Fender John Mayer Black1

  • Ersteller blackhawk88
  • Erstellt am
blackhawk88
blackhawk88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
21.02.08
Beiträge
125
Kekse
640
Ort
Aachen
and here we go:

http://www.fender.com/news/index.php?display_article=572

eigenlich sind 1800 gar nich sooo teuer für ne limitierte mayer strat, aber ich glaube ich warte doch lieber etwas auf die gerelicte version die nur auf 77 exemplare limitiert wird. (wird wohl aber das doppelte kosten).

komisch ist aber, dass mayer im dazugehörigen video von "the heart and soul of the black one" spricht, die strat aber seine standard "big dipper" pus drin hat, obwohl wir alle wissen, dass die eigentliche Black1 irgenwelche underwound sonderspecial pickups hat.

naja, ....
 
Eigenschaft
 
and here we go:

http://www.fender.com/news/index.php?display_article=572

eigenlich sind 1800 gar nich sooo teuer für ne limitierte mayer strat, aber ich glaube ich warte doch lieber etwas auf die gerelicte version die nur auf 77 exemplare limitiert wird. (wird wohl aber das doppelte kosten).

komisch ist aber, dass mayer im dazugehörigen video von "the heart and soul of the black one" spricht, die strat aber seine standard "big dipper" pus drin hat, obwohl wir alle wissen, dass die eigentliche Black1 irgenwelche underwound sonderspecial pickups hat.

naja, ....

Seine BlackOne hat wohl auch Big Dipper drinn..meinte jedenfalls Mike Eldred vom Fender CS. Nur hat Mayer die selber gewickelt..deswegen klingen sie halt ein wenig anders.

Und die auf 83 Modelle limitierte CS Version wird wohl weit mehr als das doppelte kosten (in den Amiforen liest man immer wieder was von 10000-15000 Dollar). Außerdem wird es warscheinlich sehr schwer werden an so ein Teil rannzukommen. Naja..mal abwarten.

Fender hat m.M.n. nach einen Hype aufgebaut, dem sie jetzt nicht gerechtwerden können - eigentlich ist die NOS Black1 eine stinknormale Mayer Signature Strat in Schwarz und mit anderen Tunern.


Abgesehen davon macht die Strat nun wirklich am wenigsten an Mayers Sound aus.



Hier spielt er die NOS Black1 und der Unterschied ist für micht nicht hörbar (klar Youtubequalität und so). Das zeigt doch, dass es in erster Linie auf die Spieltechnik und die Finger (ja, der Sound kommt nicht NUR aus den Fingern) ankommt. Dann kommen sicherlich die 3 Amps (Dumble, Two Rock, Bandmaster) die alle gleichzeitig laufen. Dazu noch eine gute Strat mit Low-Output-PUs und nen TS+Delay -> fertig ist der Mayer Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag ja den satz "probably gonna be 1200 bucks" NOT....

meiner meinung nach das einzige geheimrezept für meyers sound ist sein ernie ball gurt... aber naja... danke auf jeden fürs coole vid
 
Fender hat m.M.n. nach einen Hype aufgebaut, dem sie jetzt nicht gerechtwerden können - eigentlich ist die NOS Black1 eine stinknormale Mayer Signature Strat in Schwarz und mit anderen Tunern.

Genau das denke ich auch.
Ich meine man kann von Relic Gitarren halten was man will, aber eine schlichte schwarze Strat mit goldenen Tunern ist für mich nicht der Sinn einer Signature.
Ich hätte mich sehr über eine bezahlbare Relic Version gefreut. Das wär dann die richtige "Black One".
 
abwarten, mal schauen wie viel die dafür verlangen werden. aber ich glaube nicht, dass es ~20k $ wie bei der evh frankenstein werden. das geht einfach nicht...
 
und das geht nicht, weil...? weil sie in der vergangenheit probleme hatten ihre teuren cs-modelle zu verkaufen? eher nicht und genau deshalb geht es!
 
ne nicht deswegen, aber die können nicht einfach ne sig strat von mayer mit ner sig strat von van halen gleichstellen...
 
abwarten, mal schauen wie viel die dafür verlangen werden. aber ich glaube nicht, dass es ~20k $ wie bei der evh frankenstein werden. das geht einfach nicht...

Selbst wenn es "nur" 10-15k wären sind die Teile unterm Ladentisch warscheinlich sowieso schon verkauft. Es gibt ja schließlich nur 83 Stück.

Genau das denke ich auch.
Ich meine man kann von Relic Gitarren halten was man will, aber eine schlichte schwarze Strat mit goldenen Tunern ist für mich nicht der Sinn einer Signature.
Ich hätte mich sehr über eine bezahlbare Relic Version gefreut. Das wär dann die richtige "Black One".

Genau. Auf der Basis einer Road Worn Strat bspw. Eine schwarze Mexico Strat mit Nitrolack und die 500 Stück wären innerhalb von 3 Tagen ausverkauft. Das wäre nämlich auch ein Kaufgrund für diejenigen, die schon eine JM Sig besitzen.
 
ne nicht deswegen, aber die können nicht einfach ne sig strat von mayer mit ner sig strat von van halen gleichstellen...

Warum können sie das nicht? Weil du Van Halen lieber magst als John Mayer?
 
nein weil van halen SO gross ist und SO alt und SO respektiert während mayer eben nur so gross und so alt und so respektiert ist
 
Habe letztens einen Mitarbeiter eines deutschen Musikshops,welcher die Black1 angeboten hat,gefragt,was denn mit den 83 Super Limited Edition Custom Shop Masterbuilt Modellen passiert ist. Er meinte nur,dass die alle schon höchstwahrscheinlich verkauft wurden.
Finde ich sehr strange. Keine Werbung,keine offizielle Ankündigung,kein öffentlicher Verkauf und sie sind weg. Wollte auch eine,nervt etwas :rolleyes:
 
uuund soeben hab ich eine mail antwort von einem bekannten großen musiker handel in frankfurt an der hanauer bekommen:

wird wohl nach einschätzungen um die 8000-9000 eulen kosten und die kriegen wohl keine mehr ab... und der laden hatte bisher eigentlich alles von van halen frankenstein bis srv lenny replicas. SCHADE
 
Nun gibts also auch endlich mal ein paar Infos zur CS Version.

 
aaand here we go:

http://cgi.ebay.de/Fender-John-Maye...65?pt=Guitar&hash=item3f05ca6c11#ht_720wt_905

15 riesen

maaan, macht mich fast schon ein bisschen sauer... die leute sind einfach nur am kuh melken. NICHTS, ABSOLUT NICHTS an dieser strat ist 15 riesen wert. selbst die "special pickups". diese strat hat einfach durch mayer einen 3 fachen aufpreis multiplier bekommen! mir kann doch keiner erzählen, dass sie toller ist als eine normale masterbuilt!

und ich dachte wenn ich mal 3 riesen beiseite lege, kann ich sie mir kaufen. pffff...

nicht mal die jimmy page double neck sig war so teuer. alter verwalter!
 
Naja..man hätte sich schon denken können, dass die Strat in den Preisregionen einschlagen wird. Die SRV Lenny kostet ja ungefähr genauso viel. Man könnte jetzt nur die Frage nach dem Sinn stellen - warum bekommt John Mayer eine Tribute Strat, obwohl es das Orginal grade mal 6 Jahre gibt.

Außerdem sind die 83 Stück sowieso schon weg. Die US-Dealer hatten ja angeblich pro Strat 70 Interessenten (Sammler:D) auf Warteliste stehen, von denen einige sogar bereit waren, 20k für die Gitarre zu zahlen.
 
naja unter dem link oben kannst du sie hier und jetzt für 15 k euronen haben.

ich erinnere mich aber auch wie schnell die srv lenny vom preis her gefallen ist... ja das mit den 6 jahren finde ich auch eigentlich fast schon unverschämt
 
Ich habe eine vorbestellt :great:
Im Februar/März werde ich sie wohl erhalten.
 
Werde voraussichtlich 7999€ zahlen. Ein echtes Schnäppchen also :D
Das Angebot kommt von einem großen deutschen Musikhandel. ;)

Falls ihr euer Glück noch versuchen wollt:

http://www.fender.com/customshop/black1.html

5 Reproduktionen kommen nach Deutschland,4 sind aktuell vergeben. (Pro-Guitar hat noch eine für 10000) ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben