Flash wird abgeschaltet

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Bravo! Endlich stirbt Flash, nachdem es in den letzten 10 Jahren weiß Gott wie oft totgesagt wurde! Heutzutage wird dem auch kaum noch wer eine Träne nachweinen. Und ich hoffe, dass die Werbekunden des MB weiterhin die Möglichkeiten finden ihre Inserate zu schalten. Schliesslich ist das MB eine der wenigen Seiten bei denen ich den Adblocker deaktiviert hab - weil hier zum einen wirklich nur fachbezogene Werbung ist und die nicht unendlich aufdringlich, wie auf vielen anderen Seiten.
Im übrigen glaub ich war es nicht allein Apple oder Google oder Facebook, die das Ende von Flash herbeigeführt haben. Auch nicht nur die Browserprogrammierer, die die weitere Unterstützung für Flash verweigern. Ich denke auch Adobe hat inzwischen die Nase voll davon - bei den laufenden Aktualisierungen geht ja auch einiges an Ressourcen = Geld drauf. Und das für ein inzwischen weitgehend ungeliebtes Programm/ PlugIn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich selbst hatte unlängst gleich zwei Flashplugin-Updates in kaum mehr als einer Woche - und zwar nicht von Adobe direkt, sondern nachdem Firefox das Plugin wegen "Sicherheitsbedenken" automatisch deaktiviert hatte. Daraufhin habe ich manuell jeweils das Update gemacht ...

Ich glaube einfach, die haben sich verhoben mit Flash. Das Ende war irgendwie schon abzusehen, als Macromedia pleite ging und Adobe das Format übernommen hat. Dieses war ursprünglich für reine Vektor-Animationen gedacht, die eigentlich auch mit langsamen Modems schnell hätten laden müssen. Dann aber kam zuerst die Bitmap-Unterstützung, gefolgt von diversen Video-Formaten und bei den neueren Versionen kann man sogar Echtzeit-Effekte wie non-destruktive Unschärfe berechnen lassen - was ästhetisch gesehen sicherlich cool rüberkommt (wenn nicht im Übermaß angewandt).
Dazu kommt aber auch noch eine mächtige Script-Sprache, die nicht nur beliebige Interaktivität gestattet, sondern auch potenziellen Hackern Tür und Tor öffnet. Da kann oder vielmehr konnte auf einmal per Flash-Film auf die Webcam des jeweiligen Users oder dessen Mikrofon zugegriffen werden und was weiß ich noch für nette Exploit-Geschichten.
 
@Johannes Hofmann
Ist dir bekannt, wie das die Thomänner in ihrem Shop angehen?
Viele der Produktvideos sind leider nur mit Flash zu sehen - da haben die mMn auch auf das flasche Pferd gesetzt.

Hier im Forum finde ich nur blöd, dass das Soundcloud-Plugin ohne Flash nicht funktioniert, deshalb muss ich hin und wieder das Ding bei Reviews oder Hörproben aktivieren.
Sonst könnte es auch (endlich) ganz von Rechner fliegen. :evil:
 
Ich begrüße das ausdrücklich - Flash ist mit all seinen Lücken und auch durch die Ermöglichung wirklich ätzender Overlay-Werbung etc. (hier zum Glück nicht) schon seit Jahren zur Seuche ersten Grades mutiert.

In diesem Zusammenhang stelle ich allerdings seit einigen Monaten eines fest: Seit ich (ca. im März) Flash von meinem Rechner völlig verbannt habe, ist das Forum zeitweise (ich vermute, je nach gerade angezeigter Werbung) unbenutzbar. Es hakt mehrere 10 Sekunden, immer mal wieder - meist wird dann unten in der Statusleiste des Firefox angezeigt "Warten auf www.google-analytics.com". Nichtmal mehr scrollen ist dann möglich.

Zu den Eckdaten:
1) Das Phänomen tritt so nur im MB auf (Firefox aktuellste Version, kein Flash, Ubuntu 14.04).
2) Ich habe einen Werbeblocker (ABP), NoScript und Ghostery installiert - allerdings ist für die Domain musiker-board.de alles freigegeben (selbst Dinge, die ich sonst kategorisch blocke, inklusive doubleclick, adspirit, 2mdn...), weil ich a) Johannes Meinung dazu kenne und respektiere und ich b) das Forum unterstützen möchte (und nebenbei c) hier ja auch sehr dezent geworben wird).
Lediglich facebook und twitter bleiben geblockt, weil ich deren Tracking erst recht nicht leiden kann und das offenbar keine Werbekunden sind, die Geld einbringen fürs MB.
3) Wenn ich den Werbeblocker testhalber wieder scharfschalte, fluppt alles wie früher.
4) Unter Chrome in der VM mit eigener Flash-Engine gibt es keine Probleme.
5) Auf dem Android-Tablet (Chrome, kein Flash, kein Werbeblocker, keine sonstigen Plugins) treten die gleichen Probleme auf.
6) Überwiegend beobachte ich das im Keyboard-Forum - wenn es also mit Werbung zusammenhängt, dann ist vielleicht ein Banner schuld, was dort häufiger angezeigt wird als woanders.

Insgesamt sieht es für mich so aus, als ob irgendein Werbebanner (vermutlich aus der Google-Ecke) nicht damit klarkommt, wenn es kein Flash findet und dann ewig lange bei google-analytics in einen Timeout läuft, bevor irgendwas weitergehen kann.

Es wäre wirklich SEHR hilfreich, wenn sich das mal jemand ansehen könnte.
Es ist jedenfalls in meiner aktuellen Konfiguration leider eine echte Geduldsprobe, das Forum zu benutzen - bei so ziemlich jeder anderen Webseite hätte ich längst den Werbeblocker wieder eingeschaltet, wenn damit die Probleme nicht mehr auftauchen.

@Johannes Hofmann: Ich kenne deinen Standpunkt bzgl. Werbeblocker, und nicht nur deswegen ist der hier auch aus (nebst ein paar anderen Seiten, die ich gerne unterstütze). Wenn surfen im Forum allerdings wegen "kein Flash" oder sonst welchen Gründen mit Werbeblocker deutlich flüssiger läuft bzw. man sich zeitweise ohne Werbeblocker wieder in der Internet-Steinzeit mit quäkenden Modems wähnt (obwohl real hier 100MBit FTTH liegt), dann ist es IMHO eure (Mit-)verantwortung, dafür zu sorgen, dass die Werbung - so dezent sie optisch auch ist - nicht die Performance derart negativ beeinflusst.

Weiterhin bitte ich dich, mal ein Statement abzugeben (bzw. dir eine Meinung zu bilden) bezüglich der Frage, was User tun sollten, die zwar grundsätzlich Werbung nicht blockieren möchten (um das Forum zu unterstützen), aber aus "Selbstschutz" dennoch domainübergreifendes Tracking unterbinden möchten und aktive Inhalte jedweder Art (Java/-script, Flash, ...) am liebsten nur im Einzelfall auf Anfrage freischalten möchten.
Gründe dafür, z.B. Javascript und Flash grundsätzlich erst mal zu blocken, gibt es genug ("click to play"). Das "Problem" daran ist, dass ich damit automatisch auch 90% der Werbung aussperre (was mir auf anderen Seiten leichtfällt - aber hier möchte ich das eigentlich nicht). Dito Tracking. Werbung, wenn sie so erscheint wie hier, ist für mich kein Problem. Was ich nicht möchte, ist dass sage und schreibe 12(!) Tracker mich über Domaingrenzen hinweg auf Schritt und Tritt verfolgen und mein Surfverhalten protokollieren. Das ist eine ganz andere Dimension als bloss Anzeigen schalten.

Meine Idealvorstellung wäre, dass sich das MB nicht der üblichen Adfarmen bedient, sondern die Werbung selbst ausliefert - und sei es nur über einen virtuellen Proxy. Damit würden sich viele Probleme von selbst erledigen (nebenbei hätten die meisten Adblocker in Standardkonfiguration so erstmal keine Chance mehr). Es würde z.B. ermöglichen, solche Performancebremsen schnell ausfindig zu machen und dem Werbekunden um die Ohren zu hauen. Ob ihr bei der miCom technisch in der Lage seid, nachzuvollziehen, welche Werbung mir wann im Forum angezeigt wurde, wenn es mal wieder gehangen hat, bezweifle ich.
Mir ist klar, dass Werbung ohne die Verwendung externer Dienstleister nicht "mal eben" gemacht werden kann - es gibt aber Beispiele dafür, dass das geht (u.a. hat der Heise-Verlag das jahrelang so gemacht).
Und wenn nicht in einem fachspezifischen Forum (wie dem MB) mit einem relativ überschaubaren Repertoire an ebenfalls fachbezogener Werbung - wo dann?

Diese Krücken mit ständig manuell nachzupflegenden Black- und Whitelists und Plugins, die immer wieder nachkonfiguriert werden müssen, sind jedenfalls auf Dauer Mist, wenn man einerseits beim Besuch unbekannter Seiten (Klick auf einen Google-Link) vor Tracking und Malware geschützt sein möchte, andererseits aber bestimmten Seiten die verdienten Werbeeinahmen nicht vorenthalten möchte. Wenn das so anstrengend bleibt, schalte ich lieber wieder alles scharf und überweise dem MB monatlich einen kleinen Obulus. Ganz ehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In diesem Zusammenhang stelle ich allerdings seit einigen Monaten eines fest: Seit ich (ca. im März) Flash von meinem Rechner völlig verbannt habe, ist das Forum zeitweise (ich vermute, je nach gerade angezeigter Werbung) unbenutzbar. Es hakt mehrere 10 Sekunden, immer mal wieder - meist wird dann unten in der Statusleiste des Firefox angezeigt "Warten auf www.google-analytics.com". Nichtmal mehr scrollen ist dann möglich.

Ok, danke, denn das Problem habe ich auch seit geraumer Zeit (Flash ist noch installiert, aber aus). Firefox bis aktuell 40, Win 7 64bit. Dann...weiß ich ja, was ich tun kann, falls das schlimmer wird. Oder ich blockiere google-analytics anderweitig vollständig...hat das mal jemand gemacht? :D
 
heute wurden wieder 35 Löcken gestopft, davon 34 kritische ..

gut das ich es auf keinem privaten Rechner mehr habe
 
Zu den Eckdaten:
1) Das Phänomen tritt so nur im MB auf (Firefox aktuellste Version, kein Flash, Ubuntu 14.04).
2) Ich habe einen Werbeblocker (ABP), NoScript und Ghostery installiert - allerdings ist für die Domain musiker-board.de alles freigegeben (selbst Dinge, die ich sonst kategorisch blocke, inklusive doubleclick, adspirit, 2mdn...), weil ich a) Johannes Meinung dazu kenne und respektiere und ich b) das Forum unterstützen möchte (und nebenbei c) hier ja auch sehr dezent geworben wird).
Lediglich facebook und twitter bleiben geblockt, weil ich deren Tracking erst recht nicht leiden kann und das offenbar keine Werbekunden sind, die Geld einbringen fürs MB.
3) Wenn ich den Werbeblocker testhalber wieder scharfschalte, fluppt alles wie früher.
4) Unter Chrome in der VM mit eigener Flash-Engine gibt es keine Probleme.
5) Auf dem Android-Tablet (Chrome, kein Flash, kein Werbeblocker, keine sonstigen Plugins) treten die gleichen Probleme auf.
6) Überwiegend beobachte ich das im Keyboard-Forum - wenn es also mit Werbung zusammenhängt, dann ist vielleicht ein Banner schuld, was dort häufiger angezeigt wird als woanders.
Hmm, das muss etwas mit deiner Gesamtkonfiguration zu tun haben, schwer zu lokalisieren, vielleicht auch ein anderes Plugin oder Firefox für Ubuntu hat eine Macke.
Unter diversen Windows Systemen hatte ich mit dem puren Firefox (keinerlei Add-Ons/ Plugins) immer nur mit Flash diverse Probleme.
Seit ich es ausgeschaltet habe und nur in Notfall aktiviere, ist die Surferei eigentlich ganz entspannt.
Gut bin ich bisher damit gefahren beim Firefox, ALLE, wirklich ALLE Chronik-Daten beim Schließen zu löschen.
 
Hmm, das muss etwas mit deiner Gesamtkonfiguration zu tun haben, schwer zu lokalisieren, vielleicht auch ein anderes Plugin oder Firefox für Ubuntu hat eine Macke.
Möglich - aber unwahrscheinlich.
a) schrieb ich schon, dass das auf dem Tablet mit gänzlich anderer Konfiguratio auch passiert. Jetzt gerade z.B. - angezeigte Anzeigen sind animiett und von Epiphone/Fender.
b) bin ich offenbar nicht der einzige, s. Antwort von DrScythe.
c) mit Adblocker oder mit Flash in der VM ist es weg. An der Netzwerkverbindung liegt es also nicht.
d) auf anderen Seiten erlebe ich das nicht - auch wenn ich den Werbeblocker dort mal eine Zeitlang abschalte.... Sind aber größtenteils dieselben Adfarmen...


Jetzt (ich schreibe noch denselben Text), fluppt es gerade mal wieder, vor 1 Minute (schreiben desselben Beitrages) war es eine Qual. Anzeigen sind jetzt andere (Thomann).


PS: ich habe das gerade mal eine kleine Weile beobachtet: immer dann, wenn die Anzeigen wechseln, geht für 10-20 Sekunden nichts - der Browser laggt wie Sau, und z.B. getippte Buchstaben erscheinen erst mit einigen Sekunden Verzögerung im Eingabefeld. Sobald eine neue Anzeige vollständig geladen ist, ist erstmal wieder für ein paar Sekunden Ruhe...


Kann man nicht als Workaround evtl. wenigstens dafür sorgen, dass die Anzeigen nur bei einem Reload / Wechsel der Seite ausgetauscht werden? Muss das beim Lesen/Schreiben wirklich alle halbe bis ganze Minute eine andere sein? Zumal ich beim Editieren eines Textes gerade gar keine Anzeige im Blickfeld habe - die sind weiter unten oder weiter oben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Möglich - aber unwahrscheinlich.
a) schrieb ich schon, dass das auf dem Tablet mit gänzlich anderer Konfiguratio auch passiert. Jetzt gerade z.B. - angezeigte Anzeigen sind animiett und von Epiphone/Fender.
b) bin ich offenbar nicht der einzige, s. Antwort von DrScythe.
c) mit Adblocker oder mit Flash in der VM ist es weg. An der Netzwerkverbindung liegt es also nicht.
d) auf anderen Seiten erlebe ich das nicht - auch wenn ich den Werbeblocker dort mal eine Zeitlang abschalte.... Sind aber größtenteils dieselben Adfarmen...
Klar, du bist nicht der einzige, aber das Board hat sehr viele User und es scheint kein Massenphänomen zu sein, sonst wäre glaub der Teufel los.
Ich bin oft zeitlich lange nebenher eingeloggt, immer mit Firefox - und würde nicht mit Kritik sparen, wenn das nicht funzt.
Das MB und auch das restliche Netz ist ohne Flash aber recht problemlos - außer, dass logischer Weise Flash Tools nicht mehr gehen.
 
Seit ich es ausgeschaltet habe und nur in Notfall aktiviere, ist die Surferei eigentlich ganz entspannt.
Vielleicht ist das der Unterschied. Ich hatte damals zunächst Flash auch nur deaktiviert - auf dem Tablet (was gar kein Flash kann) laggte das aber damals schon öfter.
Als ich Flash dann komplett runtergeworfen habe, ging das los. Und es wird gefühlt jede Woche schlimmer... Wahrscheinlich programmieren jetzt alle Ad-Anbieter hastigst ihre Ads auf HTML5 um und bauen da jede Menge Bugs in den Code, seit mehr und mehr Leute Flash abschalten....
 
Hmm, die Webseiten erkennen glaub nicht, ob Flash deaktiviert oder gar nicht auf dem Rechner ist.
Also ich deaktiviere schon richtig, nicht "nachfragen ob ..."
Problem durch neu programmiertes HTM5, wie du vermutest, hab ich nicht festgestellt.
 
ich hab' Flash drauf, NoScript (mit Freigabe für diese Seite) und dieselben Effekte unter XP
wie erwähnt aber noch nicht so lange 14 Tage bis 3 Wochen iirc
dieselbe Wartenummer auf den Adtracker und manchmal verabschiedet sich der entsprechende CPU Kern komplett (die bekannte 50% Auslastung)

cheers, Tom
 
Was wird aus den schönen Flash-Spielchen ... ? :(
lade sie dir runter, kopiere sie auf einen Rechner mit einem 5 Jahre alten Betriebssystem und Browser und freu dich. Auch über möglicherweise flüssigeren Seitenaufbau im Web :D
Bildschirmfoto 2015-08-12 um 18.37.18.png
 
Also ich habe hier auch gerade mit den im Screenshot zu sehenden Werbebannern satte 42% CPU-Last - konstant, bis das Banner wieder weg ist:
CPU-load.png

Ich habe das untere / linke im Verdacht, da bewegt sich viel.

Nächste Anzeige: statisch. Erstmal wieder Ruhe (Firefox liegt bei rund 10...16%)

Eine Minute später: fast 60(!)% CPU-Last bei dieser Anzeige:
CPU-load2.png

Und nur, damit wir uns da verstehen: Wir reden hier über einen AMD Phenom II X4 955 Quadcore - PC @3.2GHz, der wegen eines Werbenbanners zu über 50% ausgelastet ist! Wenn ich Noscript abschalte, lande ich bei 100% CPU-Auslastung für längere Zeit - daher kommt die Last also nicht.
Immer dann, wenn hier animierte Werbung läuft (muss ja anders gelöst sein als mit Flash), bricht mir der Rechner zusammen.
Wenn statische Werbung da ist, geht es - da liege ich mit dem firefox bei gemütlichen 10%, ab und an etwas höher.

Sorry, Leute, aber wenn ich demnächst einen 8-Kerner brauche, um die Werbung genießen zu dürfen, dann stimmt da was nicht. Und wie gesagt, auf einem 3 Jahre alten Tablet (ebenfalls Quadcore, Cortex-A9) ist das zur Zeit auch nicht zu ertragen.

Bitte dringend fixen - es scheinen ja nun doch ein paar mehr Leute betroffen zu sein - unter verschiedenen OSen.

EDIT: Statische Werbung -> CPU-Last Firefox: 9%.
CPU-load3.png
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hmm, die Webseiten erkennen glaub nicht, ob Flash deaktiviert oder gar nicht auf dem Rechner ist.
Meiner Erfahrung nach doch - Dailymotion z.B. ließ sich mit installiertem, aber deaktivierten Flash nicht zum alternativen HTML5-Player überreden. Nach der Deinstallation von Flash hat Dailymotion ohne Murren direkt als HTML5 ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
42% bzw. 60% Last? Au Schwarte! :eek:


...na, auf jeden Fall Danke für deine Analysen! - Werde das zu Anlass nehmen, mal bei mir zu schauen, wie sich das so entwickelt...

:hat:
 
Eine Minute später: fast 60(!)% CPU-Last bei dieser Anzeige:
Anhang anzeigen 438532
Und nur, damit wir uns da verstehen: Wir reden hier über einen AMD Phenom II X4 955 Quadcore - PC @3.2GHz, der wegen eines Werbenbanners zu über 50% ausgelastet ist! Wenn ich Noscript abschalte, lande ich bei 100% CPU-Auslastung für längere Zeit - daher kommt die Last also nicht.
Tja , das versteh wer will? :nix:
Genau bei diesem Banner habe ich keine Probleme, 20% Last.
Es handelt sich gerade um einen harmlosen i5 M430 Zweikerner auf dem Notebook.
Was die GT 330M Grafikkarte abfängt weiß ich nicht, das wär auch noch zu klären.

Meiner Erfahrung nach doch - Dailymotion z.B. ließ sich mit installiertem, aber deaktivierten Flash nicht zum alternativen HTML5-Player überreden. Nach der Deinstallation von Flash hat Dailymotion ohne Murren direkt als HTML5 ausgeliefert.
Auch das Problem habe ich defintiv nicht.
Dailymotionläuft bei mir problemlos unter HTML5, habe dabei nie Flash aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich verwende schon seit Jahren ClickToPlugin für Safari, u. a. um HTML5 statt Flash zu erzwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... oh ha, gerade mal Flash einfach deaktiviert, dass das so runterzieht, hatte ich echt nicht im Schirm, ist wie nach einem säubernden Gewitterregen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dailymotionläuft bei mir problemlos unter HTML5, habe dabei nie Flash aktiviert.
Es mag sein, dass das inzwischen besser geht - vor ein paar Monaten war das definitiv so, zumindest im FF und bei Chrome. Vielleicht war es auch ein anderes Portal (Vimeo?). Dazu stand aud jeden Fall etwas in diversen IT-Foren, und das konnte ich genauso nachvollziehen (Flash da, aber nicht aktiviert -> geht nicht (weder HTML5 noch Flash), Flash weg -> HTML5 geht).

Genau bei diesem Banner habe ich keine Probleme, 20% Last.
Es handelt sich gerade um einen harmlosen i5 M430 Zweikerner auf dem Notebook.
Was die GT 330M Grafikkarte abfängt weiß ich nicht, das wär auch noch zu klären.
Meine Grafikkarte schafft auch gut was weg, das ist nicht das Problem (GT240 - zum Werbung gucken sollte das ja wohl reichen... )

Wenn du bei einem Zweikerner bei 20% Last bist, haben wir beide ziemlich genau die gleiche Prozessorlast - "top" (das Tool, das ich verwendet habe), zählt etwas anders als Windows: 100% bei Windows heißt alle Kerne am Anschlag - 50% heißt ein Kern (bei zwei vorhandenen) ist voll ausgelastet.
100% bei Top heißt: ein Kern am Anschlag - wenn der Quadcore im roten Bereich läuft, werden 400% angezeigt.
Ergo: du hast auf einem Kern eine Last von 40%, genau wie ich.

Insoweit muss ich wegen oben ein klein wenig zurückrudern - die Zählweise von top hatte ich nicht bedacht. Es ist also nur ein Kern bei 40-60%, nicht der ganze Rechner.
Dennoch ist das deutlich zu viel. Mein Rechner im Proberaum hat nur einen Kern, und ich sehe nicht ein, einen solchen PC, der von HD-Streaming über Mehrkanal-DAW-Recording etc. alles locker wegsteckt, womöglich aufs Altenteil schicken zu müssen, bloss weil er wegen Bannerwerbung in die Knie geht.
Man stelle sich mal vor, was das heißt, wenn ein Kern zu ca. der Hälfte ausgelastet ist:
1) Fakt ist und bleibt, mit dynamischer Werbung steigt die Prozessorlast gegenüber statischen Banner um 400-600%, gegenüber dem Fall (kurzzeitig zu Testzwecken) mal gar keine Werbung um fast 700%. Auch, wenn das je nach Rechnerausstattung noch nicht kritisch ist, ist das ein deutlicher Anstieg.
2) Egal, wieviele Kerne sich sonst so langweilen - je, nachdem, ob jedes Banner seinen eigenen CPU-Thread bekommt oder nicht, läuft der Prozess "Browser" unter Umständen in Vollauslastung und "hängt" - da nützen die anderen Kerne nämlich nur bedingt was, wenn das nicht geschickt in Threads aufgeteilt wird. Siehe Telefunkys Post.
3) Wenn man dann mal 2, 3 oder 4 Browsertabs offen hat (kommt schonmal vor), dann liege ich auch bei dem Quadcore schnell bei 120%, 130% CPU-Last nur aus Werbung. Da hat gestern bei der Schwüle tatsächlich bei meinem Test der Lüfter angefangen, hochzudrehen, den ich sonst nicht höre. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein, soviel Rechenpower zu brauchen, damit die Banner laufen.
4) Nur zum Vergleich: HD-Streaming vom NAS in 1080p im VLC nötigen meinem Rechner knapp 30% CPU-Last - das ist halb so viel, wie hier im Forum ein animiertes Banner verbrät. Selbst Youtube braucht nur bei Full-HD-Videos mehr Ressourcen - 460p oder 720p managt der selbe Firefox auf dem selben System mit vergleichbarer Last wie hier ein einzelnes Banner, was gerade mal einen Bruchteil so groß ist (flächenmäßig).

Schade, dass @Johannes Hofmann sich dazu noch nicht gemeldet hat - es wäre interessant, mal zu hören, ob sich in der letzten Zeit da technisch an der Verteilung der Banner was geändert hat - und wie er unter diesen Umständen darüber denkt, wenn sich jetzt ein User mit einem älteren Netbook z.B. dafür entscheidet, den Blocker wieder anzuwerfen - weil er sonst das Forum kaum benutzen kann. Wie gesagt: Selbst bei meiner Maschine, die ja nun nicht ganz schwach auf der Brust ist, habe ich teilweise deutliche Hänger von etlichen Sekunden, je nachdem welche Banner gerade kommen.
 
ich glaube das liegt weniger am grafischen Inhalt, als an dem was Google (oder andere Server) im Hintergrund verlinken
vorhin hatte ich eine bisher nicht gesehene Meldung, als ich auf PM gewechselt habe (wieder so'n waiting for Dingen)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben