Flamenco und ähnliches

  • Ersteller etsmart
  • Erstellt am
E
etsmart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.11
Registriert
21.09.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

Wer kann mir Musikrichtungen sagen, die mit Flamenco vergleichbar sind?
Ich muss für eine Feier Musik zusammenstellen, weiß aber nicht, nach welcher Musikrichtung ich suchen muss.:gruebel:



Ich find es übrigens hammer, wie schnell die die einzelnen Finger auseinanderbekommen .. da muss ich noch eine Weile üben und finger dehnen:D:D:D:D
 
Eigenschaft
 
Wer kann mir Musikrichtungen sagen, die mit Flamenco vergleichbar sind?

Die größte Übereinstimmung wirst du zu südamerikanischer Gitarrenmusik finden, die gibt es innerhalb der gängigen Genres, wie Samba, Tango, usw.
Manche Stücke aus dem Sinti Swing haben auch eine große Verwandtschaft zum Flamenco, nämlich dann, wenn die Gitarre solo oder im Duo gespielt wird. Große Namen aus diesem Genre sind neben Django Reinhardt auch Stochelo Rosenberg, sein Bruder Jimmy und viele andere zeitgenössische Gitarristen.

---------- Post hinzugefügt um 11:07:54 ---------- Letzter Beitrag war um 08:59:24 ----------

Hier noch Beipiele aus dem Sinti Swing oder Jazz Manouche: http://youtu.be/R4Fx2NZmVpw
oder das hier: http://www.youtube.com/watch?v=bWQXAuhs7Oc

Ein wenig Samba: http://youtu.be/K3SRKNqAPkg

Und nicht zu vergessen der Tango, sehr schön: http://youtu.be/S7-XWVgYO3w

Bin mir sicher, wenn du die verschiedenen südamerimanischen Genres durchsuchst, wie Bossa Nova, Rumba, und wie sie alle heißen, kannst ud noch viele feine Gitarrenmusik finden, die irgendwie mit dem Flamenco verwandt ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finden dürftest du evtl. auch was unter dem weiten Begriff der "Weltmusik". In der Natur der Sache liegt, dass das im Prinzip alles sein kann, was irgendwie volkstümlich und/oder (für westliche Ohren) exotisch ist; reinen Flamenco wirst du da nicht finden, da wild gemischt wird, was gefällt und Flamenco-Techniken gleichberechtigt neben Sitarklängen, Reggae Elementen, Flötenfiguren vom Balkan, und Didgeridoo-Gewummer stehen können. Ich würde allerdings auch sagen, dass Außenstehende manche Sachen für Flamenco halten, die Kenner ganz klar als was anderes bezeichnen würden. Mir fällt da zum Beispiel Manu Chao ein, dessen Gitarristen ich super finde; Flamenco ist das aber nicht...
http://www.youtube.com/watch?v=GpeOq70CyP0

Und dann wären da noch Rodrigo y Gabriela, die sagen, sie machen kein Flamenco ;)
http://www.youtube.com/watch?v=iiJuPjE2vh0
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben