Flageoletts

D
D_E
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.06
Registriert
22.09.04
Beiträge
60
Kekse
0
Hi! hat jemand von euch ne gut internetseite auf der man tipps bekommt zum thema flageoletts?
 
Eigenschaft
 
das is ned schwer...
was genau willst du denn wissen?
 
so ziemlich alles...techniken, variationen, anwendungen, etc.
 
wie immer:justchords.com
 
hab mir mal kurz die mühe gemacht!
um einen flageolette zu erzeugen musst du nen finger genau über den bundstab auf die saite legen und evtl. ganz leicht andrücken.
dann die saite mit der rechten hand ganz normal anschlagen.
flageolettes sind auf meinem bass im 5., 7., 9., 12., 19., und 24. bund möglich...
benutzen kannst du flageolettes sehr gut zum stimmen innerhalb des instruments.
auf der d-saite im 7.bund is das 440hz A (lüg ich jetzt oder ist das richtig?) :redface:
und so kannst du auf der a-saite im 5. einen flageolette erzeugen und den mit dem auf der d-saite im 7. vergleichen. dann auf der d-saite 5. mit g-saite 7. vergleichen und zum schluss noch 5. e-saite mit 7.a-saite vergleichen und natürlich stimmen...
und natürlich kann man die flageolettes auch beim normalen spielen einsetzen... ;)
 
@slapstick: du hast recht!

und auch recht gut erklärt und was soll man damit schon noch machen können spielen eben :D

MFG
 
ehh es gibt noch genug andere... kurz vorm 4ten etc...
aber es geht wenn ich das so recht verstehe um die künstlichen! und das zu erkläre ist schwierig
 
Zählen Pitch Harmonics eigentlich auch zu Flageolets?
 
hörbieschnörbie schrieb:
Zählen Pitch Harmonics eigentlich auch zu Flageolets?
Jup! Man dämpft die Saite so ab, dass nur noch die Obertöne hörbar sind.
 
was sind denn eigentlich rosetten?... äh flageoletten *anfängerbin* :confused:
 
D_E schrieb:
so ziemlich alles...techniken, variationen, anwendungen, etc.

Hab' meine Zweifel, ob's das alles für lau auf'm Netz gibt. Gute Bücher sind z.B.:

Dömling, Norbert (1988): Flageoletts für E-Bass: Übungen, Akkorde, Tricks & Licks. Frankfurt a.M.: G & F Music GmbH

Novick, Adam (1980): Harmonics for electric bass. London / New York, NY / Sydney: Amsco
 
Jeder Ton hat mehrere Flageoletts, erstmal die schon erwähnten Natürlichen und dann kannst du beliebig künstliche Flageoletts erzeugen.
Möchtest du ein F, dann greif den ersten Bund (E-Saite), drück mit dem Daumen auf die Saite (aber drück sie nicht runter, sondern halte sie etwas auf spannung) im 13. (das ist aber langweilig), oder im 25. Bund (ich weiss, daß es den nicht gibt, denk ihn dir einfach) und Schage sie gleichzeitig an (am einfachsten mit dem Zeigefinger).
Das Ganze ist bei einem G der 14. , oder 26. Bund u.s.w.
Also kurz gesagt, jeder Ton hat 12 bzw. 24 Bünde höher sein Flageolett.
... so, es gibt noch mehr, aber das müsste erstmal reichen zum Üben!
.. ach ja, solltest du mit Pleck spielen, musst du den Ton anschlagen und mit dem Daumen quasi an der Stelle, wo sich der Flageolett befindet, kleben bleiben, verstanden? Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
bassplayer30 schrieb:
Ist nicht ganz Dein ernst, oder ? Der linke Daumen hat auf dem Griffbrett nichts zu suchen! :evil:

Der Rechte, wo steht etwas vom Linken?
Ich hätte besser Spielhand geschrieben!
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
also ich habs grade probiert, und es hat funktioniert...

Mich würde interessieren, wo man soetwas verwendet. Im Solospiel vielleicht??
 
Meine Fresse! Wenn du den Bass umhängen hast, den Daumen der Spielhand von oben gegen die Saite (an der richtigen Stelle natürlich) drücken un mit dem Zeigefinger anschlagen! Wie würdest du das denn machen?

Edit: @ Bassplayer30
 
Ich würds so ausdrücken:
Beispiel:
Wenn du ein g willst greifst du mit der rechten hand am 12. Bund der g-Saiten oder spielst die leerssaite, und legst deinen Finger dort auf die Saite, wo der 24 Bund wäre (Ausprobieren wos klingt) gespielt wird der ton mit dem Ringfinger.
Wer das in vollendeter Perfektion hören will, hört sich "Birdland" von Weather Report an, It´s always Jaco....
 
Ich mach das trotzdem mit dem Daumen und es klappt trotzdem!
 
Ich glaub er meint, den Daumen leicht auflegen und mim Zeigefinger anschlagen.
Das funzt soweit ich weiss, aber ich bin hier eh falsch (Wie bin ich nur hier hingekommen). :confused:
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
Alles klar, ist schon oke´
( komm mir bitte jetzt nicht mit "das heisst nicht oke´, sondern O.K", oke´?)!
 
gutes tonbeispiel für einen sehr schönen einsatz von flageotes:





ansonsten guck bei www.basslobster.com unter 'lessons' und dann bei '#9 - Harmonics on the bass'. Da wird es erklärt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben