Flying V Style ohne Floyd Rose

B
Burn91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.17
Registriert
13.05.10
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo

Habe mir ne Jackson KVX10 gekauft, habe leider vorher nicht gwusst was ein Floyd Rose Tremolo ist.
Da ich 1. probleme mit den Saitenwechsel und stimmen hatte und 2. Öfter auch dropped D spiele, war sie nicht die Richtige für mich..

Da leider viele von diesen Gitarren so ein Tremolo benützen möchte ich euch fragen ob ihr vlt. ein paar Gitarrenmodelle ohne diesem Tremolo wisst..
Wenn möglich im Flying V Style :)
Höchstpreis 600€

Danke
 
Eigenschaft
 
Reverend Volcano. Preis knapp drüber, :redface: vielleicht lässt sich aber noch etwas machen? :)
 
Habe jetzt rausgefunden das das Tremolo blockiert werden kann.. Danach müsste das Dropped D und Normalstimmen ja einfach funktionierne oder ?
 
ja das geht mit nem holzbloch blockieren
 
Wenn man sich mal ein bisschen mit dem Floyd Rose System beschäftigt, lässt sich die Gitarre genau so einfach neu besaiten, wie mit einer Fixed Bridge. Man muss sich halt mal ein wenig damit auseinandersetzen ;)....Mit dem Tuning ist allerdings so ne Sache bei nem Floyd...Da Du aber sagst, dass Du wenn in Drop D spielst, würde ich im Netz nach dem "D-Tuna" suchen. Das ist eine Modifikation für das Floyd Rose System, wo Du in sekundenschnelle von Standard auf Drop D umstimmen kannst. Wurde von Herrn van Halen bereits in zig Gigs erfolgreich getestet ;). Man muss nicht gleich das ganze System blockieren!

Gruß,
Borg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Da Du aber sagst, dass Du wenn in Drop D spielst, würde ich im Netz nach dem "D-Tuna" suchen. Das ist eine Modifikation für das Floyd Rose System, wo Du in sekundenschnelle von Standard auf Drop D umstimmen kannst...

IMHO funktioniert der D-Tuna nur bei aufliegenden Systemen, oder? Sollte ich falsch liegen, bitte korrigieren!
Bei der oben genannten Jackson handelt es sich aber um ein freischwebendes System.

Ich würde das FR mit einem Holzblock blockieren, kostet nix und geht schnell!
 
Der D-Tuna funktioniert mit Floyd-Rose Systemen.

Ob da Holz drunter liegt oder nicht, ist ihm egal.

(Ja ich weiß, beim Umstimmen von E auf D verringert sich die Spannung der Saite, und die anderen Saiten verstimmen sich dadurch notgedrungen um wenige cent falls überhaupt. Aber wenn es gut genug für Eddie van Halen ist, der das System auch live verwendet, kann es für uns nur recht sein)
 
Hach wenn ich nicht so ungedultig wäre XD

Habe heute wieder probiert zum stimmen und siehe da perfekt gestimmt!

Wie ich das mit dem Drop D mache überleg ich mir noch.
Entweder 2te Gitarre oder Tuner mal sehen..

Dennoch vielen Danke für eure hilfe trotz meiner ungeduld :D
 
Aber wenn es gut genug für Eddie van Halen ist, der das System auch live verwendet, kann es für uns nur recht sein)

Gut genug für EVH ist es auch nur bei AUFLIEGENDEN Floyd Rose Systemen. Freischwebende verwendet er an keiner Gitarre die mir bekannt wäre.
Und auch nur an eben diesen aufliegenden FRs ist die korrekte Funktion von dem Ding gewährleistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo ist das Problem,

Holzblöckchen auf Halsseite der Tremfräsung einleimen. Das Floyd schwebt dann nicht mehr, da sein Tremblock am eingeleimten Holzblock aufliegt. Das Floyd kann jetzt nur noch für Downbends eingesetzt werden.
Jetzt noch den EVH D-Tuna am besten direkt aus USA importieren (ich war mit 35 EUR dabei) und alles geht.
 
Ein Blick auf http://www.dtuna.com/ offenbart, dass das System mit freischwebenden, wie auch mit aufliegenden Systemen funktioniert....

Frohe Weihnachten und Gruß,
Borg
 
Ich würd noch die Epiphone Jeff Waters und die Gibson Melody Maker Flying V in den Raum werfen. :)

Von Jackson gibt es doch neuerdings auch in diesem Preissektor King V`s ohne FR, oder?
 
Versuchs mal mit der Standard V-Serie von LTD.
Die V-300 liegt knapp über 600€, ist aber ein geniales Teil.
Die Wahl der Gitarre liegt halt auch an deinen Schwerpunkten (Farbe, Bespielbarkeit, Sound, etc.)
Für härtere und schnelle Metalrichtungen würd ich dir LTD empfehlen, weil die einen sehr klaren und aggressiven Sound hat und auch noch den "LTD-Flitzehals" :D . Für Hard Rock und ähnliches würd ich eher Gibson empfehlen.
 
Ein Blick auf http://www.dtuna.com/ offenbart, dass das System mit freischwebenden, wie auch mit aufliegenden Systemen funktioniert....

Frohe Weihnachten und Gruß,
Borg

Habs auf ner Wolfgang mal gehabt. Es funktionierte echt sauber. Problematisch ist echt nur die total fummelige Einstellung von dem Teil. Nur nen mm an der Inbusschraube zuviel gedreht schon stimmt gar nichts mehr. Also die Einstellung für Ungeübte (ich war es damals auch, neues Feature halt) kann echt zu einem riesen Geduldspiel werden und das auf übelstem Masse. Hab mich damit auch erstmal paar Stunden beschäftigen müssen.
 
Ja, bis man den D-Tuna vernünftig am Start hat, bedarf es ein wenig der Fummelei (nein, net an der Freundin ;) ).....danach hat man aber meiner Erfahrung nach ein sehr zuverlässig arbeitendes System.

Gruß,
Borg
 
Ja, bis man den D-Tuna vernünftig am Start hat, bedarf es ein wenig der Fummelei (nein, net an der Freundin ;) ).....danach hat man aber meiner Erfahrung nach ein sehr zuverlässig arbeitendes System.

Gruß,
Borg

Ja wobei es da auch son paar Dinge gibt. Bei extremeren Tremolo Aktionen sprang auch gern mal der D Tuner raus oder stopfte sich rein ohne es zu wollen. Also ich echt nichts für Leute die keine Ahnung von der einstellerei haben. Allerdings wenn man das Ding mal inkl. nem Floyd richtig eingestellt hat, muss man sagen das man auch alles andere in Sachen Setup anner Klampfe einstellen kann eben weils ne übele feinmotorische Fummelei ist.

Problematisch ist allerdings das der D Tuner mit zunehmendem Alter und entsprechender Beanspruchung auch gerne soweit verkratzt, das es fast schon ne Abutzung ist, sodas man echt nachstellen muss, ect. ect. ect.
 
Nochmal on Topic: Hab mir damals die LTD V-300 gekauft


Und bin sehr zufrieden :)

Naja die Sache mit dem D Tuner ist Ontopic. Denn die Frage ist ob man deshalb direkt ne neue Klampfe braucht. is eig. Verschwendung auch wenn viele Gas Kranke es nun nicht hören wollen. Nur weil die Klampfe en Floyd drauf hat was nicht grad gewünscht ist gibt es für weit weniger Geld als ne neue halt kostet genügend Möglichkeiten, das Trem zu fixen. Man könnte es z.B. auch mit der Black Box probieren.
 
Muss es KV sein? oder darf es auch RR? ich hab hier sonst ne Jackson JS30RR mit nem Dimarzio Tone Zone in der Stegposition, die ich günstig abgeben könnte. Neupreis mit Umbau etc wäre so grob 300-350. wenn ich die hälfte + Porto bekomme bin ich zufrieden :) ansonsten schau sie dir halt mal neu an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben