Fender Telecaster für "John Frusciante"-Sound Max. 1000 €

Foggga
Foggga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.17
Registriert
07.08.09
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Bei Mannheim
Hallo Zusammen ;)

Ich spiele schon seit einiger Zeit auf meiner HARLEY BENTON HBL400BK mit EMG 81 und EMG 85 verbaut. Bin total zufrieden mit ihr, jedoch gucke ich mich nach einer neuen Gitarre um.
Ich bin ein großer Peppers-Fan und suche eine Fender Telecaster, die dem Sound des Gitarristen John Frusciante gerecht wird.

Budget beträgt max. 900-1000€

Vielen Dank schonmal ;)
 
Eigenschaft
 
Und warum eine Telecaster, wenn er doch zumeist mit einer Stratocaster gesehen wird? ;)

Schau dir im Laden doch mal ein paar Singlecoil-Gitarren an und schau, welche dir gut in der Hand liegt...
 
John spielt oft eine 60s Strat, wie man auch am Sound erkennen kann, jedoch spielte er auch desöfteren eine 60s Tele.

Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=57lCiy0GpVs

Ich kann nur sagen, dass man aus beiden Gitarren den gewünschten Sound rausbekommt, wenn man einen Amp hat, der diesen Klang von einem leicht angecrunshten Röhrenamp rausbekommt.

Ich liste mal ein paar gute Gitarren auf, jedoch emüfehle ich aus prinzip auch günstigere Modelle. Man muss bei weitem nicht so viel Geld für eine Gitarre ausgeben um den Sound einigermaßen gut herzubekommen.

Ich würde den Rest vom Geld evtl. für einen neuen Amp ausgeben... ;)

https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_telecustom.htm
https://www.thomann.de/de/fender_62_tele_custom_rw_3tsb.htm

https://www.thomann.de/de/fender_60s_classic_player_strat_rw3sb.htm


Die Squier Vlassic Vibe 60s Strat nringt im Gegensatz einfach nicht diesen 60s Sound raus, das bekmmt die Tele besser hin.

Die Standard Teile von Fender sind ebenfalls sehr zu empfehlen, die HW1s sind auch erste Sahne, allerdings ist der Klang von denen schon fast zu modern und eben nicht wirklich 60s typisch...


Wenn es nach mir geht würde ich an deiner Stelle die Squier Tele kaufen und den Rest in einen halbwegs amtliche Röhrenamp investieren.

Was spielst du eigentlich für einen Amp? :confused:
 
@ oeatschie: Es geht mir nicht darum, den Sound von John exakt zu imitieren, sondern eine Gitarre zu finden, die mir persönlich vom Aussehen her gefällt, mir gut in der Hand liegt (was natürlich auch noch zu testen ist) und mit der man Sounds in dieser Musikrichtung gut hinbekommt.

@ Whiteout: ich hab mir das pm-spielen so angewöhnt, dass ich bei der Stratocaster den Volumeregler immer runterdreh^^
Hab auch schon an eine gedacht, müsste dann aber in eine Stratocaster Deluxe investieren.

Ich spiele im moment über einen Line6 Spider IV 75-112, werde mir aber wenn ich das Geld auftreiben kann einen Röhrenamp holen.
 
Also der ist ehrlich gesagt kein Hero von mir, aber der Sound ist wirklich nichts besonderes, das kann man (wenn man es kann) genau so mit jeder Strat, Tele, Jazzmaster oder Jaguar spielen ... In dem Video da, da sist ja auch nix besonderes, ne Tele mit Rosewood Griffbrett halt ... wenn Du die Kohle ausgeben willst besorg Dir eine gebrauchte American Standard Tele, da machst Du nix falsch und hast was fürs Leben :)

Ansonsten tuts aber natürlich auch ne Squier
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben