Flexibler Saitensatz für tiefe Tunings

  • Ersteller Klampfentöter
  • Erstellt am
K
Klampfentöter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.13
Registriert
03.08.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,
Ich werde mir bald eine Zweitgitarre zulegen, mit der ich vor allem Songs von In Flames, CoB, Dark Tranquillity etc. spielen möchte. Jetzt benutzen die aber dummerweise lauter verschiedene Tunings und ich würde gern wissen ob es einen Saitensatz gibt, der diese Bandbreite einigermaßen abdecken kann ohne dass die Saiten zu lose oder zu fest sitzen.

Die Tunings sind: C# Standard, Drop C, C Standard und Drop A#.
Macht eine Differenz von drei Halbtönen für die tiefste und zwei Halbtönen für die restlichen Saiten.
Könnt ihr mir da einen Saitensatz empfehlen?
 
Eigenschaft
 
liegen dir eher dicke oder dünnere Saiten ?
Haste Griffel wie Hulk, oder eher wie ein Neugeborenes ?

Prinzipiell ist der Unrterschied zw. deinen Tunings ja nicht soo groß, das spiele ich alles mit der selben Saitenstärke. Da ich aber kein Fan von Überlandleitungen (Gruß an Psy *g*) bin, sondern eher dünnere Saiten bevorzuge hab ich eine Gitarre mit 11-54 bespannt, die ich für diese Geschichten benutze...

/Jochen
 
Danke für deine Antwort.
Hab keine allzu dicke Finger. Schlabbern die 54er auch nicht zu sehr bei A#?
 
Drop-A# hab ich nur ganz selten, das Haupttuning der Gitte is Drop-B (H). Wie gesagt, mir liegt diese Stärke.

Wenn du eher in den C bzw. C# Bereichen spielst, würd ich das Augenmerk auch eher darauf legen. Nicht auf die Ausnahmen....

Und ja, Drop-A# geht...ich hatte sie auch schonmal auf A um Korn rauszuhören, aber da wirds dann irgendwann kriminell :)

/Jochen
 
ich benutz für solche tunings nen d'addario 13-62er satz, der geht wunderbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben