Floyd Rose Tremolo verstimmt sich ständig, stimmt das?

  • Ersteller PhilFromFrance
  • Erstellt am
PhilFromFrance
PhilFromFrance
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
03.07.09
Beiträge
163
Kekse
45
Ort
Kassel
Hallo, Ich bin stolzer besitzer einer Dean Ml mit Floyd Rose...doch die Stimmstabilität des Systems lässt schon sehr zu wünschen übrig...daher meine Frage...Passen die Bohrlöcher des alten, bereits vorhandenen Systems mit dem des original Floyd Rose überein? Wollte mir nämlich dieses einbaun:

https://www.thomann.de/de/floyd_rose_original_vibrato_kit_chrome.htm

oder muss ich die Löcher vorher verschliessen und umändern?
Jede Antwort ist mir Gold wert...:D
vielen Dank schonmal im voraus:great:
 
Eigenschaft
 
Ich glaube ganz 100%-e Antwort leider bekommst du nicht.

Das hängt davon - das dein Teil von welchem Hersteller kommt.
Wenn du in der nähe ein Musikgeschäft wohnst - bring deine Gitarre hin und
kan man sehen/messen.

Wenn nicht -mußt du Millimetergenau messen und bei Thomann vergleichen.

Aber wenn dein Klampfe ist noch neu - dann lass dir noch Zeit.
Oder hast du stärkere Saiten aufgezogen?
SUFU benutzen!Es gibt hier zahlreiche Treads mit dem FR Stimmstabilität.
Viele Grüße.
 
danke schoneinmal=)
 
hi leute,

ich hab mal da ne frage zu den floyd rose tremolos...

wo liegen die ganzen unterschiede zwischen FR licens, orginal und standard? (stimmstabilität, klang, etc.)
welches ist am besten?


danke schonmal für die antworten!
 
FR licensed sind die, die eine Lizenz dafür haben ein FR nachzubauen, mit veränderungen, die zu Simmstabilität beitragen können (z.B. Ibanez Edge-Tremolo)

FR original sind eben die "Originalen", wie sie Ende der 70er Jahre von Floyd D. Rose entwickelt und gebaut wurden.

Bei Standart bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube das hat mit der Form zu tun.

Demnach gibt es "Standart" FR Tremolos, und Lo-Profile FR Tremolos.

Den Unterschied sieht man hier: Link


Ich denke wenn man von einer Marke ein "Standart" oder ein "Lo-Pro" FR Trem verbaut, hat man keinen Unterschied ist Stimmstabilität / Klang.

Bei Licensed - Original wird man einen Unterschied haben, je nachdem ob es sich um ein 40€ Licensed Korea Tremolo aus der Bucht handelt, oder ein 230€ Schaller FR Trem, hier gibt es welche die besser sind als die Original, und welche die einfach günstiger sind :)

Ich weiß leider nicht, inwiefern das Tremolo Einwirkungen auf den Klang hat, jedoch dürfte es eigentlich für zusätzliches Sustain wegen des Metalblocks sorgen.

Am besten finde ich persönlich das Ibanez Edge Pro Tremolo, wobei ich noch nicht alle auf dem Markt erhältlichen ausprobiert habe :).

lG
Daniel
 
Das original FR ist sehr stimmstabil und schnell gestimmt. Das Licensed ist schrecklich. Es nutzt bei meinen Gitarren nur als Handauflage. Es ist weder stimmstabil ( nach einer Divebomb neu stimmen ) noch lässt es sich schnell mal umstimmen.

Gruß
Dime!
 
Das Licensed ist schrecklich.

Hört sich an als gäbe es nur 1 Licensed FR.

Es gibt von so gut wie jedem Gitarrenhersteller mit FR Gitarren auch ein eigens entworfenes FR System, welche z.T. Stimmstabiler sind als ein Original FR.

Ein Original FR bekommt man so für 125€, warum sollte dann jemand über 200€ für ein Licensed FR von Schaller bezahlen, wenn dieses alles andere als Stimmstabil sein sollte??

Ich hatte bis jetzt 4 FR Typen verbaut:

Billig-Korea-Bucht-Licensed-FR: Einigermaßen Stimmstabil, nach Divebombs verstimmt. Umstimmen sehr problematisch, dauert ca 20 Minuten bis alle Saiten wieder passen.

Original-FR: Bei der richtigen Einstellung sehr Stimmstabil, nach zuviel hoch und runter etwas verstimmt. Umstimmen schon anstrengend :) Aber so nach 10 Minuten passt alles.

Schaller-Licensed-FR: Extrem Stimmstabil, auch nach ausgelassenem Gebrauch nicht verstimmt. Umgestimmt auf Drop-Tunings hab ichs nie, kann nichts zum Umstimmen sagen.

Ibanez-Edge-Pro-FR: Auch Extrem stimmstabil, selbst nach zig Divebombs unverstimmt, umstimmen ist mit anschließender Einstellarbeit aller anderer Saiten verbunden, dauert ca 5 Minuten (bei Geübten), hält danach wieder nahezu perfekt.
 
und wie sieht es mit denen von esp aus? also die licensed
 
Ich weiß leider nicht, inwiefern das Tremolo Einwirkungen auf den Klang hat, jedoch dürfte es eigentlich für zusätzliches Sustain wegen des Metalblocks sorgen.
l

genau das gegenteil ist der fall. alles was sich bewegen kann schlugt susatin. sprich ein rollensattel oder eben ein vibrato. beim anschlag wird auch das system in schwingungen versetzt und diese schwingungen fehlen einem dann eben beim sustain. ist ja nicht so , dass die schwingungen im sustainblock gespeichert werden und nach bedarf wieder abgegeben werden können. im endeffekt, sehr eindfach erklärt, wird aus der schwigung reibung und aus der reibung wärme. wärme ist im grunde nichts anderes als entsetehende entropie und der grundsatz ist : entropie kann erschaffen, aber nicht vernichtet werden. ist eine einfache regel der thermopdynamik.
 
und wie sieht es mit denen von esp aus? also die licensed

Ich hab grad mal auf der ESP homepage geschaut, wo sind die licensed denn verbaut?

In den ESP Modellen sind original FR, in den anderen Floyd Rose 1000 (LTD Deluxe) bzw Floyd Rose Special (LTD Standart).

Ich hab mal die LTD M200 angespielt, die hat meines wissens ein Floyd Rose Special, und ich fands nicht schlecht, nach extremen Divebombs waren 1-2 Saiten etwas verstimmt, aber nicht gravierend. Ich denke ich würde es mit einem Edge III Tremolo (sehr umstritten^^) vergleichen.

Wenn ESP in seinen besseren Gitarren Original Floyd Rose Tremolos verbaut, kann man davon ausgehen, dass diese besser sind als die licensed; aber ich persönlich fand es nicht schlecht (habs halt noch nicht längere Zeit getestet und alles auf dauer betrachtet)

lG
 
Also ich hab eine LTD KH203 ( 600 Euro Modell ) und das Tremolo ist derbe unstabil. Bei meiner MH1000 ist ein Original FR verbaut. Macht überhaupt keine Probleme. Zukünftig werde ich nur noch Gitarren mit original FR kaufen. ^^

Gruß
Dime!
 
Bei meinen licensed Floyd Roses gelingen die Divebombs immer verstimmungsfrei,
aber wie oben schon geschrieben wurde, gibt es dort große Unterschiede.
Leider werben heute einige Gitarrenhersteller mit einem "original Floyd Rose" was aber auch
aus China kommt. Mit Schaller liegt man immer richtig.
Ein Video zu dem Thema:http://www.youtube.com/watch?v=cwGcY6T4xHc
 
Leider werben heute einige Gitarrenhersteller mit einem "original Floyd Rose" was aber auch
aus China kommt.

Es gibt in der Tat ein Original Floyd Rose das in Korea produziert wird. Der einzige sichtbare Unterschied zum deutschen ist, dass die Prägung "Made In Germany" auf der Unterseite der Grundplatte fehlt.

Ich habe so ein Floyd Rose auf meiner 2009er Charvel San Dimas und es arbeitet wirklich absolut verstimmungsfrei, es ist im Grunde das selbe Trem wie ein deutsches Original Floyd Rose nur wo anderes produziert...

..deshalb können die Hersteller mMn zu Recht mit "Original Floyd Rose" werben.
 
also ich wollte mir die esp ltd m200 kaufen... hat licensed...
wenn dass aber nicht so dass richtioge ist, dann vllt die lag arkane 500

wie sind die special fr tremolos?

wo ist da der untershcied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Möglichkeit hast probiere Deine Wunschgitarre aus.
Die Lag spielt sich gut, ich habe sie auf der Musikmesse ausprobiert.
Ansonsten kann man bei den großen Onlinehändlern ja immer noch vom Rückgaberecht gebrauch machen.
@ jakob the ripper:
Ich glaube Dir auf jeden Fall, daß das Floyd Rose Deiner Charvel verstimmunsfrei arbeitet.
Es ging auch mehr um 200-300 Euro Gitarren, bei denen mit einem "original Floyd Rose" wird.
Mit der Prägung hast Du recht, das wird in dem Video auch nochmal beschrieben.
 
Hey, hab gehört, dass alle guten gitarren auch ne floyd rose ham.....wollt ich mir jezz die signature gitarre von phil demel holn:

:gruebel:https://www.thomann.de/de/jackson_pdx_demmelition_king_v_bk.htm

da sagt mein freund, dass ich das vergessen könnt, da sich wegen dem floyd rose die ganze zeit die saiten verstimmen und sich die gitarre nur unbequem runterstimmen lässt. was haltet ihr davon?
 
also unbequem runterstimmen stimmt, dass es sich dauert verstimmt völliger blödsinn, das ist ja das besondere am Floyd Rose, dass sich durch die Halterungen rein garnix verstimmt
grüße
 
Hey, hab gehört, dass alle guten gitarren auch ne floyd rose ham.....wollt ich mir jezz die signature gitarre von phil demel holn:


Totaler Quatsch ! :redface:
Eine Gitarre ohne Tremolo kann sogar noch viel besser sein als eine mit. Es hat rein garnichts mit Tremolo oder fester Brücke zu tun .
da sagt mein freund, dass ich das vergessen könnt, da sich wegen dem floyd rose die ganze zeit die saiten verstimmen und sich die gitarre nur unbequem runterstimmen lässt. was haltet ihr davon?
Da hat dein Freund indirekt Recht.
Wenn du Divebombs usw. machen willst mit dem Floyd Rose, aber gleichzeitig immer hin und her stimmen möchtest, dann hast du ein Problem. Denn ja, es ist eindeutig SEHR ätzend eine Gitarre mit nicht festgestelltem Floyd Rose immer hin und her zu stimmen.

Es gibt allerdings auch Gitarren, wo man mit wenigen Handgriffen das Floyd Rose feststellen kann.
Klick Mich!

Ich hatte bereits selber die Gitarre in der Hand und muss sagen: "heilige Scheiße !" die Gitarre ist wirklich erste Sahne (sieht also nicht nur nach Sahne aus:D).

Ich an deiner Stelle würde antesten gehen, was dir mehr zusagt. Eine Gitarre mit fester Brücke oder mit Floyd Rose.
Doch Bedenke !
Eine gute Gitarre erkennt man nicht an einem Floyd Rose

ich hoffe ich konnte helfen.

LG Yannick
 
Hallo, ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ich erkläre die Schlacht für eröffnet:D:D:D

1.) Nicht alle guten Gitarren haben ein Floyd-Rose. Wer keins braucht, ist mit einer Fixed Bridge wie etwa einer tune-o-matic besser bedient.
2.) Ein Floyd-Rose ist bei richtiger Qualität und Einstellung so ziemlich das VerstimmungsFREISTE System dieser Art das es gibt. Ansonsten könnten gewisse Dive Bomb Fetischisten schnell einpacken:gruebel:
3.)Richtig ist dein Freund insofern, dass man mit einem FR nicht "mal eben schnell" die Gitarrenstimmung ändern kann, da die Bridge den sich verändernden Saitenzug auf die anderen 5 Saiten überträgt. Dauert deshalb seine Zeit bis wieder alles stimmt, womöglich muss man dann noch den Federzug der Federn im Korpus ändern, da die Bridge ansonsten schief d.h. nach vorne oder hinten geneigt "im Korpus liegt".

Ansonsten das übliche. SuFU benutzen:D

LG
Esp-hansi
 
1. is es schrott, dass alle "guten" gitarren ein floyd rose haben! gibt genug schrottige gitarre die auch floyd roses oder eben licenced versionen verbaut haben und nichts taugen, genauso gibts genug andere gitarren ohne floyd rose die auch gut sind, wobei gut irgendwann nur noch subjektiv ist.
2. ständiges umstimmen kannste mitm floyd rose vergessen. wenn du dir bei einem tuning sicher bist, dann kauf dir ne gitarre mit floyd rose, wenn du noch viel rumprobieren willst, dann würd ich mir lieber eine mit fester bridge kaufen.
3. das floyd rose verhindert ein sich verstimmen der gitarre nicht ganz, leicht nachstimmen muss man immer mal wieder, aber es ist eben nicht so, wie wenn du wie wild an deinem whammy hebel ziehst und danach deine gitarre im grunde neu stimmen kannst. floyd roses sind relativ stimm stabil

ich dachte auch, wooohooo, toll, ich hab geld und kauf mir endlich ne gitarre mitm floyd rose! im endeffekt benutz ich es fast gar nich...ist ganz lustig damit rumzuspielen und man ein paar kleinere effekte in songs einzupacken, aber ob ichs wirklich gebraucht hätte....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben