Fishman F1 Analog - Höhen weg...

  • Ersteller FameForum
  • Erstellt am
F
FameForum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.18
Registriert
22.10.11
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe mir vor ca 2 Jahren die damals neue Martin OMCPA4 gekauft, und war mit
ihr immer super zufrieden. Doch von einem Gig zum nächsten hatte ich folgendes Problem:
Der Pickup, der bisher an Klarheit fast nicht zu übertreffen war, brummt nur noch rum...
Es scheint fast als ob alle Höhen weg sind und nur noch die Bässe vom Pickup aufgenommen werden.
Wenn ich am Mischpult sämtliche Bässe rausdrehe dann kann man sie wieder halbwegs
spielen, aber dies ist auf Dauer keine Lösung. An was könnte das nun liegen?

Liebe Grüße, Danny
 
Eigenschaft
 
Fishman F1 Analog - so heißt der Preamp - damit muss es nicht direkt zusammenhängen.
Wenn ich das bei Fishman richtig interpretiere, abreitet das System mit einem üblichen Piezoelement unter dem Steg.

Ich würde zunächst schauen, ob der Steg noch in ganzer Länge richtig auf dem Tonabnehmer sitzt.
Wenn nur noch die Bassaiten Druck drauf geben, könnte ein Hinweis dafür sein, dass da was faul ist.
Was passiert denn, wenn du am Steg rumdrückst?
 
Habs grade mal versucht, aber da tut sich nichts...
 
Hmm, vielleicht hat sich was beim Saitenwechsel verkantet.
Locker die Saiten und drück den Steg ggf. ordentlich rein bzw. guck mal drunter.
Sonst suchst du nämlich vergeblich den Fehler beim Preamp.
 
Ich tippe auch wie GEH. Bei Kabelbruch, kalter Lötstelle oder Haarriss äußert sich das eher umgekehrt: keine Bässe mehr.

Gruß
Christoph
 
Habe jetzt mal die Saiten und den Steg entfernt, was darunter zum Vorschein kam hat mich aber auch nicht weitergebracht... Sehts euch mal an:
image.jpg
 
Das Ding was so aussieht wie ein Kabel mit Kupfergeflecht, ist der Tonabnehmer. Sieht eigentlich unauffällig aus. Rechts, also kurz bevor das Teil ins Loch abknickt ist das Geflecht etwas ungleichmäßig. Muss aber nichts heißen. Das Loch bzw. der Knick erschint mir allerdings recht scharf. Normalerweise sorgt man an der Stelle dafür, dass kein scharfer Knick entsteht, sondern es eher mit einer leichten Rundung abtaucht. Ich schließe das aber eher aus der Form des Abnehmers an der rechten Seite, denn den Eingang ins Loch sieht man nicht. Der ist durch den Abnehmer verdeckt.

Ging der Steg eigentlich leicht oder schwer raus? Wenn du ihn von Hand abhnemen konntest (ohne Zange) dann ist das in Ordnung.

Gruß
Christoph
 
Ist das ein ganz bestimmter Undersaddle Pickup im Fishman F1 Analog oder sind das alles die gleichen die man auch mal austauschen könnte bzw austauschen lassen könnte, nur um mal zu sehen was passiert wenn ein Anderer verbaut wäre?
Ich konnte bis jetzt keiner Beschreibung des Pickup Systems oder der Gitarre oder sonst wo entnehmen, dass der Magnetstreifen ein besonderes Modell ist... was meint ihr?
 
Es gibt schon verschiedene Undersaddle Pickups, aber sie beruhen alle auf dem piezoelektrischen Effekt, also reagieren auf Druck und geben dadurch Spannung ab.
Gegen einen anderen Pickup austauschen geht deshalb.
Die Frage ist, in wieweit der Preamp auf die "Eigenarten" (z.B. Frequenzverlauf) des Pickups ab Fabrik eingestellt ist.
Muss aber nicht sein, einfache Preamps verstärken vermutlich nur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben