fender squier jazzmaster vintage modified special

N
norica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.14
Registriert
23.07.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

habe mir die im Betreff genannte Gitarre zugelegt. Ist ja nun nicht gerade ein Sammlerstück aber mich hat sie interessiert. Bin im Großen und Ganzen auch mit dem Handling zufrieden.
Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Hals-PU mehr power hat als der Steg-PU, da es beim Umschalten, zum einen, zu einem Lautstärkesprung kommt und der Sound auch nur in dieser Schalterstellung richtig aufblüht und nach Fender klingt. Der Steg PU dagegen klingt fad und schlapp. Fast, als hätte man die PU´s beim Einbau vertauscht.
Besitzt jemand von Euch auch dieses Teil und hat ähnliche Erfahrungen?

Greetz, Martin
 
Eigenschaft
 
Ich kenne die Gitarre zwar nciht aus eigener Anschauung, aber wie hoch sind denn die beiden Pickups jeweils eingestellt? Ggf. lässt sich da ja noch einfach etwas Finetuning betreiben.
 
Alles schon ausprobiert. Hals PU ist ganz unten. Steg ganz oben....
 
Also in der Tendenz ist das nicht ungewöhnlich bei der Jazzmaster, auch wenn ich die Squier nicht ausführlich kenne. Hals kräftig und fleischig, Steg etwas dünn und spitz. Beide parallel: Traumhaft ;)
Mit Höhenverstellugn der PU kann man das abmildern, aber nicht wegbekommen - außer der STeg-PU ist deutlich kräftiger (gibts ja auch, zum Nachrüsten).

Natürlich kann auch was kaputt sein am Pickup oder der Verkabelung, aber das kann man von hier ohne Sample kaum hören. Kannst Du natürlich auch mal durchmessen oder mit einem anderen Exemplar vergleichen.
 
Ich hatte die Gitarre eine Weile. Fürs Geld ganz nett, aber das war mir auf Dauer zu wenig, drum musste sie wieder gehen.
Ich hatte das beschriebene Problem nicht.
Ob die PUs richtig eingebaut sind kannst du einfach überprüfen. Kabel in die Buchse, alle Potis aufdrehen und mit einem Multimeter den Widerstand zwischen Spitze und Schaft des Klinkenkabels messen. Mit dem Toggle Switch natürlich den PU auswählen den du messen willst. Der Steg-PU sollte einen deutlich höheren Widerstand haben.
Außerdem kannst du den Toggle Switch überprüfen. Die Elektronik ist Schrott (Schalter und Potis), ich hatte nach kurzer Zeit Kontaktprobleme am Schalter. Ein hoher Kontaktwiderstand könnte zu wenig Output führen.

Grüße
Peter

PS: Bessere PUs werten die Gitarre deutlich auf.
 
Hallo zusammen. Hier kommt keine Antwort, sondern eine Frage. Sorry.
Ich habe eine Squier Jazzmaster und bei meinem Pickguard löst sich nun eine 2 Folie. Die erste habe ich nach dem Kauf abgezogen. Klar soweit. Aber eine Zweite ? Darunter ist das Pickguard matt und man bekommt den Kleber der 2. Folie nur ganz schwer ab. Hatte jemand schon einmal so ein Problem ? Ich wäre dankbar für Antworten.
Gruß Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben