Fingertechnik auf einem Percussionfell mit WahWah-Effekt

  • Ersteller Kalumet
  • Erstellt am
K
Kalumet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.16
Registriert
05.04.13
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo

Bin schon seit 15 Jahren Hobby Percussionist und hab da ne Frage.

Auf fast jedem Natur-Percussionfell kann man eine spezielle Spieltechnik anwenden: Ich feuchte ein oder zwei Finger mit dem Mund an und schiebe die über ein Trommelfell, während dieses von einem Schlag noch fibriert, was einen kleinen WahWah-Effekt hat. Wie macht man diese Spieltechnik und wie heißt sie? Ich krieg die einfach nicht hin.

Bei einem Video von David Kuckhermann auf YouTube (Tar Drum) bei 0:25 wendet er diese kurz an.
http://www.youtube.com/watch?v=-O2iaxYbMBw&feature=player_detailpage#t=2

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Salü
 
Eigenschaft
 
Keiner ne Idee?
 
Hallo, es gibt keinen Fachausdruck für dieses "WuhWuh".
Das klappt meist nur bei etwas stumpfen Fellen (Friktionsprinzip) und ist ein Gimmick mit dem man die Masse beeindrucken kann. "Boah, muß der gut sein, daß der solche Sound aus einer Trommel kitzelt!"
Ist ok, aber es gibt Wichtigeres zu lernen und zu spielen.
Was spielst Du denn so auf Deinen Congas?
Welche Rhythmen?
 
Danke für die Antwort.

Spiele seit paar Jahren Rahmentrommel (Tar), Riq und mittlererweile auch Pandeiro, davor Djembe, Conga, Bongos, aber eher alles amateurmäßig. Habe nie einen Kurs belegt oder Unterricht genommen, sondern mir alles selber beigebracht von DVD's und Musiksession's. Möchte mich auch nie festlegen in Spielweisen oder Rythmen, sondern mir eher dieses intuitive, spontane Musikmachen beibehalten, wie es grad so aus dem Herzen sprudelt oder sich mit anderen entwickelt.

Hat vielleicht noch irgendjemand Ideen oder so zu diesem "Gimmick"?
 
Gavin Harrison macht das in diesem Video auch, ab 1:55 :
 
Wirklich niemand, der mir diese kurze Spieltechnik vielleicht auch theoretisch erklären könnte?
 
Bei allen seh eigentlich, das die das mit dem Mittelfinger machen, manchmal der Zeigefinger oben auf diesem noch zusätzlich darauf. Anfeuchten is klar, drückt / schiebt man eher fest oder nur leicht aufs Fell? Gehts bei einem rauheren Percussionfell leichter?

Habs gestern lange probiert, bei rauherem Fell kommt aber nur ganz ganz kurz dieser spezielle Ton heraus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben