangehen, im dritten Fall ist es egal, schlimmer wirds auch nicht. ;)
 
Genau so sehe ich das Haensi, im ersten Fall währe ja nur wenn die Farbe so besch... ist, aber das Set zu einem absoluten Hammerpreis war. Andernfalls müsste man sich echt fragen, warum man ein Set kauft, das einem nicht gefällt.:gruebel:
Und Yannik, dir ist doch wohl klar, das dein Set dann so gut wie nichts mehr gebraucht bringt, solltest du es einmal los werden wollen.

Gruß
 
Hi,

wieso stellt ihr euch diese frage.die antwort ist doch ganz einfach. weil es das finish wohl so nicht gibt. manche schlagzeuge gibt es auch nur in bestimmten finish,
wenn man eine andere farbe haben will aber unbedingt dieses set......

außerdem, wieso sollte es dann auf dem gebrauchtmarkt nix weniger bringen, von solchen pauschalaussagen halte ich nichts. wenn es cool aussieht kann es sogar den preis erhöhen, weil es vllt ein unikat ist.

trotzdem so einfach mit ner sprühdose wäre ich vorsichtig, wenn sich die farben nicht vertragen gibt es ein böses erwachen. obwohlk dieses problem hat man sowieso, deshalb die erste lackierung unbedingt untersuchen lassen. oder ein probe spritzen und beobachten wie die farbe sich verhält, vllt muss man grundieren.
und besser sind vierle dünne schichten als einmal dick draufgepanscht. ein weiterer teil den man beachten sollte, wenn zum beispiel air bruch lackierungen macht dass man dann diese wiederum mit dünnen schichten klarlack schütz.

wenn man sowas macht sollte man auch dementsprechend in guten lack investieren, alles andere gibt nur ärger.

LG

DT
 
Ich habe eine Frage, die hier glaube ich halbwegs reinpasst: Ich würde gerne das Resofell meiner Bassdrum besprühen. Es ist noch nicht ganz raus, ob erst grundieren und dann nochmal drüber, um das Logo zu verstecken, oder einfach gleich das Motiv aufs Fell, ohne Grundierung. Wirds da Probleme geben? Oder ist das kein Problem?
Wäre cool wenn jemand nur kurz sagen könnte, ob das klappt oder ob das nicht klappen wird.

Vielen Dank,
Tom
 
Ich habe eine Frage, die hier glaube ich halbwegs reinpasst: Ich würde gerne das Resofell meiner Bassdrum besprühen. Es ist noch nicht ganz raus, ob erst grundieren und dann nochmal drüber, um das Logo zu verstecken, oder einfach gleich das Motiv aufs Fell, ohne Grundierung. Wirds da Probleme geben? Oder ist das kein Problem?
Wäre cool wenn jemand nur kurz sagen könnte, ob das klappt oder ob das nicht klappen wird.

Vielen Dank,
Tom

Tus nicht. Felle müssen schwingen können. Wenn dich das Logo stört, kauf dir lieber eine neues.

Die Farbe würde so oder so abbröckeln, da ein Fell stets Schwingungen ausgesetzt ist. Auf dauer hält das der Lack nicht aus. Außerdem hab cih das bei meinem ersten Schlagzeug selbst mal gemacht. Sah auch noch dementsprechend aus.
 
Ich bin KFZ Lacker und kann nur sagen, wenn du unbedingt ne andere Farbe willst: bitte, bitte, bitte bring es in eine Lackbude. Alleine schon die Staubeinschlüsse die du bekommst, wenn du nicht in einer Kabiene lackieren lässt, werden dir mehr als sauer aufstosse. Ausserdem, gesetz dem Fall die Kessel quellen wegen dem Nassschleifen auf, ( was eig. nicht passiert ausser du hast nen Atze im ersten Lehrjahr ) kannst du die Bude belangen und guckst nicht blöd inne Röhre. Und ja man MUSS JEDEN Untergrund anschleiffen, egal ob mit Dose oder Pistole.Sonst wirds nix ;)
 
Das geht, siehe hier.
Zum Logo auf dem Fell gibt es hier (im Ersten Post fast ganz unten) eine kleine Anregung.

Liebe Grüße

Patrick
 
Ich würde mal in der Graffiti-Szene fragen und mir jemand suchen, der das beherrscht. Sonst sieht das am Ende echt mies aus.:cool:
 
Also ich hatte mir auch ein weises Fell besorgt und dann mit Folienschreibern, z.B. Edding, das Bandlogo und den Namen draufgemalt.
Einfach das Motiv auf Papier ausdrucken (notfalls aus mehreren Stücken), von hinten dagegen, mit Klebestreifen und einer Decke (zum andrücken) und los geht's.
Das hält super und wenn es kein vollflächiges Bild sein wird, geht das schon super damit. Wenn großen Flächen auszumalen sind, sieht man von nahen halt die Ansätze, aber von weiter weg wird man es nicht mehr erkennen, es sei denn der Kessel wird von innen beleuchtet.

 
Cool, danke.
 
@ TomPaule:
Habe letztens das BD Fell von unserem Drummer lackiert:
-auf durchsichtiges Fell schwarzen Lack

Schwingverhalten, Stimmverhalten und Sound mit und ohne Mikro Top und für den Laien kein Unterschied hörbar.

Hab das Teil nur geschliffen(800er Schleifpapier) und lackiert, nix grundiert oder so.

Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben