Farbe geht bei Gibson ab?

  • Ersteller fabian8
  • Erstellt am
fabian8
fabian8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
04.08.08
Beiträge
374
Kekse
68
Ort
Südtirol
Hey Leute,
wollte nur mal fragen ob das normal ist, das die Farbe bei meiner Gibson ein bischen ab geht, es ist an den kanntn, wo sie beim spieln auf dem fuss oder wo die hgand auliegt, sollte das nicht sein oder ist das normal...Es ist ne Gibson Limited EMG...
 
Eigenschaft
 
Wie lange hast Du sie denn schon, und wie setzt Du sie ein?

Live?
Täglich?
Nur im Wohmzimmer ein paar Mal?

Muß sie ordentlich was "mitmachen"?

Mit der Zeit, bei harten und langen Einsatz von E-Gitarren, ist es nichts besonderes, daß die Farbe abgewetzt wird!
Das braucht aber normalerweise seine Zeit!
Manche haben auch extremen Handschweiß, da habe ich nach einem Jahr schon ziemlich verrostete Brücken und Tailpieces gesehen!

Bevorzugte Stellen sind da, wo die Hand aufliegt oder auch, wo sie ständig Reibungen ausgesetzt ist, also hinten am Korpus.

Hast Du ein Bild?

Gruß
 
Was ist eine "Gibson Limited EMG"?
 
hat sie nitro-lack?!
 
Was ist eine "Gibson Limited EMG"?

das war mal ne sonderserie.

gab`s als sg und als paula.

die sg hat nen bekannter von mir. die is matt schwarz lackiert. ebenholz griffbrett, trapez inlays.
eigentlich wie ne std halt nur mit emgs drinne (81/85).

von der paula hab ich selbst nur gelesen.

zum Thema: soooo alt dürfte sich ja eigentlich nicht sein.
aber wenn Du sie entsprechend häufig spielst geht auch der lack schneller ab (siehe die beiträge vorher).
das ist fast schon normal und bei meinen klampfen bis jetzt nie anders gewesen...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab sie eben gabruacht gekauft, da sie ja limitirt ist und es sie neu nicht mehr gib...vor einem halben jahr...und da war das auch schon, dann kann das schon sein, das der vor mir wiklich die GItarre häufig benützt hat...
 
Also ich habe eine Les Paul Junior in Satin - und da ist schon an der Komplatte etwas Lack abgewetzt, und zwar an der Stelle, wo die Kopfplatte den Boden berührt, wenn man die Gitarre auf den Boden legt.
Und da ich sie im Gigbag unter dem Bett aufbewahre, ist das recht häufig.
Der Lack ist demnach wohl nicht der widerstandsfähigste. Hab das auch schon bei anderen Gibson-Gitarren in Satin-Lackierung gesehen, die nicht älter waren als drei Jahre, daß da der Lack sich auflöste an am Hals und Korpus, wo der Arm meistens liegt.
 
Was möchten Sie mir damit sagen? Ich behandle meine Gitarren pfleglich und mit größter Vorsicht.
Immerhin bin ich schon nach zwei Monaten Besitz auf dem Weg zur "Relic-Gitarre"! ;)
 
Dass man eine Les Paul nicht auf den Boden legt, da das durch den Halswinkel sehr ungünstig ist. :p

Gruß, Flo
 
Ähmm Dir ist aber klar, dass wenn Du die Gitarre auf den Boden legst, das GEWICHT der Gitarre dann AUF DER KOPFPLATTE ruht und Du damit den Hals einem extremen Druck nach oben aussetzt?
Und ich sach noch, mach das nich, sach ich!
 
Hm hm, Kollegen. Hab da nicht drüber nachgedacht - mir aber mal das ganze angeguckt. Hatte bis jetzt nur Gitarren vom Fender-Typ. Die sind kerzengerade.
Aber die Les Paul ist ziemlich leicht. Ist das nicht Pfeifen im Walde, sich darüber Sorgen zu machen? Ist der Druck auf den Hals wirklich "extrem"?
Will den Strang hier jetzt nicht zuspammen, vielleicht mach mal einen extra auf.
 
Meine Explorer habe ich im November 2006 neu gekauft, seit Anfang diesen Jahres ist der Lack an der Kante, wo mein Arm aufliegt, weg. Die Stelle wird auch immer größer.

Mich persönlich stört das allerdings herzlich wenig, mir gefällt es sogar, andere wollen ja auf Biegen und Brechen diese Optik und helfen nach (wovon ich nichts halte).

Sieh es so, andere bezahlen für ne zerranzte Optik 250 Euro mehr ;)
 
Ist das auch so eine im "Satin-Finish", wo man das Holz so gut fühlt? Ja, oder?
 
Ist das nicht Pfeifen im Walde, sich darüber Sorgen zu machen? Ist der Druck auf den Hals wirklich "extrem"?

Ich habe noch von niemanden gehört, der eine Les Paul Bauart einfach auf den Boden legt zur Aufbewahrung, auch im Gigbag nicht!

Du darfst Dich also dann nicht wundern, daß Du vielleicht in Zukunft mit dem Teil mal "Halsprobleme" bekommst, wenn es dann heißt, "ich kann den Hals nicht mehr einstellen"!

Also wenn Du sie schon unter'm Bett aufbewahren willst, dann wenigstens in einen vernünftigen LP-Koffer!

Gruß
 
Ist der Druck auf den Hals wirklich "extrem"?

Ich hab mir gerade mal den Spass erlaubt das bei meiner Gitarre zu messen. Lege ich die auf den Boden, und nur die Kopfplatte auf eine Waage, ergibt sich ein Gewicht von 1,1kg (meine Eclipse wiegt 3,6kg).

Passieren dürfte da also rein gar nichts. Auch nicht langfristig.

Nur, als Standardlagerung würde ich das ganz sicher auch nicht machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben