Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
leute!

das kann doch nicht wahr sein, dass das niemanden ausser mir und EINEM anderen freundlichen user interessiert ;)

- 68.

Für einen echten "like" hätten die vielleicht einen besseren Sound präsentieren müssen.
Klanglich ist das - für eine Firma, die Musikinstrumente bewerben möchte - eine Peinlichkeit.

Und musikalisch finde ich persönlich es eher langweilig. Aber das ist halt Geschmackssache.
 
Danke Goldtop für die Links

Ich hatte den '57 Deluxe mal vor gut einem Jahr live erlebt und war ihm sofort erlegen.
Erstaunlich fand ich dann die Tatsache das es doch recht wenig von ihm auf You Tube zu
hören und zu sehen gibt. Und auch bei 'FenderFrance' herrscht Stillschweigen zum Thema.
Zum '57 Champ hingegen gibt es Reviews zu Hauf. Eines der Besseren gibt es übrigens
von Paul zu hören.

Schade, dass diese den Originalen doch sehr nahe kommenden Amps nun wohl zwecks
Marketing Strategie
gegen die Clapton Signature Modelle ersetzt worden sind.
Verkaufen die sich so wirklich besser ? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cooler Kanal! Hab das hier gleich mal durchgehend laufen und MUSS einfach noch mehr Amps haben...

Erstmal muss aber mein "Best of both worlds"-Amp fertig werden. Ich habe mich jetzt durchgerungen, meinen Selbstbau-6V6-Amp noch durch eine EL84-Endstufenoption sowie eine Gleichrichterröhre zu erweitern. Morgen wird alles wieder abgelötet und zusätzliche Bohrungen für die Röhrensockel etc. hinzugefügt. Dann noch ein oder zwei Wochenenden alles wieder zusammenlöten und der Amp ist fertig. Fehlt dann noch die Box dazu, aber da hat mir Dirk von TTC schon was tolles in Aussicht gestellt ;-)

Natürlich hat das Stack dann den Fender-look, ich kann einfach nicht anders...
 
hi!

... Ich hatte den '57 Deluxe mal vor gut einem Jahr live erlebt und war ihm sofort erlegen.
Erstaunlich fand ich dann die Tatsache das es doch recht wenig von ihm auf You Tube zu
hören und zu sehen gibt. Und auch bei 'FenderFrance' herrscht Stillschweigen zum Thema.
Zum '57 Champ hingegen gibt es Reviews zu Hauf. Eines der Besseren gibt es übrigens
von Paul zu hören. ...

ja, der tweed deluxe ist schon ein toller amp - und ich habe mich auch schon gewundert, dass man darüber so wenig sieht/hört bei youtube (und sonstwo).
ich hatte übrigens mal einen victoria tweed deluxe mit dem ich nie recht warm geworden bin - der fender-reissue hat mir spontan ergeblich besser gefallen!

den champ-clip kannte ich schon - aber trotzdem: besten dank :great:


cheers - 68.



p.s.:

@ jj:


hier war halt seit einigen wochen nicht viel los gewesen - und ich hatte diesen link gepostet um einfach mal wieder etwas zum thema dieses threads beizutragen.
leider hatte außer prinz pappnase und mir niemand sonst etwas beizutragen.

dass du nun - anstatt etwas zum thread beizutragen - diese gelegenheit benutzt (missbrauchst?) um mir zu unterstellen ich würde hier nach karma- oder sonstwas-für-punkten fischen passt zu dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann will ich auch nochmal wa dazu sagen:
In dem einen YouTube - Video wird ja ziemliche Kritik an der Preispolitik von Fender geübt. Und das zu recht, wie ich finde. Ich habe neulich ein paar Amps ausprobiert, Blues Junior, Blues deluxe und Hot Rod Deluxe insbesondere. Der Typ im Laden wollte mir aber unbedingt dieses 57er Teil aufschwatzen. Ich muss ja zugeben, dass der gut klang, aber ehrlich: 899,- €? Für einen Amp in der Größe eines Schuhkartons. Nee, tut mir leid. Irgendwo gibt es eine Schmerzgrenze!

Ich bin zwar gerade dabei, mich zu verkleinern, aber so klein? Nein. Die beiden Deluxe waren mir irgendwie auch zu teuer und klangen auch nicht sooo viel besser als der Blues Junior. Den habe ich mir jetzt in der Bucht ersteigert und warte geduldig, dass er kommt. Der hat alles, was ich brauche. Und die 15 Watt sollten in jedem Fall reichen.

Ich könnte mir übrigens heute noch sonstwo hinbeissen, dass ich vor nunmehr 17 Jahren meinen 78er Twin verkauft habe! Leider muss ich ihn immer wieder hören, weil ihn damals ein Freund von mir gekauft hat!

Was wollte ich jetzt eigentlich sagen?
Ach ja, eigentlich nur, dass ich diesen 57er schlicht und ergreifend für deutlich überteuert halte!
 
ich hatte übrigens mal einen victoria tweed deluxe mit dem ich nie recht warm geworden bin - der fender-reissue hat mir spontan ergeblich besser gefallen

Oh - das wundert mich. Ich hätte nicht gedacht das der Unterschied so gross ist.

Ich hatte übrigens mal den Double Deluxe gehört, und fand ihn eigentlich richtig gut.
 
...Was wollte ich jetzt eigentlich sagen?
Ach ja, eigentlich nur, dass ich diesen 57er schlicht und ergreifend für deutlich überteuert halte!

Da bist du sicherlich nicht der einzige... IMHO bedient der ein sehr spezielles Klientel...
 
hi!

Oh - das wundert mich. Ich hätte nicht gedacht das der Unterschied so gross ist...

ich hatte leider keine gelegenheit die beiden amps direkt zu vergleichen.
ich hatte mit dem vicky eben immer ein bißchen eine love/hate-beziehung, aber der fender den ich in einem geschäft angespielt hab´hat mich einfach sofort total umgehauen ;)

vielleicht war mein vicky einfach zufällig nicht so´n gutes exemplar...


und zu den preisen - klar, die sind zum teil schon ganz schön heftig...
aber - wie whiteout schon sagte - die teuren sachen richten sich einfach an eine bestimmte gruppe von (möglichen) käufern. eben leute, die bereit sind "etwas mehr" auszugeben ;)

fenders erfolg basiert mmn in großen teilen darauf, dass sie in allen preissegmenten tätig sind.
leo fender selbst hat mit dieser politik schon in den 50ern begonnen (eben hochpreisige UND günstigere gitarren + verstärker anzubieten) - und heute kann nahezu jeder im preisbereich von unter 100,- E. bis weit über 3000,- E. etwas passendes für sich finden.


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
und zu den preisen - klar, die sind zum teil schon ganz schön heftig...
aber - wie whiteout schon sagte - die teuren sachen richten sich einfach an eine bestimmte gruppe von (möglichen) käufern. eben leute, die bereit sind "etwas mehr" auszugeben ;)

Das ist klar.

Ich in auch bereit, etwas mehr auszugeben. Trotzdem müssen Kaufpreis und Ware in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Und Qualität, Feeling und Vintage in allen Ehren, aber was ich sehe und anfasse, ist ein nett gemachter Amp in der Größe eine Pignose mit einem Drehknopf und ein/zwei schaltern, der ganz ordentlich klingt, aber aufgrund seiner "Größe" nun auch definitiv keine Offenbarung ist! Und wenn man es genau nimmt, ist es eigentlich nur diese Kleinheilt, die für hn spricht. Wenn er dreimal so groß wäre, würde er in den Regalen verstauben, weil die anderen, auch nicht gerade billigen, Fender - Kleingeräte ganz einfach wesentlich mehr bieten und - ist natürlich Geschmackssache - auch besser klingen.

Also ehrlich gesagt, mir fehlte dieses "Wow!" - Feeling, das ich z.B. hatte, als ich meinen - jetzt verkauften - Soldano angetestet habe oder sogar als ich vor vielen, vielen Jahren das erste Mal einen Peavey Classic 30 gespielt habe, den ein Freund sich gekauft hatte.

Aber gut, wenn man genug Geld und auch sonst schon alles hat, ist das sicherlich ein schönes Teil, das man sich zu Weihnachten schenken lassen kann! Leute erstaunen und entzückt "Och, ist der süß und klingt auch sogar!" rufen lassen, kann man damit natülich allemal!
 
fenders erfolg basiert mmn in großen teilen darauf, dass sie in allen preissegmenten tätig sind.
leo fender selbst hat mit dieser politik schon in den 50ern begonnen (eben hochpreisige UND günstigere gitarren + verstärker anzubieten) - und heute kann nahezu jeder im preisbereich von unter 100,- E. bis weit über 3000,- E. etwas passendes für sich finden.

Richtig! Du bekommst bei Fender eine 'richtige' Strat schon für 450.-€, kannst aber auch locker das Zehnfache dafür auf den Tisch legen. Breiter kann ein Angebot kaum sein - gut so.

Bei mir ist es so, dass wenn ich einmal von einem Amp bzw. einer Gitarre überzeugt bin, dann begleitet mich dieses Gerät ein Leben lang. Rückblickend betrachtet habe ich in den letzten knapp 20 Jahren keinen Kauf getätigt den ich je bereut, bzw. von den ich mich wieder getrennt hätte. So gesehen fällt es mir auch viel leichter, schon mal etwas mehr für den gewünschten Ton auszugeben.
Und mal ehrlich, 1800 € für einen wirklich guten Amp, von dem man vollkommen überzeugt ist, sind jetzt, wenn auch kein Schnäppchen, doch aber noch nicht die Welt. Auch hier kann man anderswo schnell mal das Doppelte bzw Dreifache ausgeben.

Gut - mag ja sein das der '57 Deluxe nicht sooo viel besser klingen mag als der Blues Junior, was ja auch schon wieder eindeutig für Fender spricht, also mit recht günstigen Geräten auch gehobenen Ansprüchen gerecht zu werden, aber er klingt eben besser. Ob das etwas mehr an Ton nun den Preis rechtfertigt, muss dann letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich jedenfalls erfreue mich tagtäglich an meinem '57 Deluxe und hätte mir wohl schon des öfteren in den Allerwertesten gebissen, wenn ich seinerzeit geknausert hätte.

Was ich eigentlich sagen wollte; ach ja, der hohe Preis tut schon weh, doch relativiert sich dieser über die vielen Jahre der Freude an dem Stück.

Aber gut, wenn man genug Geld und auch sonst schon alles hat, ist das sicherlich ein schönes Teil, das man sich zu Weihnachten schenken lassen kann! Leute erstaunen und entzückt "Och, ist der süß und klingt auch sogar!" rufen lassen, kann man damit natülich allemal!

He - peace man, muss das jetzt sein?
 
Meinst Du ddenn, dass Fender mich jetzt wegen Beleidigung verklagt?
Dann nehme ich das natürlich zurück!
Und auch, wenn ich Dir zu nahe getreten sein sollte, was nicht in meiner Absicht lag.
 
hi!

... Ich in auch bereit, etwas mehr auszugeben. Trotzdem müssen Kaufpreis und Ware in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

...

Also ehrlich gesagt, mir fehlte dieses "Wow!" - Feeling ...

ich hab´den neuen champ selbst noch nicht gespielt (bzw. nur ein mal ganz kurz im laden...), deswegen kann ich da gar nicht so viel zu sagen...

bei meinem ´62er champ habe ich dieses "wow-feeling" seit mehreren jahren immer wieder auf´s neue ;)


cheers - 68.



p.s.:

ich habe aber noch einen guten tip für eine kostengünstige alternative:

einen gebrauchten champion 600 kaufen, die klangregelung abschaltbar machen (lassen) und einen 8" speaker einbauen - junge, junge, das ding geht ganz schön ab!
klingt nicht gaaanz so gut wie mein alter - aber für unter 200,- E. doch ERSCHRECKEND nah dran ;)

wenn man noch näher an den tweed champ (5F1) rankommen will - ich bin sicher, dass ein kundiger techniker das mit ein paar handgriffen machen kann!
 
ich habe aber noch einen guten tip für eine kostengünstige alternative:

einen gebrauchten champion 600 kaufen, die klangregelung abschaltbar machen (lassen) und einen 8" speaker einbauen - junge, junge, das ding geht ganz schön ab!
klingt nicht gaaanz so gut wie mein alter - aber für unter 200,- E. doch ERSCHRECKEND nah dran ;)

wenn man noch näher an den tweed champ (5F1) rankommen will - ich bin sicher, dass ein kundiger techniker das mit ein paar handgriffen machen kann!

Wenn Du bei Gelegenheit noch mal schauen kannst wie dein Techniker das geschaltet hat, würde ich mich sehr freuen ;) :D


Meinst Du ddenn, dass Fender mich jetzt wegen Beleidigung verklagt?
Dann nehme ich das natürlich zurück!
Und auch, wenn ich Dir zu nahe getreten sein sollte, was nicht in meiner Absicht lag.
:rolleyes:

Ja nee, jetzt mach dir mal kein Kopf, ich bin von robuster Natur :D
 
hi prinzp.!

das mit dem klangregelung abschalten ist super-simpel - das sind drei widerstände (oder waren´s kondensatoren :gruebel:) die eben abgeschaltet werden.
mit einem einfachen kippschalter (bei mir auf der unterseite des chassis) hast du dann 2 (ch)amps in einem ;)

der amp ist ohne die klangregelung erheblich lauter und verzerrt erheblich stärker.
man kann dann sehr effektiv den volume-regler der gitarre nutzen um von clean auf crunch/lead zu gehen.
der einzige nachteil - der kleine 6" speaker schafft das dann nicht mehr so ganz. ich empfehle dringend den einbau eines 8" speakers - oder einfach den betrieb über eine größere box...

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke goldtop !

Einen 8" habe ich bereits verbaut, einen Jensen P8R, und habe auch ein paar andere Elkos gegen das deutliche Grundrauschen verbaut.
Ich werde noch mal genau schauen, wo genau ich den Umschalter plazieren muss, denn ich möchte den Amp, so wie es bei dir geschaltet ist, sowohl mit als auch ohne Preset spielen können.
 
hi prinzp.!

das mit dem klangregelung abschalten ist super-simpel - das sind drei widerstände (oder waren´s kondensatoren :gruebel:) die eben abgeschaltet werden.

eigentlich müssten das doch entweder 1 poti und ein Kondensator (also einfache Höhenfilterung) oder 2kondensatoren und 1 oder 2 weitere Widerstände sein. Die Klangreglung wird auch wohl passiv sein.

lg
David
 
Ja, es handelt sich bei der Schaltung um 3 Kondensatoen und fünf Widerstände.
Irgendwo war hier schon mal ein Schaltplan gepostet worden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben