Flamenco- Rasgueo, Finger einklemmen?

B
B45H3R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
09.12.07
Beiträge
102
Kekse
436
Hallo Leute
Ich habe vor kurzem ein wenig mit dem Flamencospiel begonnen.
Nun habe ich auf Youtube ein paar Videos zur Rasgueo-Technik geschaut, und musste feststellen, dass die Technik zum Teil relativ unterschiedlich ausgeführt wird.
Einige klemmen die Finger im Handballen oder unter dem Daumen ein und lassen sie dann nacheinander spicken, andere holen die Kraft ganz alleine aus den FIngern ohne sie einzuklemmen.
Nun frage ich mich, welcher Ansatz vorzuziehen ist, oder ob man schlussendlich beides können sollte?
Bisher habe ich die Methode mit dem Einklemmen versucht, da es so einerseits leichter ist, die Finger unabhängig voneinander zu bewegen, und man auch einen stärkeren Anschlag hat.
Jedoch tut mir das nach kurzer Zeit in den Fingergelenken weh, ist das am Anfang normal?
 
Eigenschaft
 
Ich beherrsche zwar leider noch immer kein Rasgueado, aber grundsätzliche Tipps kann ich dir geben :)

Also Schmerzen sind (so gut wie) nie gut! Wenn's mal nach (für die individuellen Verhältnisse) langem Üben ein bisschen zieht, das ist normal (Pause machen), aber wirklich wehtun sollte eigentlich nichts außer deine Fingerkuppen/-nägel vom Abschrammeln ;)
Jede Technik, bei der Du deine Finger sehr stark anspannst oder sogar verkrampfst, ist auf lange Sicht nicht sonderlich gesund. Achte darauf, dass Du beim üben locker bist, und wenn Du merkst, dass Du bei der einen Technik immer verkrampfst, dann lass es. Und wenn es dann bei der anderen nicht so ist, dann ist diese die richtige für Dich! ;)
Grad die Fingergelenke sind sehr empfindlich, also Obacht!
 
Der thread ist zwar alt doch zum Thema Flamenco
steht hier wohl nicht viel.
Also es gibt eigentlich 3 arten von rasgueo.
2 Finger rasgueo wird häufig bei sevillanas und tangos eingesetzt.
3 Finger rasgueo bei den meisten "Palos" verwendet und den
4 Finger rasgueo.
Eingeklemmt werden die Finger nur beim 3 Finger rasgueo. Dieser ist
Kraftvoller und dynamischer als die anderen.

Am Anfang können die Fingergelenke durchaus weh tun da diese
Sonst nicht in der Form belastet werden. Es sollte aher bald wieder
nachlassen wenn man häufiger übt und sich die Muskeln und
Gelenke angepasst haben. Verkrampfen sollte man dabei jedoch nicht da sonst
Schwerwiegendere Probleme auftretenkönnten...abgesehen vom hölzenen Sound den man so erzeugt.
Hoffe ich konnte damit weiter helfen...

Im übrigen setze ich auch für andere Musikrichtungen Techniken des
Flamenco ein da diese sehr effektiv und variationsreich sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben