Flying V und EMG tonabnemer?

  • Ersteller alex 97
  • Erstellt am
A
alex 97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.11
Registriert
02.09.10
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
fraham
hat eine Flying V mit EMG hambucker einen guten sound?
 
Eigenschaft
 
Der Sound ist genauso "gut" oder schlecht wie mit passiven, hochwertigen Tonabnehmern. Alles reine Geschmackssache. Wenn dir der Sound gefällt, spricht nichts dagegen.
Mir gefällt er nicht, deshalb habe ich in meiner Washburn Flying V einen Bare Knuckles Nailbomb eingebaut.
 
danke:)



gruß alex 97
 
ich bin kein Rechtschreibnazi (was ein unsägliches Wort), aber das heißt Humbucker (dt.: "Brummunterdrücker", von engl. hum = Brummen und to buck sth. = sich etw. widersetzen) - wir sollten uns doch angewöhnen, zumindestens die Fachtermini richtig zu schreiben... nech!!!

definiere Flying V(ee): in meiner LEGO Vee kommen sie nicht so gut, in einer 150€ Bach fände ich den Einbau von zwei EMGs wirtschaftlich weniger sinnvoll. Ich habe gehört, in einer Gibson Vee soll das ganz gut klingen... sorry für die Ironie, aber dies völlig pauschale und wenig präzise Anfrage führt nur zu wilden Spekulationen, so lange du nicht schreibst, was für eine Vee, was für ein EMG.... was für ein Amp....
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt wurde...das liegt im auge des betrachters.

eine flying V mit EMGs klingt sicher nicht übel...weil mir der EMG sound zusagt...aber kenne leute denen sowas nicht gefällt
 
EMGs haben einen sehr eigenen Sound... wenn einem der gefällt, ist gut. Praktisch jeder Gitarrentyp wurde schon mal von irgendwem auf EMGs umgerüstet - von der Paula bis zur Strat. Ob sich eine 200 Euro- Aufrüstung für deine Gitarre lohnt, hängt von ihrem Wert und deiner Brieftasche ab. :gruebel:

Eine "klassische" V aus Mahagoni mit eingeleimtem Hals ist konstruktionsmäßig einer Explorer oder SG ziemlich ähnlich und hat daher auch ähnliche Klangeigenschaften. Es gibt aber auch günstige Vs aus irgendwelchem Hartholz mit angeschraubtem Ahornhals - die sind bis auf die Humbuckerbestückung konstruktions- und klangmäßig eher mit Billigstrats und -teles zu vergleichen. :eek:

Außerdem solltest du dich fragen, welche EMGs du einbauen willst. Der 81 klingt aggressiver, der 85 voller, der 60 klarer, der 60A wärmer, der 58 singlecoilig... und dann gibt's noch die X- Reihe. Viel Spaß beim Aussuchen. :)

Alex
 
Ham-Bucker? Warum sollte man sich Speck wiedersetzen? :confused:
(Sry der musste sein ;))

Und zur eigentlichen Frage:
Bei Gitarren gibt es kein objektives gut oder schlecht, nur was dem der das Teil spielt gefällt.
Also wirst du sowieso nur die Meinungen der Forenuser kriegen, obs dir dann gefällt ist wieder eine andere Frage.
Und wenn du das so als schmissigen Zweizeiler fragst, kann man eigentlich nicht wirklich antworten.
Wichtig wäre zu wissen welche EMGs du meinst und welche V,
weil in ner V die an sich geil ist so ein Zakk Wylde Set ist schon was feines,
in nem Dimavery Teil wo das Set mehr kostet als die Klampfe müsst mir das Ding schon seeeeeehr am Herz liegen.
(Und dann würd ich auch eher andere Pus nehmen da EMGs den Klang relativ neutral weitergeben und es da eventuell
am trockenen Klang fehlt.)

Also meld dich mal wieder in deinem Thread und sag mal was genau du wissen willst.

mfg Georg
 
(Und dann würd ich auch eher andere Pus nehmen da EMGs den Klang relativ neutral weitergeben und es da eventuell
am trockenen Klang fehlt.)

und warum sich dieses Gerücht so standhaft in unseren Köpfen fetstgesetzt hat, ist mir ein Rätsel. Ich habe eine Mahagoni und eine Esches Superstrat mit dem 85er am Steg... unterschiedlciher können Gitarren nicht klingen. :cool: Der EMG kann auch nur das vearbeiten, was ihm die Saite liefert und das Signal wird von Konstruktion, Holz... genaus os beeinflusst, als wenn das nachher ein passiver aufnimmt.
 
Ham-Bucker? Warum sollte man sich Speck wiedersetzen? :confused:
(Sry der musste sein ;))
Vegetarier :D


Klanglich kommt's auch auf die Spielweise und den Verstärker an.

EMGs... nuja - sie geben den Ton wieder und es gefällt sehr vielen. Wobei ich jetzt prinzipiell gerade mal vom bekanntesten EMG-Vertreter, dem EMG-81 ausgehe (die produzieren sehr viele verschiedene, teils auch passive) Tonabnehmer. Würde mich wundern, wenn mir davon nicht irgendwelche gefallen würden. Der EMG-81 ist nicht so ganz mein Geschmack - gerade verzerrt. Clean finde ich ihn dagegen äußerst interessant, aber mal ganz ehrlich: Ich glaube kaum, dass es Tonabnehmer gibt, die seltener clean gespielt werden als der EMG-81. :D
 
und warum sich dieses Gerücht so standhaft in unseren Köpfen fetstgesetzt hat, ist mir ein Rätsel. Ich habe eine Mahagoni und eine Esches Superstrat mit dem 85er am Steg... unterschiedlciher können Gitarren nicht klingen. :cool: Der EMG kann auch nur das vearbeiten, was ihm die Saite liefert und das Signal wird von Konstruktion, Holz... genaus os beeinflusst, als wenn das nachher ein passiver aufnimmt.

Psy du hast mich falsch verstanden, ich meinte dass EMGs für mein empfinden sehr klar und definiert genau das an Ton ausgeben was die Basis liefert,
deshalb würde ich einen Tonabnehmer wählen der den Klang stärker formt, also die Frequenzen die ich haben/nicht haben will betont/weniger betont.

mfg Georg
 
Um auf die Frage nochmal eine sinnlose Antwort zu geben, weil ich gerade stolz auf meine neue Gitarre bin:
Hab mir ne Flying V mit 2 EMG 81ern gekauft, klingt mordsmäßig gut, ist aber auch das genannte Mahagoni Hols mit geleimtem Hals :)
 
18-Volt-Mod schon probiert? Bei mir ging da die Sonne auf. ;)

da geb ich dir recht.

nachdem ich meine emg's eingebaut hatte, haben die mich schon bei 9v umgehaun.
an einem langweiligen nachmittag dacht ich mir, dass ich den 18v mod mal ausprobiere, da viele leute darauf schwören. lötkolben raus, anheizen lassen, den battarie clip anlöten, 2. battarie anschließen und dann ist meine klappe ist 20 cm nach unten gegwandert :D
 
meine LTD mp 600 klingt einfach nur brachial
 
basszilla
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben