Flash wird abgeschaltet

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Afair 2010 hat Steve Jobs Flash für tot erklärt. Nun ganz alleine konnte er dem nicht den Todesstoß versetzen aber kürzlich hat Google angekündigt, Flash auf Chrome den Garaus zu machen und Mozilla (FireFox) hat sich umgehend angeschlossen. http://www.dailymail.co.uk/sciencet...rowsers-following-critical-security-flaw.html

Im Prinzip halte ich dies für eine richtige und längst überfällige Entscheidung, und damit ist Flash de facto tot. Allerdings ergeben sich hinter den Kulissen dann doch erhebliche Probleme. Es ist ziemlich schwer, dem Heer von Flashprogrammieren und erst recht deren Werbebanner-Kunden klar zumachen, dass sie umdenken müssen. Auch die Werbekunden des Musiker-Boards, die gerade erst den Schritt von Fachmagazinen ins Internet gewagt haben, werden nicht erfreut sein, wenn wir ihnen sagen, dass Chrome und Firefox ihre bei uns bezahlten Botschaften einfach abschalten.

Es gibt zwar Lösungsansätze und wir haben uns in Vorahnung dessen, was Steve Jobs ja angekündigt hatte, intensiv mit solchen Lösungen auseinander gesetzt. Trotzdem entsteht jede Menge Arbeit, von der ihr hoffentlich nicht all zuviel mitbekommen werdet. Natürlich ist damit nicht Werbung im Internet tot, aber es wird sich doch einiges ändern. Ein Teil der Banner, die wo es die Flash-Spezies nicht all zusehr auf die Spitze getrieben haben, werden konvertiert werden können. Desweiteren werden wir wohl am unteren Ende der Seiten jeweils ein statisches HTML-Banner einbinden, graphisch zwar größer als die herkömmlichen Banner, aber vom der Datenmenge und von der Grafikbelastung des Client-Rechners her, ein Pippifax gegen Flash.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Find ich sehr gut, Flash ist bei mir ohnehin schon deaktiviert. Tut mir zwar leid für's MuBo, da es so teilweise schon jetzt als passiver AdBlocker agiert, aber wenn eine Werbeagentur in den letzten zwei Jahren noch groß in Flash investiert hat - selbst schuld. Das Ende war abzusehen...
 
Irgendwie schon ironisch, wenn man bedenkt, dass Flash vor noch nicht mal 15 Jahren als das Non-Plus-Ultra und manchen sogar als Inbegriff des Internet-Fortschritts galt. Dabei gab es von Anfang an Schwierigkeiten mit der Barrierefreiheit, die sich durch entsprechende Programmierung der Flash-Seiten (und damit meine ich vor allen die einbettenden HTML-Dokumente) aber dennoch beheben ließen.

Es gab vor etwa zehn Jahren noch eine Menge wirklich cooler Seiten, die rein auf Flash basierten. Aber schon mit dem Apple-Boykott war klar, dass das Format keine wirkliche Zukunft mehr hat. Denn iPad und iPhone werden von Leuten benutzt, die ich durchaus als meinungsbildende Elite ansehen würde (zumindest zu jener Zeit, als die Geräte neu auf dem Markt kamen). Von daher ist es nur absolut logisch, dass die andern jetzt (aber warum nicht früher?) auf den Zug aufspringen, der Flash endgültig ins Museum der Technik-Geschichte bringt.

Ich selbst habe mal vor 15 Jahren mit dem damals aktuellen Flash 5 die Startseite für eine Diskothek erstellt, die einige Jahre später pleite ging (aber das lag nicht an meinem Beitrag, sondern der seltsamen Firmenpolitik des Betreibers).
Seitdem verwende ich das alte Programm nur noch, um Animationen hauptsächlich zum Ansehen auf dem Desktop zu generieren. Also Spielereien auf rein hobby-mäßiger Ebene.

Ich hoffe nur, dass der endgültige Abschied von Flash mit einer 100-%igen Unterstützung von HTML 5 (Canvas) und damit einhergehend auch SVG stattfindet. Und damit meine ich, dass jeder Browser auf jedem Betriebssystem (mobil nicht unbedingt) von nun an diese Formate problemos und vor allem identisch anzeigt.
Das kann man jetzt als Trost oder Drohung empfinden, aber mit HTML 5 kann man im Prinzip alles machen, was bis jetzt mit Flash möglich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich erinnere mich noch gut an die Flash-Seiten. Aber auch nur, weil ich zu der Zeit noch analog im Netz unterwegs war und die Seiten zum Laden gern mal 1-2 Minuten gebraucht haben. Ich bin für meinen Teil froh, dass langsam aber sicher diese Technologie aus dem Netz verschwindet, auch wenn ich heute mit einer 100er Leitung keine Probleme mehr beim surfen in Sachen Geschwindigkeit feststellen kann. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was wird aus den schönen Flash-Spielchen ... ? :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also, ich als Admin sag da nur eins zu ...:great::cheer:
 
Das ist wirklich überfällig, Flash ist ein Scheunentor für Angriffe... und sie haben es in vielen Jahren und Versuchen nicht ansatzweise auf die Reihe gekriegt. Ich habe schon länger Flash in Firefox und Chrome deaktiviert und es nur aktiviert, wenn ich es wollte/brauchte. Seit schon einiger Zeit muss ich nicht mehr auf auf "activate Plug-In" klicken, da vieles bereits in HTML5 funktioniert.
 
Flash-Spielchen werden aller Voraussicht nach auf HTML 5 umgestellt, also keine Sorge ;)
Immerhin zocken die iPad-User schon seit Anbeginn ganz ohne Flash.
 
Irgendwie schon ironisch, wenn man bedenkt, dass Flash vor noch nicht mal 15 Jahren als das Non-Plus-Ultra und manchen sogar als Inbegriff des Internet-Fortschritts galt.
15 Jahre sind im IT-Bereich eine halbe Ewigkeit. Damals wurden auch Frames noch ausgiebig genutzt oder Java-Webapps.

Webseiten die komplett in Flash programmiert wurden fand ich schon immer schrecklich und die Flash-Unterstützung unter Linux ist dank der Abkündigung des normalen Plugins absolut schlecht und das schon seit längerem.
 
Was wird aus den schönen Flash-Spielchen ... ? :(
Ich habe mich vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt:

Flash wird es weiter geben, aber Chrome und FF werden die Flash-Dateien nicht mehr automatisch starten. Damit ist Flash aber für Werbung künftig unbrauchbar. Die Spielchen können wohl weiterhin genutzt werden.
 
Ich bin gar nicht der große Flash-Spieler :redface: ... das war eigentlich mehr eine rhetorische Frage ;)

Wenn ich mal am PC spiele ist es meist Solitär, Mahjong oder Watson's Map ...

Die brauchen alle kein Flash :D
 
Yesssss!!! :juhuu:


...ich werde den nervigen (und gefühlsmässig immer kürzer werdenden...) Flash-Update-Intervallen bestimmt keine Träne nachweinen! :redface:

Und ja:
"Verflashte" Webseiten waren, mit schlechter Internetleitung und/oder viel zuwenig Arbeitsspeicher, einfach eine Quälerei... eine überflüssige Geduldsprobe.


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja - endlich. Aber kennzeichnend für die Machtverteilung im I-Net, dass unser geliebt-gehasster Datengott Google das einfach mal eben so bestimmen kann. Und wahrscheinlich erfolgreich.
 
Es war ja nicht Google alleine - Firefox zieht auch mit - ...und Microschrott kochten sowieso ihr eigenes Süppchen (...wie hiess das noch? "Silver-Lining?") :gruebel:
 
Und Apple waren ja eh schon lange gegen Flash... das ist beileibe kein Google-Alleingang.
 
Das ist alles richtig: "Zieht mit" und "Apple war dagegen ...". Aber durch Google ist der Untergang meiner Ansicht endgültig beschlossene Sache. Apple hat es nicht geschafft, obwohl die schon seit Jahren Flash auf iOS nicht mehr unterstützen.
 
Apple hat es nicht geschafft, obwohl die schon seit Jahren Flash auf iOS nicht mehr unterstützen.


Erstaunt mich nicht... Auf den Smartphones hat iOS 18% Marktanteil, Android deren 78%.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben