Fehlendes Know How - Effektgeräte und Co

  • Ersteller Spooky_Kid
  • Erstellt am
S
Spooky_Kid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.09
Registriert
30.07.08
Beiträge
17
Kekse
0
Hallöle,

Ich spiele jetzt seit etwa einem Jahr E-Gitarre und mache weiterhin Fortschritte. :D Mein Equipment besteht aus einer anständigen Gitarre und einem kleinen Roland-Cube (die Nachbarn mögen keinen lauten, satten Sound :(). Nun interssiere ich mich für neue Sounds und deren Nutzung. Doch hat es einen Wert sich bei meinem Anfänger-Status Effekte zu besorgen? Und benötige ich dazu nicht einen neuen Verstärker?
Des weiteren fehlt mir das nötige Know How. Selbst beim Durchlesen von Fachzeitschriften werde ich nicht klug was mir jetzt ein Effekt-Pedal genau bringt, ein Zoom ohne Pedale, eine ganze Konsole... Und wie schließt man die an? Wie benutzt man sie? Benötige ich weitere Kabel? Ich benötige dann ein Pedal zum Wechseln, doch ist das nicht zu früh ( auf Konzerten innerhalb der Musikschule bekomme ich immer eine solche Pedale zur Verfügung gestellt) ?
Eine weitere Information: die Effekte sollten ihren Platz in Genres wie Industrial oder Progressive Rock/Metal finden, wobei ich jedes Genre gerne anspiele.

Danke im Vorraus! :)
 
Eigenschaft
 
Dann kauf dir ein Multieffekt. Dort hast du alle brauchbaren Effekt dran und brauchst nur ein Netzgerät. 1.Gitarre ans Kabel 2.Kabel in den Multieffekt in und ein Kabel an den out vom Multieffekt und dann in den Amp.
 
Ist es ein Microcueb? Davor ein Multieffekt zu hängen fände ich irgendwie komisch... Dann kann er den Cube auch weglassen und über PC-Boxen oder Stereoaalge spielen... Der Microcube hat ja schon einige Effekte drin, was ist denn damit?
 
Ist es ein Microcueb? Davor ein Multieffekt zu hängen fände ich irgendwie komisch... Dann kann er den Cube auch weglassen und über PC-Boxen oder Stereoaalge spielen... Der Microcube hat ja schon einige Effekte drin, was ist denn damit?

exakt das wollte ich auch fragen ... und ich sage es auch diesmal: kauf dir kein teures effektgerät um den sound vom microcube aufzubessern, da ist schon alles rausgeholt was rauszuholen ist. Du könntest dir natürlich überlegen ein gutes Multi mit Speakersim zu kaufen, dann bräuchtest du den Microcube nicht mehr unbedingt.

Alles in allem würde ich mir aber auch überlegen, dass es ja wahrscheinlich auch mal Auftritte außerhalb der Musikschule gibt - oder stellen die dir auch dafür die Pedale?
 
Hi Spooky_Kid,

das fehlende Know-How wird wohl nicht dein großes Problem sein, da wir dir hier wunderbar aushelfen können.
Kurz gesagt verändert ein Effektgerät das Signal, welches von deiner Gitarre zum Verstärker läuft; oder das Signal welches von der Vorstufe deines Verstärkers zur Endstufe läuft (dann befindet es sich in der Effektschleife).
Im ersten Fall steckst du deine Gitarre in das Effekt, und von dort ein Kabel in den Input deines Verstärkers, der Effekt wird also zwischengeschalten. Im zweiten Fall brauchst du an deinem Verstärker ein "Send" und "Return" Ausgang. Dort wird dann das Effekt auch mit normalen Klinkenkabeln zwischengeschalten. Ich weiß aber nicht, ob der Cube so etwas hat.

Dann kommt die große Frage: Einzel Pedale oder Multi-Effekt? Mal ganz kurz zu den Vor- und Nachteilen:
Einzel Pedale: Hier kaufst du genau das Pedal das du willst. Sie klingen echt, es sieht verdammt cool aus auf vielen kleinen Tretern rumzuhüpfen. Du hast was echtes vor dir liegen, an dem du per Hand alles so einstellen kannst wie du willst.
Multi-Effekt: Du hast für deutlich weniger Geld eine Unmenge an Effekten, Schaltmöglichkeiten etc. Ein Multi verändert das Signal aber digital, was von vielen als "unecht" wahrgenommen wird, bzw. es steht in dem Ruf nicht so "echt" zu sein wie der Sound einzelner Effekte. Hier scheiden sich aber die Geister. Der deutliche Vorteil ist eben der Preis.

Ich selbst besitze nur ein Effekt, oder besser gesagt eine Zerre, nämlich das Overdrive OD3 von Boss. Ich habe aber schon mal einige Multis angespielt (Namen weiß ich zu meiner Schande nicht mehr). Man kann wirklich gute Sounds aus beiden Möglichkeiten, sei es nun ein Multi oder Einzeltreter herauskitzeln, am besten probierst du beides so unvoreingenommen wie nur möglich aus.

Wichtig ist aber auch, dass du dir überlegst, was du für Effekte überhaupt willst, bzw. welchen Sound du erreichen willst? Der Cube ist nämlich bereits ein Modelling-Amp, sprich in ihm sind schon Effekte wie Chorus, Flanger, etc. eingebaut (wenn ich mich nicht täusche), weshalb sich meiner Meinung (!) nach die Anschaffung von Effekten nur lohnt wenn du sie: a) Live brauchst, b) du mit deinen vorhandenen Effekten deine Vorstellungen absolut nicht realisieren kannst. Wobei ich auch einige kenne, die mit einem Multi in den Cube gehen. Erlaubt ist was man braucht und was gefällt.

Hoffe konnte etwas helfen.

Mamol
 
Hi!

Um Dein Know How zu verbessern, empfehle ich Dir folgendes Vorgehen:

1) Lies Dir diesen Link durch: Effektgeräte bei Wikipedia

Dort findest Du die wichtigsten Effektgeräten und (wenn Du auf die Links im Artikel klickst) die Beschreibung, WIE sie den Gitarrensound verändern.

2) Gehe nun die Liste Schritt für Schritt durch und gib den Namen des jeweiligen Effekts bei youtube.com ein. Dann werden eine ganze Reihe von Videos auftauchen, die diesen Gitarreneffekt demonstrieren.

So kannst Du Dir dann ein Bild vom Klang der Effekte machen, denn die Beschreibung bei Wikipedia ist ja ganz nett, aber das Hören ist ja wohl wichtiger. ;)

3) Nun überlegst Du, welche Effekte Du für Dein Gitarrenspiel brauchen könntest. Tipp: Erst mal ist man von den Möglichkeiten geblendet, man möchte am liebsten ALLE Effekte haben. Die Realität zeigt aber oft, dass man nur die wenigsten wirklich braucht.

Wenn Du überzeugt sein solltest, eine Mege Effekte zu brauchen, dann kommt mein Vorposter ins Spiel: Eine ganze Batterie von Einzelpedalen oder ein Multieffekt? Beides kann Vor- und Nachteile haben (Kosten, Stromversorgung, Platzverbrauch, Qualität etc).

Dann folgen weitere Schritte (antesten, Kaufentscheidung), aber erst mal sollten die genannten Schritte getan werden und dann sehen wir weiter. ;)
 
Doch hat es einen Wert sich bei meinem Anfänger-Status Effekte zu besorgen? Und benötige ich dazu nicht einen neuen Verstärker?

Also Effekte sind im Grunde immer nett, weil sie Inspiration bieten. Von daher ist es nie verkehrt, welche zu besitzen. Allerdings sollte man sich davon keine Wunder versprechen.

Wenn man sich mal einige Threads im Effekt Bereich des Boards anschaut, hat man schon manchmal den Eindruck, dass sich manche Leute davon versprechen, besseren Sound zu machen/zu haben. Klar, die Werbung suggeriert sowas ja auch förmlich. Nur ist das leider ein Irrglaube, da der Sound immer und ausschließlich aus den Händen kommt. Man sollte also nicht irgendwelche zu hohen Erwartungshaltungen an Effekte haben. Wenn die Spieltechnik nicht vorhanden ist, helfen auch keine Effekte.

Ebenso macht so ein kleines Overdrive Pedal keinen Marshall aus einem Übungsamp. Ein weiterer Irrglauben diesbezüglich...

Daher meine Antwort: ja, Effekte lohnen sich eigentlich immer, aber die Basis sollte stimmen. Und die wird halt durch deine Spieltechnik, einer anständigen Gitarre und einem anständigen Amp gebildet.

Von daher verzichte lieber auf ein paar Effekte, wenn du merkst, dass du eigentlich einen besseren ordentlichen Amp bräuchtest. bzw. investier eher mehr Kohle in einen Amp und/oder eine Gitarre als in Effekte.

Allerdings kann man sich bei den Preisen heute ruhig auch mal mal ein Behringer pedal zulegen. Das tut keinem wirklich weh (außer vielleicht den armen Chinesen, die diese Dinger herstellen...) Trotzdem sollte dein Hauptaugenmerk auf den oben genannten Dingen liegen. Wenn das alles vorhanden ist, kann man sich dann auch ein wenig mehr in die Effektmaterie vertiefen.

Achja, das KnowHow kommt im übrigen von alleine. Da mach dir mal keine Gedanken. Wenn du mal nicht weiterkommst, einfach im Board nachfragen... :)

Gruß
Micha
 
Vielen Dank an alle, da wurde mir ja so ziemlich alles beantwortet. Ja, mein Cube hat schon 4 Effekte, sind jedoch alles Verzerrungen, die sich im Wesentlichen nur durch ihre "Heftigkeit" unterscheiden. An Zerren mangelt es mir also nicht (Overdrive, Distortion, Metal, Metalstack), doch irgendwann sehnt man sich nach "ungewöhnlicheren" Sounds oder Klassikern wie dem Wah. Da kommt mir ein preiswertes Multieffektgerät schon eher entgegen, doch was mache ich (wie schon gesagt) mit den vielen Effekten, wenn ich die wenigsten schlussendlich benutze? Des weiteren weiß ich nicht wie ich die Sounds außerhalb meines eigenen Vergnügen benutzen könnte, da gerade kein Musikprojekt außerhalb der Muskschule läuft. Die Combo-Gruppe in der Musikschule ist zwar für jede neue Idee offen, doch für jene Auftritte haben wir schon gutes Klang-Equipment.
Was haltet ihr von diesem Multieffekt:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Zoom-G1-John-5-Multieffekt-inkl.-Netzteil/art-GIT0014901-000
Bin trotz meinem Nick kein großer Manson-Freak, doch das Gerät bietet die Zoom G1 typischen Effekte zu einem guten Preis und klingen tut das so:
http://www.youtube.com/watch?v=IcobImPAsb8 =D
 
Aus rein egoistischen Zwecken verstoße ich gegen die Foren-Regeln und mache einen Doppelpost. :rolleyes: Ich tu das nur, weil ich weiß dass mir hier einige was zu meinem letzten Post sagen können, der jedoch bei all den vielen Threads nicht beachtet wurde.

Entschuldigung, ich hoffe das macht mich nicht zum Oberspammer. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben