floyd rose: saiten schnarren trozt ewig hoher saitenlage

  • Ersteller wasweissich
  • Erstellt am
W
wasweissich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Registriert
25.10.11
Beiträge
97
Kekse
110
muss jetztvor ein paar tagen meine saiten wechseln weil eine gerissen ist bin dann von 9er saiten auf 10er gegangen und von standart tuning auf d-standart(einen ton runter) gestimmt.
hatte die Spannung der Federn verändert, dass das Tremolo parallel zur Gitarre ist. nun ist das Problem jede Saite Schnarrt in jeden Bund außer hohe e und b saite und E Saite scharrt schon beim anschlagen!
Habe die Halskrümmung so eingestellt,dass sie fast gerade ist mit einen Ticken nach vorne, und die hohe des tremolos etwas höher als vorher.
Eben hatte ich es Sogar auf einer Saitenhöhe von fast 2mm im 12 Bund und hatte immernoch geschnarrt!
was ist los? weiss jemand eine lösung?
Ps. ja habe daran gedacht beim Höhen verstellen die Saitenspannung zu minimieren
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ein "scharfes" Foto, auf dem man den Hals in der Waagerechten mit Saitenlage
sieht wäre hilfreich.

Gruß
 
Hallo,
nicht nur Fragen stellen, sondern auch mitarbeiten ist hier gefragt?!
Nichs für ungut, aber es immer sch.....e wenn irgendjemand eine
Frage, mal eben so stellt, und sich dann nicht mehr beteiligt.

Gruß
 
Eine Saitenlage von "FAST" 2mm im 12. Bund ist nicht ewig hoch, sondern relativ normal. Es gibt natürlich Gitarren, die es flacher schaffen, aber auch 2,3mm sind nicht wirklich ungewöhnlich, wenn auch schon recht hoch.

Bei der Erhöhung der Saitendicke ist auch eine Anpassung der Federn nötig - zumindest sollte man die erhöhte Spannung ausgleichen.

Es ist bei freischwebenden FR's auch nötig, seinen Anschlag zu disziplinieren, sonst gerät das Tremo ins Schwingen und die Saiten schlagen auf.

Möglicherweise könnte auch der Hals verzogen sein, allerdings wäre das Problem dann vorher auch schon aufgetreten.



Checke die Federspannung und geh auch mal auf genau 2mm Saitenlage. Wenns dann immernoch auftritt, lass nen Profi oder erfahrenen Kollegen zumindest mal drauf schauen. Ne Detailanalyse ist leider nicht möglich auf die Entfernung.

PS: @ainka13:

Was willst Du denn auf einem Foto sehen? Darauf siehst Du eher nichts, daher ist das auch nicht wirklich nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Habe die Halskrümmung so eingestellt,dass sie fast gerade ist mit einen Ticken nach vorne...

wie genau meinst Du das ? wenn Du es so meinst, wie ich es verstehe, ist es kein wunder, daß die gitarre überall schnnarrt. wenn Du in spielposition auf die gitarre schaust, sollte der hals leicht konvex gekrümmt sein. spontan denke ich da bei "nach vorne" an eine konkave krümmung, und das kann nicht funktionieren. kann es evtl. das sein ?

gruß
 
Hallo,

der Gedanke mit der Stimmung runter zu gehen ist gar nicht schlecht. Allerdings kannst du in D-Standard locker nen Satz 9er verwenden - nur bei der tiefen E nehm' ich da zumindest eine 46er. Wenn du mit 10ern komplett einen Ton runter gehst, und vorher 9-46er hattest kann es sein dass bei einem Satz 10-46 die Spannung trotzdem geringer ist, als vorher. Daher kommt wahrscheinlich das Schnarren. An der Halsschraube ein wenig zurückdrehen, das sollte das Problem eigentlich lösen.
Allerdings sollte dann auch das Floyd zum Ausgleich etwas tiefer geschraubt werden ;) Dazu die Spannung komplett von den Messerkanten entfernen, und erst dann die Schrauben entsprechend je nach Gewindesteigung im Uhrzeigersinn drehen. Rechtzeitig aufhören;
wenn du nicht sicher bist wie weit am besten dabei noch mit einem Lineal oder Meterstab den Unterschied festhalten.

bubili
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben