Fertige Frequenzweiche - Wie komme ich an Daten?

  • Ersteller Larry_Croft
  • Erstellt am
L
Larry_Croft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.10
Registriert
03.10.03
Beiträge
1.213
Kekse
0
Ort
NRW
ich habe noch ne frequenzweiche aus ner alten bassbox. wie kann ich rausfinden wo und wie die trennt? welche bauteile muss ich wie messen?
 
Eigenschaft
 
welche bauteile muss ich wie messen?

da brauchst du imo schon recht spezielles Equipment, mit einem normalen Multimeter kannst du das vergessen. Normalerweise sind aber die Werte der Spulen und Kondensatoren auf den Bauteilen aufgedruckt und du brauchst gar nichts messen.
Kondensator: Wert in micro-Farad (µF)
Spule: Wert in milli-Henry (mH)

Um festzustellen mit wieviel dB/oct die Weiche trennt einfach die Bauteile (außer evt. Wiederständen) für jeden Weg zählen:

6dB: 1 Bauteil
12dB: 2
18dB: 3

Wenn du die Werte hast, gehe mal zu www.lautsprecherversand.de
Dort gibt es einen Online-Rechner für Weichen, einfach mal verschiedene Trennfrequenzen eingeben, die dann angezeigten Daten mit deiner Weiche vergleichen und du kommst der Sache etwas näher. Ach ja, Impedanz (Ohm) berücksichtigen.

Gruß, Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben