Fender Telecaster 4-way Schaltung mit S1 Coil Split Problem!

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
lespaulfreak
lespaulfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.343
Kekse
4.368
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,

nach nun 2 Tagen Dauerlöten und Ausprobieren, schreibe ich nun voller Verzweiflung!
Ich besitze eine Fender Classic Player Baja Tele mit S1 Switch. Nun möchte ich die Original-PUs entfernen und einen Twang King plus splittbaren Chopper T einbauen. Ich habe die komplette Schaltung entfernt, da ich die Out Of Phase Geschichte nicht benötige und möchte den S1 Switch als Splitter für den Chopper einsetzen. Nun habe ich zwei Probleme:

1. Ich habe die Gitarre nach diesem Schema hier verkabelt.
Anhang anzeigen 356074
Jetzt habe ich das Problem, dass Position 1 und 2 identisch klingen. Normal sollte in Position 1 der Bridge PU alleine sein, es klingt allerdings so als schwirrt da ein Single Coil mit im Sound. Gesplittet ist bis dato aber nichts. Kurz gesagt, es klingt nach Tele und nicht nach druckvollem Humbucker. Position 4 klingt da schon wesentlich voller. Postion 3 passt denke ich. Jetzt steht in der Anleitung, dass ein getrenntes Massekabel vom Neck PU geführt werden muss. Hatte gedacht, dass es daran liegt, aber am Twang King ist ein drittes Extrakabel angebracht. Ich komme hier nicht mehr wirklich weiter. Was mache ich falsch?

2. Wie muss ich den S1 Switch mit einbinden? Wie geschrieben, möchte ich ihn lediglich zum Coil Splitting benutzen. Wie muss der Chopper hier angelötet werden? Momentan ist Rot am Wahlschalter und Grün/Masse am Poti. Schwarz und Weiß ist verbunden. Hier noch die Baja Schaltung:
Tele-Baja_zpscd630b2c.jpg

Danke euch für eure Unterstützung.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Frage 1 hat sich geklärt. Wie wohl scheinbar bei so manch einem anderen auch, war der Schlitz in der Control Plate wohl gerade so ausreichend und so ist zwar der Schalter eingerastet, aber der Kontakt zum Blech in Position 1 nicht ausreichend. Nach etwas Gefummel klingen jetzt alle Positionen anders. ;)

Bleibt noch Frage 2. Wie muss ich den S1 belegen, damit ich den Chopper splitten kann?
 
Auch die zweite Frage habe ich mir nun eigenständig beantworten können. Man muss die beiden Kabel, die die beiden Spulen verbinden (bei mir war es Schwarz und Weiß --> DiMarzio) auf den mittleren der drei Pins löten und einen der beiden Äußeren (je nachdem in welcher Schalterstellung man welchen Sound haben möchte) auf die Potimasse. Gar nicht so schwer :D!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo. Klasse, dass bei deiner Schaltung alles geklappt hat. Hast du evtl. einen fertigen Schaltplan? Ich stehe gerade vor der gleichen Frage (allerdings Area T Neck PU und überlege noch zwischen 3 und 4 Wege Switch).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben