Floyd Rose!?

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Chief
Der Chief
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.08
Registriert
28.09.03
Beiträge
251
Kekse
140
Mahlzeit!

Ich habe mir gedacht es wird mal Zeit mal wieder so ne riiiiiiichtig dumme Frage zu stellen. :D
Und zwar wollte ich fragen was man unter Floyd Rose versteht!?Des is doch so ein berühmtes Tremolo nicht wahr!?
Was ist dann da so besonders dran!?Falls es sich um ein Tremolo handelt, welche Vorzüge hat ein Floyd Rose gegenüber einem "normalen" sprich einem anderen Trem zu bieten!?

Ich hoffe ihr haut mich nicht für diese vielleicht wirklich sehr dumme Frage!Aber bis jetzt habe ich immer nur "Floyd Rose" hier,"Floyd Rose" da gelesen und habe bisher noch keine Antwort gefunden was hinter diesem Namen genau steckt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
der Chief!

True Norwegian Black Metal à la Gorgoroth ^^
 
Eigenschaft
 
http://www.musik-service.de/Gitarren/Tremolo.htm
 
das Original

die haben es wohl erfunden oder zumindest als erste patentiert!


RAGMAN
 
Floyd Rose heißt ja eigentlich nur die Firma, die das Tremolo baut.
Jedoch ist es kein "normales" Vibrato, sondern meistens hat es ertstens den Klemmsattel, mit dem man die Seiten praktisch festdreht.
Und damit wenn sich die Gitarre nochmal etwas verstimmt man sie wieder "In Tune" bringen kann hat das System am Vibrato noch kleine Feinsteller Schrauben mit dennen man Fein nochmal nachstimmen kann.

Ich finde es praktisch, da sich die Gitarre wenn man sie einmal richtig gestimmt hat lange so bleibt, was gerade im Live-Betrieb viele Vorteile aufweist! :twisted:

Kann es auf jeden Fall jedem empfehlen ist aber kein Muss, aber immernoch wesentlich besser als das Vintage Vibrato, da es einfach viel Stimmsatbiler ist! :D
 
es hat aber auch nachteile bei machen Spieltechniken!

bei bendings "erschlaffen" die restlichen Saiten und klingen dann ziemlich schief!!!


RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
das Original

die haben es wohl erfunden oder zumindest als erste patentiert!


RAGMAN
Ja, letzteres ist korrekt. AC Rockinger hat es als erstes entwickelt, aber leider nicht patentiert. "Mister Floyd Rose" hat es dann auf ner Messe gesehen und es dann selbst patentiert, also geklaut. :mrgreen:

Ist trotzdem ein sehr gutes Tremolo. ;)
 
brockmann
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Nekroposting
DR.DEATH
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Antwort auf Nekroposting
H
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Nekroposting und Spam
D
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Nekroposting und Spam
... den Thread lassen wir wieder schön schlummern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben